vs

Zusammenfassung

Glanzlos zum 35:28- Heimerfolg gegen SVO II

Einen glanzlosen 35:28 (19:14)- Heimerfolg fuhren die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz im Heimspiel gegen die zweite Vertretung des SV Oebisfelde ein. Damit bleiben die Chancen auf einen Podestplatz an der Ehle in den verbleibenen fünf Begegnungen gewahrt.

Schon nach neun Minuten hatte der Biederitzer Trainer Stefan Treffkorn im wahrsten Sinne des Wortes genug: „Wir sind katastrophal in die Partie gekommen und haben überhaupt nicht zu unserem Spiel gefunden“, begründete der Verantwortliche die frühe, aber natürlich fällige grüne Karte. Dass der Aufwach- Effekt seine Wirkung nicht verfehlt hatte, zeigten dann die anschließenden Minuten, in denen die Gastgeber nach einer Viertelstunde zum 8:8 ausgleichen konnten. Den neuerlichen Rückstand drehte schließlich Emilia Treffkorn mit zwei verwandelten Strafwürfen zur ersten Biederitzer Führung um. Auf der Gegenseite war es dann Katharina Noack, die ihre Farben ein letztes Mal mit 11:10 nach zwanzig Minuten nach vorn bringen konnte, ehe die Gastgeber die Partie entgültig an sich reißen konnten. Beim 16:12 nach 27 Minuten betrug das Polster bereits vier Treffer, welches bis zur Pausensirene noch eine Auffrischung zum 19:14- Halbzeitstand erfuhr.
Nach dem Wiederbeginn war es dann aus Sicht der Biederitzer, bei denen die Routiniers Daniela Schottstedt und Franziska Swoboda jeweils sechsmal erfolgreich waren, eher ein Verwalten des Vorsprunges. Der Satz „Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss…“, hätte die zweite Halbzeit nicht besser beschreiben können. Die SVE- Frauen setzten sich beim 24:17 (38.) und 27:20 nach einer Dreiviertelstunde auf sieben Treffer ab, hätten aber jederzeit mit einer konzentrierteren Vorsprung das Ergebnis weitaus deutlicher gestalten können. So war es dann in der Schlussphase in erster Linie der eigenen Leistung geschuldet, dass der erzielte Neuntorevorsprung beim 30:21 (51.) bzw. 33:24 (55.) nicht über die Ziellinie gerettet werden konnte. Dies nutzten ihrerseits die Gäste, die das Endresultat bis zum 35:28 aus ihrer Sicht noch ein wenig freundlicher gestalten konnten.
„Das war nicht nur aufgrund der verschlafenen Anfangsphase ein sehr durchwachsener Auftritt von uns“, war man sich nach Spielende einer sehr fairen Auseinandersetzung mit lediglich drei Zeitstrafen im Biederitzer Lager einig.

Biederitz: Grunert – Rosenau (1), Bublitz (2), Schottstedt (6), Ribbert (3), Schnell (1), E. Treffkorn (4/2), Bandey (4/1), L. Treffkorn (4), Hesse (3), Makoben (1), Talke- Dreizehner, Swoboda (6)

Von SVO- Reserve nicht überraschen lassen

Den Hinspielerfolg wiederholen wollen die Nordliga- Frauen des SV Eiche 05 Biederitz (5., 14:10 Punkte) am Sonnabend ab 16:10 Uhr im Heimspiel in heimischer Ehlehalle gegen die zweite Vertretung des SV Oebisfelde (7., 6:20). In der Allerstadt gelang im November mit sehr kleinem Kader ein 26:21- Erfolg.

Trotz des sicheren Erfolges war der Biederitzer Trainer Stefan Treffkorn nach dem ersten Aufeinandertreffen gegen den Liganeuling nicht gänzlich zufrieden. „Wir haben nicht genug aus den Überzahlsituationen gemacht, ansonsten wäre der Sieg noch deutlicher ausgefallen“, kritisierte der SVE- Verantwortliche, nachdem seine Truppe das komfortable 15:10- Halbzeitpolster nach etwa 45 Minuten auf 22:20 einschmelzen ließ. Einen großen Spannungsbogen erhoffen sich die Biederitzer vor eigenem Publikum diesmal sicherlich nicht, auch wenn das Unterschätzen des Kontrahenten ganz sicher nicht auf der Agenda steht.
In Sachen Saisonziel ist der Zug für die Biederitzer zumindest im Hinblick auf Rang drei längst noch nicht abgefahren, haben doch die vor ihnen platzierten Teams der SG Seehausen (17:9) und des TuS Magdeburg (15:9) lediglich einen Minuspunkt weniger aufzuweisen. Mit Blick auf das Restprogramm fällt auf, dass alle drei betreffenden Mannschaften noch mindestens eine schwere Hürde zu überspringen haben und somit alles offen ist. In den Kampf um Bronze kann definitiv Finnja Treffkorn nicht mehr einsteigen, da sie sich im Trainingsbetrieb erneut das Kreuzband gerissen hat. Ansonsten steht der komplette Kader für die SVE- Frauen, die sich über den kurzfristigen Wechsel in ihre Heimhalle (zunächst war Gerwisch der Austragungsort) freuen, zur Verfügung.

Details

Datum Zeit Liga Saison
6. April 2024 16:10 1. Nordliga Frauen 23/24

Austragungsort

Biederitzer Ehlesporthalle
Schillerstraße, 39175 Biederitz

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Eiche 05 Biederitz191635
SV Oebisfelde 1895 II141428

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00

SV Oebisfelde 1895 II

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0