Saison: 21/22

SV Eiche 05 Biederitz vs HSV Dresden

vs

SG LVB Leipzig vs HSV Dresden

vs

SV Eiche 05 Biederitz vs SV Wacker 09 Westeregeln

vs

HSV Magdeburg vs SV Eiche 05 Biederitz

vs

SV Eiche 05 Biederitz vs TSV Niederndodeleben

vs

Barleber Handball Club e. V. vs SV Eiche 05 Biederitz

vs

FSV 1895 Magdeburg vs SV Eiche 05 Biederitz

Eiches WJE beim FSV mit Niederlage
Die weibliche E- Jugend des SV Eiche 05 Biederitz musste sich im vorletzten Pflichtspiel einer sehr zähen Saison beim FSV 1895 Magdeburg mit 15:23 (10:10) geschlagen geben. Die mangelnde Chancenverwertung hinderte in erster Linie die Gäste daran, den favorisierten Vizemeister in arge Bedrängnis zu bringen.
Dabei starteten die SVE- Mädels verheißungsvoll und lagen nach vier Minuten mit 3:0 vorn. Auch nach acht Minuten hatten die Gäste beim Stand von 5:2 noch drei Treffer Vorsprung, ehe der Gastgeber ausgleichen und wenig später mit 6:5 die Führung übernehmen konnte. Da aber Einstellung und Wille bei den Biederitzer jederzeit stimmte, konnte zumindest im ersten Spielabschnitt Gleichwertigkeit erzielt werden. Nach eigener 9:8- Führung (15.) glich der FSV bis zur Halbzeit noch zum 10:10 aus.
Nach dem Seitenwechsel legte der SVE schnell zum 11:10 vor, musste dann aber seiner mangelnden Chancenverwertung zusehens Tribut zollen. Die Gastgeber kamen so zu fünf Treffern in Serie und hatten nach 27 Minuten ein 15:11 herausgeworfen. In der verbleibenen Spielzeit ließ dann der FSV- Nachwuchs über die Stationen 19:13 (34.) und 21:14 (38.) nichts mehr anbrennen und setzte sich schließlich nicht unverdient mit 23:15 durch.
„Es hätte schon alles stimmen müssen, um hier für eine Überraschung zu sorgen. Am Ende waren 18 Fehlwürfe ganz einfach zu viel…“, resümierte der Biederitzer Trainer Stephan Holzgräbe nach der Begegnung.
Biederitz: Holzgräbe – L. Burgold (3), Pawlik, Walde, Rose, Theuerkauf, M. Thielicke, L. Hauenschild, Ziebarth (3), Poppeck (10), Tschirschwitz
vs

Magdeburger SV 90 vs SV Eiche 05 Biederitz

Sieg & Dankeschön zum Abschluss

Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz haben zum Saisonausklang beim punktlosen Tabellenschlusslicht Magdeburger SV 90 mit 30:25 (13:13) gewonnen. Daniela Schottstedt war mit elf Toren beste Schützen beim Sieger, der in der Endabrechnung mit 11:13 Zähler auf Rang fünf einkam.

Die erneut dezimierten Gäste kamen nur zögerlich in die Partie und lagen nach einem 2:2 (7.) mit 3:5 nach zehn Minuten im Hintertreffen. In der Folgezeit erhöhte sich aber die Durchschlagskraft im SVE- Angriff, so dass nach 14 Minuten beim Stand von 6:6 Gleichwertigkeit erzielt werden konnte. Daniela Schottstedt und Nina Bublitz sorgten schließlich nach 17 Minuten für die erstmalige Zweitoreführung, die jedoch in erster Linie durch nachlässige Deckungsarbeit nach 24 Minuten wieder verlorenging (10:11). Der Gastgeber, der wiederholt über das Zentrum zu überraschend einfachen Toren kam, setzte sich kurze Zeit später sogar auf 13:11 ab, doch Pauline Stallmann gelang noch vor der Pause der Ausgleich zum 13:13- Halbzeitstand.
Nach dem Seitenwechsel starteten die Gäste konzentrierter und weniger fehlerbehaftet und konnten folgerichtig nach 41 Minuten eine 19:17- Führung herauswerfen. In der Deckung jedoch offenbarten die Gäste noch zu viele Baustellen, die die MSV- Damen zum 20:20- Ausgleich nutzen konnten. Nach der fälligen Biederitzer Auszeit nach einer Dreiviertelstunde glichen die Sudenburger letztmalig zum 22:22 (52.) aus, ehe die Biederitzer in einer äußerst fairen Begegnung ohne jede Zeitstrafe die Zügel entscheidend anzogen. Zunächst erzielte Rückraumspielerin Janina Gericke per Doppelpack das 24:22 (52.), ehe Gina Hesse und Pauline Stallmann mit ihren Treffern weitere Luft zwischen sich und dem nie aufsteckenden Kontrahenten brachten. Auf die Magdeburger Auszeit reagierte wiederum die sechsfache Torschützin Gina Hesse mit dem 27:23, womit die Partie vorzeitig entschieden war.
Am Ende setzten sich die Biederitzer verdientermaßen mit 30:25 durch und wurden trotz gewichtiger Ausfälle ihrer Favoritenrolle beim Schlusslicht vollauf gerecht. „Wir wollten noch einmal mit viel Spaß zu Werke gehen, was uns über weite Strecken auch gelungen ist. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an Yves Steinweg, der uns in der Saison wiederholt tatkräftig auf der Bank unterstützt hat“, war der O- Ton im zufriedenen Biederitzer Lager nach Spielende.

Biederitz: Grabinski – Gericke (4), Stallmann (5), Bandey (1), Bublitz (2), Schottstedt (11/3), Heitmann, Schnell, Beckner (1), Hesse (6)

Saisonfinale in der Bodestraße beim MSV 90

Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz schließen am Donnerstag mit einem Auswärtsspiel beim Magdeburger SV 90 ihre Saison ab. Der Anwurf beim Tabellenschlusslicht erfolgt um 20 Uhr in der Sporthalle Bodestraße in der Landeshauptstadt.

Rein tabellarisch geht es für beide Mannschaften in diesem Duell um nichts mehr. Die Biederitzer (9:13 Punkte) beenden die langgezogene Spielserie auf Rang fünf, während die weiterhin punktlosen Sudenburger (0:22) die rote Laterne mit in die Sommerpause nehmen müssen. Natürlich wollen die SVE- Frauen beide Zähler aus Magdeburg entführen und nicht der Gegner sein, der den MSV- Damen die ersten Zähler der Saison beschert. Im Hinspiel Anfang April gab es einen klaren 29:18- Erfolg, wobei der Grundstein bereits im ersten Durchgang (16:8) gelegt werden konnte. Mit einem ähnlichen Verlauf könnten die Biederitzer auch am Donnerstagabend durchaus leben und versöhnlich in die Sommerpause starten.

vs