vs

Zusammenfassung

Knappe und unglückliche Niederlage gegen Irxleben
Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz mussten sich im Heimspiel denkbar knapp mit 29:30 (13:17) dem SV Irxleben geschlagen geben. Damit haben die SVE- Frauen den angestrebten Podestplatz vorerst aus den Augen verloren, während die siegreichen Gäste weiterhin dick im Geschäft um die Meisterschaft sind.

Die Gastgeber legten einen durchwachsenen Start hin und mussten zunächst den Gästen den Vortritt lassen. Dies übernahmen beim 4:2 (4.), 7:4 (11.) und 10:7 (16.) nicht unverdient die Führung, da die Gastgeber in einer hochklassigen Begegnung zunächst nicht ihr ganzes Leistungsvermögen abrufen konnten und wiederholt auch am Gebälk scheiterten. Dies änderte sich jedoch im weiteren Spielverlauf, so dass Charlott Rosenau und Emilia Treffkorn nach 18 Minuten den 9:10- Anschluss herstellen konnten. Erneut war es dann Emilia Treffkorn, die mit einem verwandelten Strafwurf nach 23 Minuten auch in Sachen Statistik Gleichwertigkeit herstellen konnte. Diese hatte aber nicht lange Bestand, da die Schlussminuten des ersten Spielabschnittes klar an die Gäste gingen. Zunächst setzte sich der SVI bis zur 28. Minute auf 15:12 ab und legte bis zur Pausensirene sogar noch einen Treffer zum 17:13- Halbzeitstand nach.
Nach dem Wiederbeginn gelang es zunächst den Gästen, das Viertorepolster zu bestätigen. Nach dem 23:19 konnten dann Emilia Treffkorn und Gina Hesse die Gastgeber auf 21:23 heranbringen, ehe die Gäste nach dem 22:24 durch Sophie Ribbert noch einmal etwas mehr Luft zwischen sich und dem Gastgeber bringen konnten. So betrug der Rückstand beim 22:26 (47.) und 23:27 (49.) abermals vier Treffer, ehe die tolle Moral der Biederitzer in einer zumeist sehr fairen Begegnung, in der beide Seiten einige gute Möglichkeiten ungenutzt ließen, kurzzeitig belohnt wurde. Aufbauend auf eine gute Torhüterleistung von Rena Grunert holten die SVE- Damen den 26:29- Rückstand (54.) bis zur 57. Minute durch Lea Treffkorn (zwei Strafwürfe) und Daniela Schottstedt auf, ehe Christin Zunkel mit ihrem vierten Treffer erneut auf Auswärtssieg schaltete. Dieser hätte nach einer Auszeit in der Schlusssekunde vom ominösen Punkt durch die bisdahin treffsichere Lea Treffkorn noch verhindert werden können, doch blieb hier SVI- Torfrau Joline Trappiel der umjubelte Sieger.
„Wir haben eine tolle Moral bewiesen, uns aber leider dafür nicht belohnen können. Uns fehlte heute auch das nötige Glück bei zahlreichen Abprallern“, resümierte der Biederitzer Trainer Stefan Treffkorn enttäuscht nach der unglücklichen zweiten Saisonniederlage vor heimischer Kulisse.

Biederitz: Grunert – Rosenau (2), Bublitz (3), Schottstedt (2), Ribbert (4), Harenberg, E. Treffkorn (4/2), Bandey (1), L. Treffkorn (8/4), Hesse (1), Makoben (1), Talke- Dreizehner, Swoboda (3)

Der SV Irxleben gastiert in der Ehlehalle
Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz empfangen am Sonnabend um 17:30 Uhr den ewigen Rivalen aus Irxleben. Während die Gäste sich keinen Punktverlust im Kampf um die Meisterschaft erlauben dürfen, geht es für die Gastgeber um die Festigung des dritten Platzes.
Natürlich kann man grundsätzlich ein anstrengendes Doppelspielwochenende mit zwei Erfolgen weitaus besser verdauen, als wenn man den ein oder anderen Nackenschlag zu verkraften hat. Um so gespannter darf man an der Ehle auf den Auftritt der gut besetzten SVE- Frauen gegen den Rangzweiten aus Irxleben sein, der wie die Biederitzer zuletzt gegen die zweite Vertretung des HSV Magdeburg (34:27) die Nase vorn hatte. Auch den Biederitzern gelang mit einem 29:24 das Unterfangen Doppelpunktgewinn bei der HSV- Reserve und sie legten tags darauf sogar noch einen unkomplizierten aber auch glanzlosen 37:24- Sieg im Nordcup beim SV Chemie in Genthin nach. „Dieses Torefestival hatte wenig Sehenswertes, aber darum ging es dann auch nicht wirklich“, schob der Biederitzer Coach Stefan Treffkorn die Wichtigkeit des Weiterkommens in der Vordergrund. Noch weitaus torhungriger präsentierte sich der anstehende Kontrahent im gleichen Wettbewerb beim Gastspiel in Kuhfelde, wo ein 54:27- Erfolg gelang. So ist es also durchaus möglich, dass sich beide Vertretungen am Sonnabend nicht das letzte Mal gegenüber stehen, könnte ihnen doch das Losglück ein Aufeinandertreffen im Halbfinale oder bestenfalls sogar im Finale im Mai bevorstehen. Doch zunächst geht es am Wochenende erst einmal um zwei wichtige Zähler, die jedes Team zwingend benötigt, um die angestrebten Ziele zu erreichen.

Details

Datum Zeit Liga Saison
9. März 2024 17:30 1. Nordliga Frauen 23/24

Austragungsort

Biederitzer Ehlesporthalle
Schillerstraße, 39175 Biederitz

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Eiche 05 Biederitz131629
SV Irxleben 1919 e.V.171330

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00

SV Irxleben 1919 e.V.

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0