vs

Zusammenfassung

Die Defensive ist der Schlüssel zum Erfolg
Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz haben sich durch einen ungefährdeten 31:22 (16:10)- Heimerfolg gegen den TuS Magdeburg eine gute Position im Kampf um Platz drei geschaffen. Neben dem eigenen Erfolg zum Abschluss in Barleben ist dazu jedoch auch noch ein Punktverlust des HSV Magdeburg II vonnöten.
„Der Sieg ist auf eine grandiose Abwehrleistung mit einer starken Jolin Dettmer zwischen den Pfosten zurückzuführen. Das es dann eine solch klare Angelegenheit werden wird, war so sicherlich nicht zu erwarten“, analysierte der Biederitzer Trainer Yves Steinweg unmittelbar nach dem Schlusspfiff.
Die Biederitzer erwischten nach Toren von Nina Bublitz (2), Gina Hesse und Charlott Rosenau einen Start nach Maß, so dass die Gäste bereits nach sieben Minuten zur grünen Karte greifen mussten. Allerdings brachte diese frühe Auszeit auch keine grundlegende Änderung bei den Landeshauptstädtern, die in der Folge einem 4:9 (19.) und 5:12- Rückstand (24.) hinterher rennen mussten. Bei den Biederitzern sah man jeder Spielerin in nahezu jeder Szene an, um was es in dieser Begegnung geht. Vor allem im Deckungsverbund gab es kaum Anlass zur Kritik, so dass ein komfortables Sechstorepolster (16:10) mit in die Kabine genommen werden konnte.
Unmittelbar nach dem Seitenwechsel gingen die ersten beiden Treffer zwar an die Gäste, doch die SVE- Damen fanden schnell zu ihrem Spielfaden zurück. Franziska Swoboda, Emilia Treffkorn und Sophie Ribbert legten bis zur 40. Minute zum 19:13 nach, ehe die Gäste mit einem 3:0- Lauf zum 19:16 (44.) ein letztes Mal für einen gewissen Spannungsmoment sorgen konnten. Nachdem wiederum Ribbert (2), Treffkorn und die siebenfache Torschützin Charlott Rosenau bis zur 52. Minute auf 23:16 nachlegen konnten, war die faire Begegnung trotz jeweils vier Zeitstrafen auf beiden Seiten vorentschieden. In der verbleibenen Spielzeit spulten die Gastgeber ihr Programm konzentriert und routiniert herunter und konnten so schließlich mit dem 31:22 den zwölften Saisonerfolg bejubeln.
„Glückwunsch an das gesamte Team, wo sich heute jeder für das große Ziel aufgeopfert hat“, zeigte sich Steinweg mit der gezeigten Leistung, dem Ergebnis und der Ausgangsposition vor dem letzten Saisonspiel am kommenden Sonnabend in Barleben rundum zufrieden.
Biederitz: Dettmer, Grunert – Rosenau (7), Bublitz (3), Schottstedt (3/2), Ribbert (6), Harenberg (1), Treffkorn (4/1), Hesse (6), Bormann, Swoboda (1)
Big Points im Kampf um Platz 3
Zum letzten Heimspiel der Saison begrüßen die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz am Sonnabend um 15:30 Uhr den TuS Magdeburg. Im Duell Dritter (22:10 Punkte) gegen Fünfter (21:11) geht es um wichtige Zähler im Kampf um den dritten Tabellenplatz, den beide Vertretungen fest im Visier haben.
Showdown an diesem Wochenende in der Bezirksoberliga der Frauen, denn nicht nur die Frage des Meisters wird im direkten Magdeburger Duell Post SV (28:4) gegen FSV 1895 (26:6) entscheiden, sondern auch der Kampf um den verbliebenen freien Bronzerang könnte eine Vorentscheidung erfahren. Die vermeindlich besten Karten dürften bei diesem Unterfangen die Biederitzer Frauen haben, die bei einem vollen Erfolg gegen TuS am letzten Spieltag lediglich noch die Hürde beim aktuell punktlosen Schlusslicht Barleber HC zu überspringen haben. Der derzeitige punktgleiche HSV Magdeburg II auf Platz vier muss nach dem Gastspiel in Oebisfelde II am Finaltag noch gegen den Post SV Magdeburg antreten.
In Vorleistung gehen müssen nun jedoch erst einmal die SVE- Frauen, die nach dreiwöchiger Punktspielpause den klaren 27:22- Auswärtserfolg im Hinspiel bestätigen müssen. Doch einfach wird es mit Sicherheit nicht, denn der TuS hat zuletzt in drei Spielen in Serie gepunktet und dabei mit einem 26:26 beim Post SV aufhorchen lassen. Zudem dürfte die Neustädter beflügeln, dass die Premiere in ihren neuen Spielstätte vor drei Wochen mit einem souveränen 26:16 gegen die SG Seehausen wunschgemäß verlief. Im Hinspiel Ende November waren es vor allem die ersten dreißig Minuten, in denen die Biederitzer mit einer 16:8- Pausenführung den Grundstein für den späteren Doppelpunktgewinn gelegt haben. „Das sie mehr auf dem Kasten haben, war dann bereits in den zweiten dreißig Minuten klar erkennbar“, rechnet der Biederitzer Trainer Yves Steinweg nun mit deutlich mehr Gegenwind als beim Gastspiel in der Landeshauptstadt.

Details

Datum Zeit Liga Saison
26. April 2025 15:30 Bezirksoberliga Nord Frauen 24/25

Austragungsort

Biederitzer Ehlesporthalle
Schillerstraße, 39175 Biederitz

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Eiche 05 Biederitz161531
TuS 1860 Magdeburg-Neustadt101222

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00

TuS 1860 Magdeburg-Neustadt

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0