vs

Zusammenfassung

Leistungssteigerung reicht nicht – 24:26

Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz haben auch ihr Heimspiel gegen den Tabellenführer TuS Magdeburg mit 24:26 (12:11) verloren und damit vorerst zu den angestrebten Podestplätzen an Boden eingebüßt. Emilia Treffkorn war besonders vom Punkt erfolgreich und erzielte insgesamt neun Treffer.

„Das Ergebnis geht schon irgendwie in Ordnung, da uns gerade am Schluss ein wenig auch das Glück verlassen hat. Es war eine deutliche Steigerung gegenüber dem letzten Spiel erkennbar“, meinte die Biederitzer Trainerin Franziska Nolde nach der zweiten Heimpleite in Folge, die die SVE- Frauen zunächst einmal in das Niemandsland der Liga katapultiert hat.
Dabei legten die Gastgeber in der gut besuchten Ehlehalle eine ordentliche erste Hälfte hin, in der sie auch stets die Führung inne hatten. Die Abwehr mit einer guten Rena Grunert zwischen den Pfosten arbeitete hervorragend und hatte demzufolge auch die gefährliche Haegebarth- Achse (u.a. Anspiele an den Kreis) weitestgehend im Griff. Zwischen der 13. und 18. Minute verzeichneten die Gastgeber dann wiederholt einen Zweitorevorsprung, der allerdings im weiteren Verlauf nicht bestätigt werden konnte. Die Neustädter blieben dran und hatten beim 11:12- Halbzeitrückstand alle Möglichkeiten, um der äußerst fairen Begegnung mit lediglich zwei Zeitstrafen noch eine Wende zu verleihen.
Auch in den ersten zehn Minuten des zweiten Spielabschnittes änderte sich am Spielverlauf nicht wirklich etwas. Die Gastgeber hatte wiederholt knapp die Nase vorn und brachten nach 35 Minuten beim Stand von 16:14 sogar wieder zwei Treffer zwischen sich und dem Gegner. Nach dem 17:16 durch Sophie Ribbert drehten schließlich die Gäste den Spieß um brachten sich durch Tore von Sandy Kietz und Vanessa Keitz beim 18:17 selbst in die Vorderhand. Die anschließende Auszeit der Biederitzer verfehlte dann seine erhoffte Wirkung, da sich die Neustädter wenig später auf 20:18 (49.) absetzen konnten. Auffällig zudem auch, dass den Biederitzern die einfachen Treffer aus dem Rückraum fehlten und gerade an diesem Tag auch deutlich mehr Aufwand für die eigene Treffer aufgebracht werden musste, als dies beim ausgebufften Kontrahenten der Fall war. Auch die neuerliche grüne Karte blieb dann ohne Wirkung, konnten doch die TuS- Damen fünf weitere Zeigerumdrehungen später sogar vorentscheidend auf 23:19 davonziehen. „Die Fehler im Spielaufbau verbunden mit den Kontern haben uns in dieser Phase den Zahn gezogen. Die Mädels haben aber alles in die Waagschale geworfen, weshalb jetzt auch ein wenig Traurigkeit vorherrscht, da ja mehr drin war“, resümierte SVE- Trainerin Franziska Nolde nach der ärgerlichen 24:26- Niederlage.

Biederitz: Grunert, Grabinski – Bublitz (4), Schottstedt (3), Ribbert (2), Schnell, Beckner, E. Treffkorn (9/8), Bandey (3), Hesse (1), Bormann, Makoben (1), Talke- Dreizehner, Swoboda (1)

Spitzenreiter kommt: Nicht vom Hinspiel blenden lassen

Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz (6., 10:6 Punkte) empfangen am Sonnabend um 15:30 Uhr den Tabellenführer TuS Magdeburg (18:4). Den überraschenden Hinspielerfolg aus dem Oktober zu wiederholen, dürfte indes ein sehr schweres Unterfangen für die Biederitzer werden.

Zum Saisonstart erwischten die SVE- Frauen die Neustädterinnen beim 34:31- Erfolg gewiss noch auf dem falschen Fuss, denn diese Niederlage war die zweite und gleichzeitig letzte Pleite für die Schützlinge um Trainer Dirk Pußel in der laufenden Spielzeit. Seitdem schwimmen die Magdeburger auf einer regelrechten Erfolgswelle und konnten alle neun weiteren Begegnungen siegreich gestalten. Der Barleber HC stellte für beide aufeinandertreffenden Mannschaften eine sehr unterschiedliche Hürde dar, denn während sich die SVE- Damen zum Rückrundenauftakt in eigener Halle mit 30:37 geschlagen geben mussten, wurden die TuS- Frauen am letzten Wochenende mit einem 29:23- Erfolg ihrer Favoritenrolle gerecht. Auch wenn solche Quervergleiche oft realitätsfremd sind, zeigen sie zumindest schon deutlich, wie die Rollen am Wochenende verteilt sind.
Für die Biederitzer wird es in erster Linie darum gehen, wieder mehr Stabilität in ihr zuletzt lahmendes Abwehrverhalten zu bekommen. Nur dann dürfte es eine realistische Chance geben, gegen den ausgebufften Kader der Landeshauptstädter zu bestehen.

Details

Datum Zeit Liga Saison
25. Februar 2023 15:30 1. Nordliga Frauen 22/23

Austragungsort

Biederitzer Ehlesporthalle
Schillerstraße, 39175 Biederitz

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Eiche 05 Biederitz121224
TuS 1860 Magdeburg-Neustadt11526

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00

TuS 1860 Magdeburg-Neustadt

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0