vs

Zusammenfassung

Nach 31:17 gelingt Sprung auf Rang 3

Der Handball- Verbandsligist SV Eiche 05 Biederitz konnte sich nach einem nie gefährdeten 31:17 (15:8) gegen die zweite Vertretung der TSG Calbe auf Platz drei der Tabelle mit nunmehr 10:4 Punkten verbessern. Einmal mehr bester Schütze beim Sieger war Bennet Daßler mit acht Toren.

Keine wirklichen Bauchschmerzen fabrizierte am Sonntag der Gast von der Saale beim Gastspiel in der Ehlehalle beim Gastgeber, wo sich unter den insgesamt 120 Zuschauern auch zwanzig Anhänger aus Calbe gesellt haben. „Das Resultat gilt es sicherlich realistisch einzuschätzen. Eine Leistungssteigerung insgesamt in den zweiten dreißig Minuten hat den Erfolg auch in der Höhe völlig gerechtfertigt“, zeigte sich der Biederitzer Trainer Peter Pysall mit dem dritten Sieg in Folge trotz einiger weiterhin vorhandener Defizite zufrieden.
Kritikpunkte entsprangen so vor allem aus der Anfangsphase, wo die Biederitzer in der Deckung einige Schwächen zeigten, so dass die TSG- Reserve nach zwölf Minuten beim 3:4- Rückstand noch in Sichtweite war. Dies hatte sich aber weitere sieben Zeigerumdrehungen drastisch geändert, konnten doch die Gastgeber auf 9:3 enteilen, was in erster Linie dem besseren Verhindern der reihenweise versuchten Kreisanspiele der Gäste geschuldet war. Auch das starke 1:1 des Calbensers Emiel Otto Herzig konnte zusehens erfolgreicher gestoppt werden und Ballgewinne erzielt werden. „Wir hatten ganz einfach die breitere Durchschlagskraft und haben den Kontrahenten fortan mehr oder weniger beherrscht“, erinnerte sich Pysall, der aber auch noch reichlich gute Möglichkeiten sah (u.a. vom Kreis), die an diesem Nachmittag nicht ihr Ziel fanden. Dennoch setzten sich die Gastgeber bis zur 28. Minute auf 15:6 ab, ehe die Saalestädter vor dem Gang in die Kabinen mit zwei Toren zum 15:8 zumindest ein wenig Ergebniskosmetik betreiben konnten.
Auch die zweiten dreißig Minuten glänzten mit Spannungsarmut und einer deutlichen Überlegenheit der nunmehr fleißig durchwechselnden Biederitzer, die sich in Sachen Effektivität sogar etwas steigern konnten. So bauten die Gastgber das Polster bis zur 42. Minute auf 19:10 aus, ehe Bennet Daßler per Doppelschlag und Rechtsaußen Luca Exner beim 22:12 nach 47 Minuten erstmals zehn Treffer zwischen sich und dem nimmermüden Gast bringen konnten. Fraglos besaßen die Biederitzer wiederholt die Möglichkeiten, um das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten, allerdings fiel die Schmerzgrenze diesmal eher gering aus. Aufbauend auf eine wiederum starke Torhüterleistung von Max Wetzel setzten sich die Hausherren weiter auf 26:13 (53.) und 30:15 (57.) ab, ehe Stefan Köster und der Calbenser Simon Georg Mutsch schließlich den 31:17- Endstand herstellen konnten. Zudem war Youngster Lukas Hesse in seinen zehn Einsatzminuten gegen Spielende wiederum sehr effektiv unterwegs und erzielte mit seiner individuellen Klasse drei blitzsaubere Tore.
„Alle Jungs haben sich ihre Einsatzzeit verdient und auch genutzt. Etwas mehr Genauigkeit wünsche ich mir noch bei den Zuspielen zu den Außen bzw. zum Kreis“, meinte abschließend SVE- Coach Pysall, der nun zwei Wochen Zeit hat, um eben auch diese Defizite im Trainingsalltag abzustellen, ehe am 28. Oktober der Güsener HC zum Derby in der Ehlehalle erwartet wird.

Biederitz: Wetzel, Le. Exner – Köster (2), Daßler (8/1), Kinast (1), Hesse (3), Simon, Held (4/1), Steinweg (3), Schneider (3), Tietzmann (1), Lu. Exner (2), Eix (4)

TSG II: Wieschke, Lehmann – V. Wuwer (2), Mierzwiak (1), Breitenstein (4), Gottschalk (2), Herzig (1), Mutsch (2), Ammerpohl, Ritscher (1), Möbus (1), D. Wuwer, Koch (3)

Siebenemeter: Eiche 4/2, TSG 2/0

Zeitstrafen: Eiche 2, TSG 4

Formverbessert gegen Reserve der TSG?

Der Handball- Verbandsligist SV Eiche 05 Biederitz (4., 8:4 Punkte) empfängt am Sonntag um 16 Uhr im zweiten von drei Heimspielen in Folge die Reserve der TSG Calbe (10., 4:8). Nachdem der Heimfluch am letzten Wochenende sein Ende fand, soll nun mit einer Leistungssteigerung Sieg zwei in den heimischen vier Wänden her.

Nein, zufrieden konnten die Biederitzer mit ihrem letzten Auftritt gegen den FSV 1895 Magdeburg trotz des nie gefährdeten 26:21- Erfolges nicht sein. Das mit aktuell 8:4 Zählern der Blick nach (ganz) oben für die Ehlehandballer relativ frei ist, ist in erster Linie der Ausgeglichenheit der Liga geschuldet, birgt naturgemäß aber auch Gefahren.
„Uns fehlt derzeit die Leichtigkeit im eigenen Spiel und die Thematik Chancenverwertung offenbart Woche für Woche unsere größten Schwäche“, analysierte schon am zurückliegenden Wochenende der Biederitzer Trainer Peter Pysall die Defizite seit dem Saisonstart Anfang September. Und so dürften auch die anstehenden Aufgaben in heimischer Ehlehalle kaum zu Pflichtveranstaltungen verkommen, in denen die Punkte schon vorab mehr oder mehr fest eingeplant sind. Dies gilt nun zunächst für die zweite Vertretung der TSG Calbe, die am letzten Sonntag beim 26:26 in Haldensleben ihren ersten Zähler in der Fremde verbuchen konnte. Zuvor gab es Niederlagen beim Liganeuling in Barleben (27:30) sowie beim aktuellen Tabellenführer in Westeregeln (27:32). In zwei Wochen kommt es dann an gleicher Stelle zum Derby gegen den stark verjüngten Güsener HC, der recht ordentlich aus den Startlöchern kam.
Im Vorjahr konnten die Biederitzer beide Duelle gegen die Saalestädter siegreich gestalten. Nach dem knappen 26:25 in der Hegersporthalle gab es Anfang Mai einen ungefährdeten 32:24- Heimerfolg gegen die TSG, die allerdings zu diesem Zeitpunkt bereits den angepeilten Klassenverbleib in trockenen Tüchern hatte.
„Wir sind aktuell längst mit unserem Leistungsstand nicht da, wo wir beim letzten Aufeinandertreffen waren. Phasenweise machen wir uns das Leben selbst schwer, da einfache Fehler und ausbleibene Torgefahr unseren löblichen Bemühungen im Weg stehen“, weiß Pysall, der zudem den bedenklichen Krankenstand im Auge haben muss, da einige Spieler auszufallen drohen. Unabhängig davon gilt es unbedingt, das Mannschaftsspiel zu forcieren und die Defizite abzuarbeiten, um auch dem zweiten Auftritt in Folge einen positiven Anstrich zu verleihen.

Details

Datum Zeit Liga Saison
15. Oktober 2023 16:00 Verbandsliga Nord 23/24

Austragungsort

Biederitzer Ehlesporthalle
Schillerstraße, 39175 Biederitz

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Eiche 05 Biederitz151631
TSG Calbe/Saale II8917

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00

TSG Calbe/Saale II

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0