vs

Zusammenfassung

Zu hohe Fehlerquote – 29:33 beim SVI

Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz haben mit einem 29:33 (16:19) beim ambitionierten SV Irxleben ihre dritte Saisonniederlage einstecken müssen. Daran konnten auch die acht Treffer von Lea Treffkorn nichts ändern.

„Fast zwanzig Fehlwürfe und fünfzehn Abspielfehler, denen sofort fünf Gegentreffer entsprangen, sind gegen solch einen Gegner nicht zu kompensieren“, fand der Biederitzer Trainer Stefan Treffkorn mit Blick auf den Statistikbogen schnell die Gründe für die Niederlage in der Wildparkhalle, ohne deren Größenordnung sicherlich ein wenig mehr drin gewesen wäre. So gerieten die Gäste frühzeitig mit 1:6 (7.) in Rückstand, was sich folglich als recht große Bürde erweisen sollte. Auch in den folgenden Minuten flogen den Gästen ihre eigenen Unzulänglichkeiten regelrecht um die Ohren, da der Gastgeber nach dem 10:4 (13.) bis zur 19. Minute auf 14:6 davonziehen konnte. Fraglos besser wurde es dann in den verbleibenen Minuten des ersten Spielabschnittes, wo die Gäste peu a peu den entstandenen Abstand wettmachen konnten. So konnte der Rückstand nach zwei verwandelten Strafwürfen von Emilia Treffkorn nach 23 Minuten zum 11:15 halbiert werden, ehe es mit einem 16:19- Halbzeitstand in die Kabine ging.
Und es sollte noch besser kommen, denn Neele Bormann und Sophie Ribbert brachten nach dem Seitenwechsel mit ihren Toren ihre Farben sogar auf 18:19 heran, ehe Lea Treffkorn nach 38 Minuten sogar den 21:21- Ausgleich erzielen konnte. Die folgenden Minuten gingen dann wieder an den SVI, der sich auf 24:22 absetzen konnte, ehe die Schulterverletzung von Neele Bormann dem Biederitzer Spiel, welches in alte schmerzliche Muster verfiel, sichtlich einen Bruch verlieh. Die Gastgeber legten durch Kea Schäfer und Christin Zunkel zum 26:22 nach und bekamen damit wieder mehr Sicherheit in ihr eigenes Auftreten. Immer offensichtlicher wurde in dieser Phase zudem, dass von den Außen der Gäste die nötige Gefahr fehlte und auch das Pendel der Torhüterleistung an diesem Tag zugunsten der Gastgeber ausschlug. Aber nicht nur deshalb hatte der Gastgeber in der Schlussphase genügend Polster zwischen sich und den Gästen aus Biederitz gebracht, die kurz vor Ultimo beim 27:33 auf verlorenem Posten standen. Die Treffer von Lina Makoben und Lea Treffkorn zum 33:29- Endstand konnten so unter Ergebniskosmetik abgebucht werden.
„Die Fehlerquote insgesamt hat das Unterfangen heute sehr schwer werden lassen. Diese gilt es im Hinblick auf die nächsten Aufgaben unbedingt zu minimieren“, beschrieb SVE- Coach Treffkorn das Aufgabengebiet im Trainingsbetrieb in den anstehenden vier freien Punktspielwochen.

Biederitz: Grunert – Rosenau, Schottstedt (5), Ribbert (4), Schnell (1), E. Treffkorn (4/3), Bandey, L. Treffkorn (8/2), Bormann (2), Makoben (3), Talke- Dreizehner (2/1), Hofmann

SVE- Frauen zum Tabellenführer

Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz (7., 2:4 Punkte) müssen nach ihrem ersten Saisonerfolg am letzten Wochenende gegen Barleben am Sonntag beim SV Irxleben antreten. Die Partie beim Tabellenführer (8:2) wird um 14:30 Uhr in der Wildparkhalle angepfiffen.

Die Erleichterung war schon groß an der Ehle, dass man vor den sehr schweren anstehenden Auswärtsaufgaben in Irxleben und Anfang November beim FSV 1895 Magdeburg die erste Pluspunkte auf der Habenseite verbuchen konnte. „Trotzdem müssen wir natürlich viel konstanter unsere Leistung abrufen und nicht wiederholt Einbrüche auf allen Ebenen einkehren lassen. Unsere Chancenverwertung schließe ich da ausdrücklich mit ein, denn die lag streckenweise gerade einmal bei fünfzig Prozent“, fand der Biederitzer Trainer Stefan Treffkorn trotz des ersten Saisonsieges reichlich Ansätze für Verbesserungen. Diese werden schon bei der anstehenden schweren Auswärtshürde in Irxleben vonnöten sein, will man dem Tabellenführer Paroli bieten. Die Mannen um Trainer Thomas Görlich gewannen bislang alle Begegnungen, kassierten aber aufgrund eines Regelvergehens zwei Minuspunkte am grünen Tisch aus der Heimpartie gegen den Magdeburger SV 90. So präsentierte sich der SVI bisher vor allem in Auswärtsspielen sehr torhungrig und gewann das weitere Heimspiel gegen den TuS Magdeburg (27:20) sicher.
„Wir wissen um die Schwere der Aufgabe, wollen unser aber mehr als achtbar aus der Affäre ziehen“, meint Treffkorn weiter und erhofft sich im Deckungsverhalten ein ähnliches Auftreten wie in den ersten dreißig Minuten gegen den Barleber HC. Das Unterfangen Irxleben können verletzungsbedingt Gina Hesse (ausgekugelter Finger) und Finnja Treffkorn (Knie- OP) nicht in Angriff nehmen.

Details

Datum Zeit Liga Saison
8. Oktober 2023 14:30 1. Nordliga Frauen 23/24

Austragungsort

Wildparkhalle Irxleben
Siegweg 4, 39167 Irxleben

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Irxleben 1919 e.V.191433
SV Eiche 05 Biederitz161329

SV Irxleben 1919 e.V.

Position Goals Interceptions
 00

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0