vs

Zusammenfassung

Gute Ansätze reichen nicht – 23:29
Die Verbandsligahandballer des SV Eiche 05 Biederitz haben ihr Gastspiel bei der zweiten Vertretung des SV Oebisfelde mit 23:29 (8:12) verloren und blieben damit zum fünften Mal in Serie ohne Doppelpunktgewinn. Rückraumspieler Bennet Daßler steuerte neun Treffer bei.

„Es sind fraglos gute Ansätze erkennbar, nur leider verfallen wir in nahezu allen Bereichen zu oft in alte einfache Fehler“, resümierte der Biederitzer Trainer Peter Pysall nach der sechsten Saisonniederlage und bezog sich dabei sowohl auf den Angriff als auch auf das Abwehrverhalten. Bis zum 4:4 nach elf Minuten begegneten sich beide Vertretungen auf Augenhöhe, ehe sich die Gastgeber beim 6:4 (15. Minute) und 8:5 (20.) ein leichtes Übergewicht erarbeiten konnten. Im weiteren Verlauf setzte sich die vollbesetzte SVO- Reserve auf 10:6 ab, weil die Biederitzer einige aussichtsreiche Chancen nicht am guten Oebisfelder Schlussmann unterbekamen. Auffällig einmal mehr, dass die jungen Gäste, bei denen zahlreiche Akteure durch Verletzungen und Urlaub nicht zur Verfügung standen, viele gute Ansätze zeigten, dann aber wieder leichtsinnig dem Gegner durch Unkonzentriertheiten in Deckung und Angriff in die Karten spielten. Linksaußen Robin Urban sorgte schließlich mit dem 12:8 für den nicht unverdienten Pausenstand.
Nach dem Seitenwechsel legten die Gastgeber durch Hannes Butzek und Nils Oraschewski schnell zum 14:8 nach, ehe wiederum Butzek und Hans Meinke nach 35 Minuten auf 16:9 erhöhen konnten. Während sich bei den Hausherren das Torewerfen auf zahlreichen Schultern verteilte, blieb die Last auf Biederitzer Seite lediglich bei Bennet Daßler und Robin Urban hängen, wobei zumindest noch Florian Wentzel mit vier verwandelten Strafwürfen für Treffsicherheit sorgen konnte. „Da muss von dem ein oder anderen Spieler deutlich mehr kommen“, meinte Pysall, der aber diesbezüglich vor allem Spielmacher Moritz Steinweg außen vor sah, da dieser sich trotz noch nicht ausgeheilter Verletzung löblich in den Dienst der Mannschaft stellte.
Auf dem Spielfeld selbst sollte sich bis zum Schlusspfiff nichts Entscheidenes mehr ändern. Die Gastgeber behaupteten ihren Vorsprung beim 23:17 (49.) und 25:19 (52.), wobei die Biederitzer nie aufsteckten und vor allem im Überzahlspiel eine Verbesserung erkennen ließen. Andererseits kassierten die Gäste auch einen Gegentreffer trotz doppelter Überzahl, was Pysall nach der 23:29- Niederlage folgendermaßen bilanzierte: „Die Jungs sind natürlich noch grün hinter den Ohren. Die Aufgabe wird weiterhin sein, die Mannschaft stabil zu entwickeln, um so Schritt für Schritt nach vorn zu kommen.“
Ein gewichtiger Baustein kann in dieser Zeit Kreisläufer Andy Baltruschat werden, der in Oebisfelde sein kurzfristiges Debüt gab. Dieses fiel mit zwei Zeitstrafen und einem Treffer zwar durchwachsen aus, macht aber dennoch Hoffnung. „Die Ansätze sind da. Er kann uns in den nächsten Jahren mit seiner Erfahrung sehr behilflich sein“, meinte Pysall zu seinem Neuzugang, der nach mehrjähriger handballerischer Auszeit nun wieder an der Ehle angreifen möchte.

Oebisfelde II: Köhler, Wehr – Breiteneder (1), Hack (3/1), Weber (1), Keller (4), Meinke (6/2), Meichsner, Oraschewski (5), Hohtanz, Lex, Pogadl (2), Butzek (7), Ganselweit

Biederitz: Tschirschwitz – Hammecke, Urban (6), Holzgräbe (1), Baltruschat (1), Wentzel (5/4), Herrmann, Steinweg (1), Wohl, Hartmann, Daßler (9/2), Eix

Siebenmeter: SVO II 3/3, Eiche 7/6

Zeitstrafen: SVO II 10/ Eiche 4

1.Männer zum SVO: Suche nach Belohnung
Man möchte sich wünschen, seine Schützlinge würden sich ein paar Mal öfter am Beispiel von Peter Pysall orientieren. Nach der bislang schwächsten Saisonleistung, die zuletzt in einer 19:27-Heimniederlage gegen den SV Irxleben mündete, ist der Trainer der Verbandsliga-Handballer vom SV Eiche 05 Biederitz nicht in Hektik verfallen und hat seinem Team in dieser Woche nicht die Hölle auf Trainings-Erden bereitet. Stattdessen hat er mit ruhiger Stimme erklärt: „Weite Teile der Mannschaft befinden sich im Prozess des Erwachsenwerdens. Die Sicherheit im Abschluss, das Zusammenspiel – das ist alles eine Frage der Stabilität, die wir erst noch entwickeln müssen. Und natürlich werden wir dabei immer wieder mal ein paar Rückschläge erleiden.“ Nach Möglichkeit soll heute jedoch wieder ein Schritt nach vorn folgen; ab 17 Uhr im Auswärtsspiel bei der Reserve des SV Oebisfelde.
„Die Jungs brennen“, hat der Coach in der Trainingswoche festgestellt. Auf den Erfolg und darauf, im Lernprozess voranzukommen. Im Idealfall bedingen sich gegen die Reserve der Allerstädter heute Abend beide Aspekte und es folgt die Belohnung. Doch im Vorbeigehen sind die Punkte nicht mitzunehmen. Denn einerseits hat sich der SVO II – zuvor lange am Tabellenende zu finden – zuletzt durch zwei Siege bei der HSG Börde (26:22) und gegen Stendal (27:26) stabilisiert, zum anderen hat sich die Personalsituation bei den Ehle-Handballern wieder zum Schlechten hin gewandelt. Während die Gastgeber voraussichtlich auf Außen Marcel Mieth und Rückraum-Kanonier Nils Oraschewski verzichten müssen, fällt auf Biederitzer Seite Christian Kinast krankheitsbedingt aus. Daneben plagt sich Moritz Steinweg seit einigen Tagen mit einer Oberschenkelprellung herum – Einsatz fraglich. „Mitunter müssen wir auch der Ferienzeit etwas Tribut zollen, aber das ändert nichts daran, dass wir gern die zwei Punkte einfahren wollen. Mit vielen Phasen in der Saison und der Mehrzahl der Spiele können wir zufrieden sein. Mit der Ausbeute aber noch nicht“, erklärt Pysall abschließend.

Details

Datum Zeit Liga Saison
19. Februar 2022 17:00 Verbandsliga Nord 21/22

Austragungsort

Hans-Pickert-Halle Oebisfelde
Theodor-Müller-Straße, 39646 Oebisfelde

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Oebisfelde 1895 II121729
SV Eiche 05 Biederitz81523

SV Oebisfelde 1895 II

Position Goals Interceptions
 00

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0