vs

Zusammenfassung

Starke Vorstellung in der Börde – 29:21

Nach der Punkteteilung in eigener Halle im September konnte der Handball- Verbandsligist SV Eiche 05 Biederitz das Gastspiel beim heimstarken SV Langenweddingen mit 29:21 (16:12) zu seinen Gunsten entscheiden. Bester Torschütze beim Sieger war einmal mehr der starke Biederitzer Spielmacher Bennet Daßler mit zehn Toren.

Die Gäste warteten vom Anpfiff weg mit einer stabiler Deckung auf und wurden nach einem schnellen 3:0 (4.) mit einer 8:2- Führung nach zwölf Minuten belohnt. Im weiteren Verlauf kamen die Bördehandballer dann etwas besser zum Zug und schlossen nach dem 4:9 nach einer Viertelstunde nach 21 Minuten zum 8:10 auf. In Sachen Chancenverwertung blieben in dieser Phase einige gute Möglichkeiten ungenutzt, doch in der Abwehr gab es auf Seiten der Gäste kaum Gründe zur Nachjustierung. Was dennoch auf das Gehäuse der Biederitzer Gäste kam, war wiederholt eine sichere Beute des Schlussmannes Maximilian Seidel, der während der gesamten Spielzeit auf zwanzig gehaltene Bälle kam. Nach dem 12:10 (25.) konnte der Biederitzer Rückraum mit Christian Kinast und Bennet Daßler (2) zum 15:11 nachlegen, auch weil die Gäste das Tempo hochhalten konnten. Nach dem 12:15 des SVL war es wiederum der spielstarke und sehr umsichtige Spielmacher Bennet Daßler, der den leistungsgerechten 16:12- Halbzeitstand herstellen konnte.
Der zweite Spielabschnitt begann dann, wie der erste endete. Die Schiedsrichter, die die adrenalinbelastete Begegnung an der kurzen Leine hielten, verteilten zwei schnelle Zeitstrafen, wobei noch vor der Pausensirene für den Biederitzer Kapitän Stefan Köster nach der dritten Strafe das frühzeitige Aus kam. Den Biederitzern tat dies keinerlei Abbruch, denn sie konnten sich bis zur 39. Minute und einer 20:13- Führung weiter Luft verschaffen. Den Gastgebern gelang dann in den folgenden zwei Minuten drei Treffer in Folge durch Fabian Thürmer und Mathias Knorr (2) zum 16:20, doch die anschließenden acht wurden dann die der Gäste. Diese setzten in beeindruckender Manier zur Vorentscheidung an und trafen durch Max Wiedon, Philip Wohl, Felix Eix und Bennet Daßler (2) zum 25:16, was elf Minuten vor Ultimo der Vorentscheidung gleichkam. Die Gastgeber bissen sich nicht nur in dieser Phase wiederholt an der guten Biederitzer Hintermannschaft die Zähne aus, sondern schwächten sich zudem mit zwei Zeitstrafen.
In den Schlussminuten ließen die Biederitzer nichts mehr anbrennen und hielten durch Felix Eix (2) und Linksaußen Robin Urban den Neuntorevorsprung (28:19). In der verbleibenen Spielzeit blieb den Gastgebern lediglich noch die Ergebniskosmetik zum 21:29- Endstand.
„Wir haben das Spiel in der Abwehr mit einem starken Schlussmann gewonnen. Immer, wenn wir Tempo hereingebracht haben, waren wir erfolgreich“, meinte SVE- Coach Peter Pysall, der sich zudem für seine beiden Rückraumakteure Felix Eix und Christian Kinast freuen konnte, da sie „aus der Bewegung heraus“ zu Torerfolgen kamen.

Langenweddingen: Pfahl – Thürmer (5/4), Schellhas (1), Knorr (7), Sa. Peuser, Bollmann (3), St. Peuser, Deutscher (1), Brünig, Axmann, Wilhelm (2), Lohmann (2), Kolm, Kleinert

Biederitz: Seidel, Le. Exner – Urban (2), Köster, Daßler (10/3), Kinast (4), Bahr, Wiedon (4), Schneider, Wohl (3), Lu. Exner, Eix (6)

Siebenmeter: SVL 5/4, Eiche 4/3

Zeitstrafen: SVL 8, Eiche 8 + rote Karte Till Schneider 16:15 Minute und Stefan Köster nach 3 x2 Minuten in Minute 28:58

„Müssen sehen, wie wir durchkommen“

Nach einer zweiwöchigen Punktspielpause geht es in der Handball- Verbandsliga am Sonnabend mit dem 17. Spieltag weiter, wobei der Rangsechste SV Eiche 05 Biederitz (17:15 Punkte) ab 17 Uhr das schwere Gastspiel beim SV Langenweddingen (8., 14:18) zu bestreiten hat. Im Hinspiel teilten sich beide Vertretungen beim 30:30 die Punkte.

„Wir haben gut traininiert und der ein oder andere Spieler konnte in dieser Zeit kleinere Wehwehchen auskurieren. Unsere personelle Situationen bleibt aber dennoch sehr angespannt“, bilanzierte der Biederitzer Trainer Peter Pysall die knapp drei zurückliegenden Wochen, in denen durchweg der Trainingsbetrieb das Sagen hatte. So kommt dann auch eine illustre Aufzählung in Sachen Ausfälle für die hohe Hürde in der Börde zusammen, fallen doch unter anderem mit Moritz Steinweg (Klausuren) und Max Held (Urlaub) gleich zwei Spieler auf der gewichtigen Mittelposition aus. Dazu gesellen sich die Langzeitverletzten Eike Herrmann (Kreuzbandriss sowie Meniskusschaden) und Florian Wentzel (nach Hand-OP) sowie Torhüter Michael Tschirschwitz, so dass Maximilian Seidel und der junge Leon Exner das Torhütergespann in Langenweddingen stellen werden. Der vierte Schlussmann Andy Gronemeier hat indes wieder mit dem Training begonnen, doch ein Einsatz käme aktuell noch zu früh.
Rein sportlich gilt es für die Biederitzer trotz der angespannten personellen Situation wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. „Uns fehlte zuletzt vor allem wieder die Bindung in der Abwehr. Auch im Bereich Chancenverwertung offentbarte sich wieder reichlich Luft nach oben“, weiß Pysall und hat da vor allem die letzten Auftritte in Oebisfelde und daheim gegen den Ligaprimus BSV 93 Magdeburg im Sinn, die jeweils mit vier Toren verloren gingen.
Im Hinspiel sah es über weite Strecken nicht nach Zählbarem für die Biederitzer aus, zeigte doch die Anzeigetafel nach 58 Minuten einen 27:30- Rückstand an. Robin Urban per Doppelschlag und Till Schnieder machten dann mit einem wahren Kraftakt noch den Teilerfolg perfekt. Das Duell im September war von zahlreichen 1:1- Situationen geprägt und insgesamt nur wenig ansehnlich.
„Ich erwarte einen ähnlichen Verlauf, dem wir uns trotz vieler Ausfälle stellen müssen. Wir werden sehen, wie wir durchkommen…“, meint Pysall, der hofft, das seine Sieben in den zurückliegenden drei Wochen nicht den Rhythmus verloren hat.

Details

Datum Zeit Liga Saison
18. Februar 2023 17:00 Verbandsliga Nord 22/23

Austragungsort

SH Am Heßberg Langenweddingen
Kirchtor 6, 39171 Sülzetal

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Langenweddingen12921
SV Eiche 05 Biederitz161329

SV Langenweddingen

Position Goals Interceptions
 00

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0