vs

Zusammenfassung

Mit toller Moral Remis gerettet

Der Handball- Verbandsligist SV Eiche 05 Biederitz hat nach einem 13:16- Halbzeitrückstand gegen den Aufsteiger SV Langenweddingen noch einen Zähler erkämpfen können. Beim hochdramatischen 30:30- Unentschieden trafen die Rückraumspieler Till Schneider und Bennet Daßler jeweils siebenmal.

Als Philip Lücke mit seinem elften Treffer 125 Sekunden vor Ultimo das 30:27 für die Gäste aus der Börde erzielte, glaubten nur noch die wenigsten Zuschauer an etwas Zählbares für die Gastgeber, die lediglich mit einer Ausnahme stets einem Rückstand im zweiten Heimspiel hinterher liefen. Die Biederitzer Bank hatte längst eine stets offensivere Deckungsarbeit ausgerufen, die in der entscheidenen Phase schließlich die Fehler auf Seiten der Gäste hervorriefen. So gelang zunächst Linksaußen Robin Urban innerhalb von 33 Sekunden der Anschluss zum 29:30, ehe der stark aufspielende Till Schneider das vielumjubelte 30:30 erzielen konnte. „Was Moral und Einsatz angeht, wiederhole ich mich jede Woche, denn diese stimmt. Also Glückwunsch zu diesem Teilerfolg an die Mannschaft“, meinte der Biederitzer Trainer Peter Pysall nach der überaus hektischen Schlussphase.
In diese Situation des ständigen Hinterherlaufens hatten sich seine Schützlinge bereits im ersten Spielabschnitt gebracht. „Da fabrizieren wir 13 Fehlwürfe und lassen die Bissigkeit in der Abwehr vermissen.“ So führten die Gäste, die zahlreiche erfahrene „Hasen“ in ihrem Aufgebot hatten, nach einer Viertelstunde mit 8:4 und profitierten dabei von einer Biederitzer Hintermannschaft, wo das nötige Aushelfen oftmals fehlte. Die Bördehandballer bestimmten zudem das (langsame) Tempo und blieben vor allem über die Rechtsaußenposition abgeklärt bei ihren Abschlüssen. So stand nach 21 Minuten ein 6:13- Rückstand für die Biederitzer zu Buche, denn diese hatten sich längst dem behäbigen Spiel des SVL anstecken lassen. Nach dem 15:10 und 16:11 der Gäste konnten bis zur Halbzeit Christian Kinast und Philip Wohl zumindest in etwa den so wichtigen Anschluss herstellen.
Unmittelbar nach dem Wiederbeginn nutzten die Gastgeber die doppelte Überzahl nur ungenügend zum 14:16 durch Bennet Daßler per Strafwurf. Nach dem 19:16 der Langenweddinger war es Till Schneider mit einem Dreierpack praktisch im Alleingang, der seine beherzt kämpfenden Farben beim 19:19 wieder auf Augenhöhe brachte. Auch den 19:21- Rückstand machten der debütierende Max Held und wiederum Kinast zum 21:21 nach einer Dreiviertelstunde wett. Dem schloss sich eine siebenminütige Phase an, in der ausschließlich Treffer vom ominösen Siebenmeterpunkt erzielt wurden. Da der Gastgeber in diesem Duell einmal auf der Strecke blieb, konnte Philip Lücke nach 54 Minuten aus dem Feld heraus auf 25:23 erhöhen. Ein Doppelschlag von Mathias Knorr ließ den Rückstand fünf Minuten vor dem Schlusspfiff sogar auf vier Treffer anwachsen, was auch nach dem 24:28 noch Bestand hatte. Dem 26:28- Anschluss, Till Schneider und Robin Urban trafen, ließ Fabian Thürmer das 29:26 folgen. Robin Urbans Treffer zum 27:29 begegneten die Gäste mit dem eingangs beschreibenen 30:27…
„Wir haben uns diesen Zähler redlich verdient, da wir nie aufgesteckt haben. Aktuell gelingt es uns stets aber nur in einer Halbzeit, unsere Vorgaben mehr oder weniger durchgängig auf die Platte zu bekommen“, meinte der Biederitzer Coach Peter Pysall, der zudem lobende Worte für seinen Kapitän Stefan Köster und dem im Aufwind befindlichen Rückraumspieler Moritz Steinweg hatte.

Biederitz: Gronemeier, Le. Exner – Urban (4), Holzgräbe, Köster (2), Kinast (2), Herrmann, Lu. Exner, Held (1), Steinweg (5), Schneider (7), Wohl (2), Daßler (7/6), Eix

Langenweddingen: Pfahl – Thürmer (5/1), Lücke (11), Knorr (11/7), Zander, Senkler, Peuser, Deutscher, Axmann, Wundrack, Kolm (2), Kleinert

SV Eiche 05 empfängt Aufsteiger SVL

Im zweiten Heimspiel empfängt der Handball- Verbandsligist SV Eiche 05 Biederitz (7., 3:3 Punkte) am Sonnabend um 17:30 Uhr den Liganeuling SV Langenweddingen (11., 2:4). Die Gastgeber wollen sich natürlich für die hohe 21:29- Niederlage beim BSV 93 Magdeburg rehabilitieren und in die Erfolgsspur zurückkehren.

Das Wort Kompaktheit spielte am zurückliegenden Wochenende und auch in den Trainingseinheiten unter der Woche eine große Rolle an der Ehle. „Wir müssen diese unbedingt im Deckungsverbund wieder herstellen. Gerade in den zweiten dreißig Minuten haben wir da beim BSV viel vermissen lassen“, legt der Biederitzer Trainer Peter Pysall großen Wert auf die Abwehrarbeit als gesamtes Team. Auch die Thematik Chancenverwertung ist weiterhin ein Großes bei den Biederitzern, die beim aktuellen Tabellenführer gerade einmal 21 Treffer erzielen konnten. Grundsätzlich fehlt aktuell in der Biederitzer Mannschaft auch noch die Kaderbreite, denn der ein oder andere Spieler ist weiterhin auf der Suche nach seiner Form aus der Schlussphase der abgelaufenen Spielzeit. „Da ist bei einigen noch gewaltig Luft nach oben. Aber wir sind auf einem guten Weg…“, deutet Pysall schon noch mehr Potential im Biederitzer Aufgebot an.
Einen kapitalen Fehlstart abwenden konnte dagegen am zurückliegenden Wochenende der anstehende Kontrahent aus Langenweddingen, der viele Jahre lang in diversen Ligen Dauergast in der Biederitzer Ehlehalle war und nach kurzer Abwesenheit (Bezirksliga/West) zusammen mit der Reserve der TSG Calbe in die Verbandsliga zurückkehren konnte. Nach dem heftigen Auftaktniederlagen daheim gegen den Post SV Magdeburg (21:31) und beim Mitaufsteiger FSV 1895 Magdeburg (24:33) gelang im Derby gegen die HSG Börde ein verdienter 31:26- Erfolg.
„Ich weiß über den Kontrahenten wenig bis gar nichts. Aber wir wollen uns sowieso auf uns konzentrieren und unser eigenes Spiel durchbringen“, gibt Pysall die Richtung klar und deutlich vor. Dabei hat er aktuell noch einige Fragezeichen im Kader. So stehen hinter Florian Wentzel und Philip Wohl ebenso Fragezeichen wie hinter Schlussmann Michael Tschirschitz und Max Held, die bisher noch kein Pflichtspiel in der noch jungen Spielzeit bestreiten konnten.

Details

Datum Zeit Liga Saison
24. September 2022 17:30 Verbandsliga Nord 22/23

Austragungsort

Biederitzer Ehlesporthalle
Schillerstraße, 39175 Biederitz

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Eiche 05 Biederitz131730
SV Langenweddingen161430

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00

SV Langenweddingen

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0