vs

Zusammenfassung

Mit einem 28:23- Arbeitssieg zur Tabellenführung

Einen 28:23 (10:12)- Arbeitssieg hat am Freitagabend des SV Eiche 05 Biederitz vor 120 Zuschauern in der Verbandsliga gegen den SV Germania Borne eingefahren. Bennet Daßler war mit neun Toren einmal mehr bester Schütze beim Sieger, der vor allem im ersten Spielabschnitt hinter den Erwartungen zurückblieb.

„Wir wollten Tempo machen, was uns vor allem in Halbzeit eins überhaupt nicht gelungen ist“, nannte der Biederitzer Trainer Peter Pysall den Hauptgrund für die ersten dreißig Minuten, die die Biederitzer auch aufgrund einer schlechten Chancenverwertung, vieler technischer Fehler und Uncleverness im Deckungsverhalten mit 10:12 abgeben mussten.
Die Gäste aus Borne verschleppten vom Anpfiff weg das Tempo und steckten damit sichtlich die Biederitzer an. Auf der Anzeigetafel stellte sich dies dann so dar, dass die Biederitzer nach anfänglicher Führung (4:3 und 5:4) nach einer Viertelstunde sogar mit 6:7 ins Hintertreffen gerieten. Die lautstarke Aufforderung in der Auszeit – „Kommt mal in Gange…“ – war dann auch folgerichtig bis auf die Empore der gut besuchten Ehlehalle trotz des parallel laufenden EM- Halbfinals zu vernehmen. Doch zunächst ging dieser Aufruf ins Leere, denn die Germanen legten nach zwanzig Minuten sogar zum 10:7 nach. Dem letzten Borner Treffer in Hälfte eins durch Dominik Klippstein zum 12:8 (26.) ließ dann Bennet Daßler wenigstens noch die Anschlusstreffer zum 10:12- Halbzeitstand folgen. In der sicherlich recht lauten Halbzeitansprache dürften bei den Gastgebern vor allem die Themen Tempo, Bewegung und Chancenverwertung auf der Agenda gestanden haben.
Alle diese Aspekte erfuhren im zweiten Spielabschnitt eine deutliche Besserung, allerdings noch mit reichlich Luft nach oben. Christian Kinast und wiederum Daßler stellten nach 37 Minuten den 13:13- Ausgleich her, ehe die Gäste beim 15:14 (39.) letztmalig in Führung gingen. Obwohl bei den Gastgebern nach wie vor der Spielfluß zu wünschen übrig ließ und auch die Fehlerquote nicht gänzlich ins Positive umschlug, drehten sie in Person von Felix Eix und Max Held (Strafwurf) den Spieß nach 41 Minuten um und gaben die Führung schließlich auch nicht mehr aus den Händen. Als dann auch noch Eix, Max Duderstadt, Bennet Daßler und Till Schneider aus dem 18:17 ein 22:17 (48.) machten, war die Vorentscheidung in einer über weite Strecken sehr fairen Begegnung gefallen. Über die Stationen 23:18 (50.), 25:20 (52.) und 27:22 (56.) brachten die Biederitzer schließlich den Fünftorevorsprung über die Ziellinie.
„Wir müssen hier weit über dreißig Tore werfen. Das war heute in vielen Phasen Standhandball mit vielen einfachen Fehlern dazu“, zeigte sich auch der Biederitzer Co- Trainer Andre Freistedt über die Leistung der Mannschaft trotz des siebten Sieges in Folge enttäuscht.
Etwas besser dürfte dann am Sonnabendabend die Laune im Biederitzer Lager geworden sein, denn nach der 29:33- Niederlage des HV RW Stassfurt II bei der zweiten Vertretung des HSV Haldensleben reisen die Biederitzer am kommenden Wochenende als Tabellenführer zum Spitzenspiel nach Stassfurt. Andererseits dürfte abwer auch klar sein, dass mit der gebotenen Leistung gegen Borne der Platz an der Sonne nicht zu behaupten sein wird.

Biederitz: Seidel, Gronemeier, Wetzel – Urban (3), Köster (1), Daßler (9/2), Kinast (3), Held (2/2), Schneider (2), Duderstadt (3), Wohl (1), Tietzmann, Hartmann, Lu. Exner, Eix (4)

Borne: Brinkmann, Klaffke – Klippstein (2), Fink (6), Dietze, Schönherr (4), Scholz (2), Lemgau, Wegener (5), Hoyer, Palme, Neugebauer (4)

Zeitstrafen: Eiche 2, Borne 4 und rote Karte John Neugebauer nach 56:57 Minuten

Siebenmeter: Eiche 5/4, Borne 3/3

Freitag 20 Uhr gegen Borne: Es winkt die (kurzzeitige) Tabellenführung

Dem Handball- Verbandsligist SV Eiche 05 Biederitz (2., 25:5 Punkte) winkt am Freitagabend ab 20 Uhr mit einem Heimerfolg gegen den SV Germania Borne der (vorübergehende) Sprung auf Platz eins der Tabelle. Freilich kann der aktuelle Spitzenreiter HV RW Stassfurt II tags darauf mit einem Auswärtserfolg in Haldensleben auf den Platz an der Sonne zurückkehren.

Natürlich dürfte dieser eher nebensächliche Aspekt das Biederitzer Trainerteam Peter Pysall/Andre Freisedt höchstens am Rande interessieren, geht es ihnen wie der Mannschaft doch in erster Linie um das Bewältigen der eigenen im Bereich des Machbaren liegenden Aufgaben. „Natürlich wollen wir den sechs Siegen am Stück eine weitere hinzufügen, doch auch uns fällt definitiv nichts in den Schoß“, weiß das Duo auf der Bank, welches aber inzwischen sogar seit nunmehr elf Begegnungen ohne Niederlage unterwegs ist.
Aus der Favoritenrolle gegen den Rangzwölften (8:22 Zähler) kommen die Biederitzer auf keinen Fall heraus, auch, weil sie bereits das Hinspiel in der Sporhalle in Wolmirsleben mit 29:23 zu ihren Gunsten gestalten konnten. „Dass war im September schon recht einfacher Handball, wo wir aber auch auf einige Bauerntricks reingefallen sind“, warnt und erinnert sich der Biederitzer Max Held, der damals mit zwölf Toren aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung herausstach. Auch das stetige Auf und Ab der eigenen Leistung schmeckte in den Biederitzer Reihen kaum jemanden. „Wir sind jetzt gerade dabei, wieder unseren Rhythmus aufzunehmen. Mehr Konstanz in unseren Leistungen wäre schon wünschenswert“, meint Trainer Pysall, der zuletzt zudem ein Ausbauen der Qualität in erster bzw. zweiter Welle für erstrebenswert hielt.
Wie in den letzten sehr erfolgreichen Wochen auch wird die Abwehrarbeit im Verbund mit dem Torhüter wieder ein gewichtiger Grundbaustein auf dem Weg zu den sicherlich ganz fest eingeplanten zwei Punkten in eigener Halle sein. Und wenn dann die Tabellenführung an diesem Wochenende wahrscheinlich nur ein kurzes Intermezzo bereithält, so gibt es ja noch eine Woche später das Spitzenspiel bei der „Zweiten“ des HV RW Stassfurt…

Details

Datum Zeit Liga Saison
26. Januar 2024 20:00 Verbandsliga Nord 23/24

Austragungsort

Biederitzer Ehlesporthalle
Schillerstraße, 39175 Biederitz

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Eiche 05 Biederitz101828
SV Germania Borne121123

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00

SV Germania Borne

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0