vs

Zusammenfassung

31:27 – Kleiner Kader behält den Kopf oben
Trotz schmalem Kader konnten die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz auch im Rückspiel gegen die SG Sehhausen mit 31:27 (16:11) die Oberhand behalten. Nina Bublitz mit zehn und Sophie Ribbert mit acht Toren waren die besten Schützen beim einsatzstarken Sieger.
Am Sonntagnachmittag lief die 56. Minute in der Biederitzer Ehlehalle und die Gäste aus der Altmark hatten nach langer Aufholjagd ihren ersten Teilerfolg beim 26:26- Zwischenstand verbuchen können. „Auch da war mir nicht Bange. Wir haben die ein oder andere Umstellung vorgenommen und schließlich verdient als Sieger das Feld verlassen“, resümierte der Biederitzer Trainer Yves Steinweg eher unterkühlt nach dem Schlusspfiff.
Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Gastgeber, die lediglich mit einer Wechsekoption angetreten waren, im Rahmen ihrer an diesem Tag bescheidenen Möglichkeiten ihrer Favoritenrolle nach dem 40:28- Hinspielerfolg gerecht geworden. Besonders in den ersten dreißig Minuten war die aggressive Deckung ein gewinnbringender Faktor und auch Aushilfstorhüterin Jolin Dettmer konnte mit elf Paraden glänzen. So war zwar die 8:5- Führung (16.) nach 22 Minuten beim Stand von 9:9 aufgebraucht, doch mit einem 4:0- Lauf zum 13:9 (26.) wurde die Schlussphase des ersten Durchganges von den SVE- Damen eingeläutet. In dieser markierten schließlich Nina Bublitz (2) und Gina Hesse die Treffer zum 16:11- Pausenstand gegen einen Kontrahenten, der mit einem 15köpfigen Aufgebot angereist war und stets den Fuß auf dem Gaspedal hatte.
Die Startphase der zweiten Hälfte ging dann aber an die Gäste aus der Altmark, die nach dem 16:13 (33.) bis zur 38. Minute weiter auf 18:17 verkürzen konnten. Das 23:21 durch Nina Bublitz (48.) läutete dann eine achtminütige Phase ein, in der die SG- Frauen nach einem Zweitorerückstand stets auf einen Treffer aufschließen konnten und final durch Johanna Schallnat sogar den 26:26- Ausgleich markieren konnten. Die eingangs angedeutete Wendung in einer umkämpften aber nie unfairen Begegnung mit jeweils drei Zeitstrafen blieb dann aber aus, weil die Gäste wiederholt zu unsauber agierten und durch Nina Bublitz (2), Gina Hesse und Kreisläuferin Franziska Swoboda vier Gegentreffer in Folge zum vorentscheidenen 30:26 kassierten. Auch deshalb kam der finale 31:27- Erfolg völlig verdient daher, auch wenn die ein oder andere konsequentere Entscheidung der Schiedsrichter gegen die zum Teil unsaubere Abwehrarbeit der Gäste ausblieb.
„Ein erneut hoher Sieg wie im Oktober schloss sich heute aus mehreren Gründen aus. Kompliment an die Mädels, wie sie das heute teilweise noch angeschlagen gestemmt haben“, lobte Steinweg seinen überschaubaren Kader nach dem fünften Heimsieg der Saison.
Biederitz: Dettmer – Bublitz (10/4), Schottstedt (4), Ribbert (8), Treffkorn (2), Hesse (3), Bormann (1), Swoboda (3)
Kann Hinspielerfolg wiederholt werden?
Wenn die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz (4., 18:8 Punkte) am Sonntag um 15 Uhr auf die SG Seehausen (9., 5:21) treffen, dann nehmen sie fraglos die Rolle des Favoriten ein. Dies resultiert auch daher, da das Hinspiel in der Wischelandhalle überraschend deutlich mit 40:28 gewonnen werden konnte.
Die Vorzeichen damals standen denkbar schlecht, denn zum Hinspiel im Oktober reisten die Biederitzer mit lediglich einer Wechseloption und ohne die etatmäßige Torhüterin Rena Grunert an. Dennoch siegten die SVE- Damen dann doch sehr deutlich mit 40:28, wobei die erfahrenenen Nina Bublitz und Franziska Swoboda mit ihren insgesamt sechszehn Toren keinen ungewichtigen Anteil daran hatten. Ähnlich sah es am zurückliegenden Wochenende beim Gastspiel in der Landeshauptstadt aus, doch da reichte es gegen einen zugegeben weitaus stärkeren Kontrahneten nicht zu Zählbarem. „Da waren dann nach fünfzig Minuten die Kräfte weg“, meinte Trainer Yves Steinweg, der dennoch sehr stolz auf seine Mädels sein konnte, hatten sie doch dem Ligaprimus Post SV Magdeburg über 50 Minuten ordentlich Paroli geboten.
An diesem Wochenende gilt es jedoch, wieder etwas auf der Habenseite zu verbuchen. Da alle vor den Biederitzern platzierten Teams ebenfalls vor machbaren Aufgaben stehen, wäre ein Punktverlust im Hinblick auf den Kampf um die Podestplätze doppelt schmerzhaft. Die SGS verlor zuletzt vier Begegnungen in Folge und rutschte damit auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Allerdings haben sie mit Bianca Braune die zweitbeste Schützin der Liga im Kader. Die routinierte Rückraumspielerin kommt im Schnitt auf knapp zehn Treffer und ihr dürfte somit besondere Beachtung geschenkt werden, um der Favoritenrolle gerecht zu werden.

Details

Datum Zeit Liga Saison
9. März 2025 15:00 Bezirksoberliga Nord Frauen 24/25

Austragungsort

Biederitzer Ehlesporthalle
Schillerstraße, 39175 Biederitz

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Eiche 05 Biederitz161531
SG Seehausen111627

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00

SG Seehausen

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0