vs

Zusammenfassung

„Tagessieger“: SV Eiche 05 überrollt SVL mit 29:16

Der Handball- Verbandsligist SV Eiche 05 Biederitz hatte am Sonnabendabend im Duell der Verfolger gegen den SV Langenweddingen deutlich die Nase vorn. Nach einer 12:9- Halbzeitführung sprang schließlich ein in dieser Höhe nicht erwarteter 29:16- Erfolg heraus, bei dem Moritz Steinweg achtmal traf und zudem Max Held neun Strafwürfe sichern verwandeln konnte.

Auf die Frage, ob seine Biederitzer denn nun die Gewinner des Tages sein würden, da es im anderen Spitzentreffen zwischen Stassfurt II und Westeregeln eine Punkteteilung gab, antwortete der Biederitzer Trainer Peter Pysall kurz angebunden: „Das ist eher nebensächlich. Wir wollten unsere Serie ausbauen und schauen in erster Linie auf unsere eigene Leistung.“ Und was er da spätestens in den zweiten dreißig Minuten zu sehen bekam, dürfte ihn und die etwa 180 Zuschauer sehr erfreut haben.
„Wir haben offensiv deckend begonnen, was nicht wirklich von Erfolg gekrönt war“, erinnerte sich der SVE- Coach an die Anfangsphase, in der seine Mannen zwar schnell 3:1 (4.) vorn lagen, sich aber wenig später mit 3:5 (12.) im Hintertreffen sahen, da die Hintermannschaft wiederholt ins Schwimmen kam und in vielen 1:1- Situationen nur zweiter Sieger war. Die Umstellung auf eine 6:0- Abwehr war dann auch der Grundstein zum anschließenden 6:0- Lauf, der nach 22 Minuten in einer 9:5- Führung mündete, weil endlich Stopfouls mit der nötigen Aggressivität zum Tragen kamen. In der Folge schlossen die robust zu Werke gehenden Gäste (acht Zeitstrafen) zwar zum 9:7 (26.) auf, mussten aber schließlich doch mit einem Dreitorerückstand (12:9) den Weg in die Kabinen antreten.
Hochkonzentriert starteten dann die Gastgeber auch in den zweiten Spielabschnitt, die mit aggressiver Deckungsarbeit (Urban, Wohl) viele Ballgewinne verbuchen konnten. Schnelle Gegenstöße über die erste bzw. zweite Welle waren die Folge und führten nach 36 Minuten zum vorentscheidenen 16:9. Ein Garant war einmal mehr SVE- Schlussmann Andy Gronemeier, der mit zahlreichen Paraden viele Gegenstöße einleiten konnte, die seine Vorderleute bis zur 46. Minute zum 20:12 veredeln konnten. In den verbleibenen Minuten gönnte Pysall all seinen Schützlingen noch Einsatzzeiten, die vor allem die Youngster Lukas Hesse und Maksymilian Beres zu nutzen wussten. Verzichten konnte Pysall dagegen auf seinen Shooter Bennet Daßler, der sich zwar angeschlagen in den Dienst der Truppe stellte, aber ruhige und schön anzusehende sechzig Minuten auf der Bank verbringen konnte.
So bejubelten die Biederitzer schlussendlich einen verdienten 29:16- Erfolg, den Trainer Peter Pysall dann auch ins richtige Licht rücken wollte. „Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit Aufs und Abs. Man muss bedenken, dass viele Spieler wie Mo Steinweg kaum oder gar nicht trainieren und auch ein Taktiktraining in der Woche nicht wirklich möglich war“, gab der Verantwortliche dem Auftreten seiner Sieben einen noch ganz anderen Stellenwert.
Nach all diesen positiven Erkenntnissen wird dann auch im Biederitzer Lager sowohl beim Trainer als auch bei den Spielern der ein oder andere zufriedene Blick über die aktuelle Situation in der Tabelle gegangen sein…

Biederitz: Gronemeier, Seidel, Wetzel – Urban (3), Holzgräbe, Daßler, Kinast (2), Hesse (3), Beres, Held (9/9), Steinweg (8), Schneider (1), Wohl (1), Hartmann, Lu. Exner (1), Eix (1)

SVL: Pfahl, Kleinert – Lücke (3), Knorr (8/3), Senkler, M. Oeltze, Bollmann, Deutscher (1), Brünig, Heine (1), Wilhelm (2), Wundrack, N. Oeltze, Kolm, Rohr (1)

Siebenmeter: Eiche 9/9, SVL 4/3

SVE vs. SVL: Duell der Verfolger

Am Sonnabend um 17:30 Uhr treffen in der Biederitzer Ehlehalle zwei Traditionsvereine im Duell der Verfolger gegeneinander an. Dabei empfängt der Rangzweite SV Eiche 05 (17:5 Punkte) den unmittelbaren Tabellennachbarn SV Langenweddingen, der aktuell 15:5 Zähler vorzuweisen hat.

An diesem Wochenende treffen in der Verbandsliga- Nord die ersten vier Mannschaften des aktuellen Rankings aufeinander. Während der Spitzenreiter HV RW Stassfurt II (20:2) in eigener Halle den Rangvierten Wacker Westeregeln (15:5) erwartet und dort seinen komfortablen Platz an der Sonne behaupten möchte, geht es neunzig Minuten später in der Ehlehalle um den wohl in naher Zufunft einzig ernsthaften Verfolger. Auch wenn noch nicht einmal die Hinrunde komplett absolviert ist, dürfte ein möglicher Fünfpunkterückstand für den Unterlegenden in den nächsten Wochen ein schwerwiegender Aspekt sein. „Natürlich haben wir auch einen Blick für die Tabelle übrig, müssen aber in erster Linie zunächst unsere eigenen Hausaufgaben machen“, streift der Biederitzer Trainer Peter Pysall die nackten Zahlen zunächst von sich.
Dies dann aber auch völlig zurecht, denn die Aufgabe „Bördekräne“ aus Langenweddingen war schon in der letzten Saison eine Schwierige. „Damals haben wir kurz vor Schluss mit zwei Toren in Rückstand gelegen und noch mit Ach und Krach einen Teilerfolg verbuchen können“, erinnert sich Pysall, der aber natürlich auch im Hinterkopf hat, dass das Rückspiel in der Sporthalle „Am Heßberg“ im Februar diesen Jahres mit 29:21 klar an seine Schützlinge ging.
Die Langenweddinger waren bisher in fremden Gefilden eher durchschnittlich unterwegs. Zwar stehen drei Doppelpunktgewinne beim SV Germania Borne, Post SV Magdeburg und beim Barleber HC zu Buche, aber auch zwei Niederlagen bei der Reserve der TSG Calbe und in Westeregeln. Am letzten Wochenende taten sich die Mannen um Haupttorschütze Mathias Knorr, er liegt mit 82 Treffern aktuell auf Rang eins vor dem Biederitzer Bennet Daßler (67), sehr schwer und schlugen erst mit einem Treffer in der Schlusssekunde den Liganeuling HSV Haldensleben II mit 31:30.
Einig wird man sich indes an der Ehle sein, dass lediglich dreißig ordentliche Minuten wie am letzten Wochenende in Barleben beim schlussendlichen 36:26- Erfolg nicht reichen werden, um im Duell der Jäger als Sieger vom Feld zu gehen. Sollte dies dann aber doch gelingen, ist mit Sicherheit auch ein Blick in Richtung Stassfurt erlaubt…

Details

Datum Zeit Liga Saison
2. Dezember 2023 17:30 Verbandsliga Nord 23/24

Austragungsort

Biederitzer Ehlesporthalle
Schillerstraße, 39175 Biederitz

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Eiche 05 Biederitz121729
SV Langenweddingen9716

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00

SV Langenweddingen

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0