vs

Zusammenfassung

26:24 – Eiche überrascht SGS auf falschem Fuss

Mit einer über weite Strecken überzeugenden Vorstellung hat der Handball- Verbandsligist SV Eiche 05 Biederitz den Rangzweiten SG Seehausen mit 26:24 (15:12) in die Knie gezwungen. Bester Torschütze war wiederum Bennet Daßler, der zehn Treffer zum neunten Saisonerfolg der ersatzgeschwächten Gastgeber beitragen konnte.

„Das war heute eine souveräne Vorstellung, die in erster Linie auf eine kompakte Abwehrarbeit zurückzuführen war“, zog der Biederitzer Trainer Peter Pysall ein erstes Fazit nach dem gewiss nicht eingeplanten Doppelpunktgewinn gegen die Altmärker aus Seehausen. In den ersten zehn Minuten sahen die 130 Zuschauer zunächst eine zerfahrene Auseinandersetzung, die wenig Tore (3:3) aber viele Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten zu verzeichnen hatte. Michel Meyer, er ersetzte Maximilian Seidel über die gesamte Spielzeit mit zahlreichen Paraden hervorragend, verhinderte bis dahin einige gute Chancen der Gäste und musste in der 11. Minute bereits den zweiten Kopftreffer einstecken. In der Folge bekamen die Gastgeber dann leichtes Oberwasser und gingen durch Robin Urban und Bennet Daßler (2) mit 6:4 nach einer Viertelstunde in Führung. Auch im weiteren Verlauf bestimmten die Biederitzer das Geschehen, verpassten es aber wiederholt, mit besserer Nutzung der Möglichkeiten mehr Luft zwischen sich und dem Kontrahenten zu bringen. Ein weiterer Aspekt war die verhaltene Nutzung der Überzahlsituationen, welche in der Schlussphase des ersten Durchganges öfter gegeben war. Dennoch leuchtete nach jeweiligen Doppelschlägen von Robin Urban und Bennet Daßler nach 23 Minuten eine komfortable 11:7- Führung auf der Anzeigetafel auf. Da jedoch genannte Überzahlsituationen wiederum ungenutzt blieben, konnten die insgesamt enttäuschenden Gäste noch ein wenig Ergebniskosmetik zum 15:12- Pausenstand betreiben.

Nach dem Seitenwechsel wurde dann der robust zu Werke gehende Gegner aus der Altmark seiner aktuellen Platzierung in der Tabelle deutlicher gerechter. Zurückzuführen war dies aber auch auf zahlreiche leichte Fehler der Biederitzer, die nun auch in der Deckung die ein oder andere unfreiwillige Auszeit nahmen. So hatte die 17:14- Führung der Biederitzer nach 33 Minuten sieben weitere Zeigerumrundungen keinen Bestand mehr, da die mit mehr Druck und konsequenteren Zug zum Tor agierende SG den 17:17- Ausgleich herbeigeführt hatte. Auch nach der fälligen Auszeit der Gastgeber gelangte der SVE zunächst nicht zur Leichtigkeit des ersten Durchganges zurück, konnte jedoch durch offensivere Deckungsvarianten den ein oder anderen Ballgewinn gewinnbringend verbuchen. Bis zum 23:23 in der 55. Minute waren es dann stets die Gastgeber, die lediglich einen Treffer vorlegen konnten. Die Möglichkeit, diesen Vorsprung zu verdoppeln, war allerdings wiederholt gegeben.
Schließlich war es dann wieder das Duo Bennet Daßler/Robin Urban, welches sich für die 25:23- Führung einhundert Sekunden vor Ultimo verantwortlich zeigte. Nach einer roten Karte gegen die Gäste und eigener Auszeit machte schließlich Bennet Daßler mit seinem zehnten Treffer zum 26:23 den Sack entgültig zu. Dem SG- Akteur Till Dobberkau blieb in der restlichen Spielzeit lediglich der letzte Treffer zum 26:24- Endstand vorbehalten.
„Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung mit den uns bekannten Reserven. Der Sieg ist wichtig für die Moral und das Selbstvertrauen, welches wir bei den anstehenden schweren Aufgaben brauchen werden“, bilanzierte SVE- Coach Pysall, der auch die Disziplin seiner Truppe gegenüber den Unpaarteiischen hervorhob.

Biederitz: Meyer, Le. Exner – Urban (5), Köster, Daßler (10/5), Kinast (3), Bahr, Wiedon (3/1), Steinweg (1), Schneider, Wohl (2), Hartmann, Lu. Exner, Eix (2)

Seehausen: Bretschneider – Dobberkau (8), Prax, Herzan genannt Bertram (6/1), Cornehl (2), Walenciak (4), Gose (1), Harwart, Philipp, Söhnel (2), Hahne (1)

Zeitstrafen: Eiche 3, Seehausen 8 und rote Karte Walenciak nach 58:15 Minuten

Siebenmeter: Eiche 9/6, Seehausen 1/1

SGS kommt: SV Eiche 05 will überraschen

Wenn die Verbandsligahandballer des SV Eiche 05 Biederitz (6., 19:15 Punkte) am Sonnabend um 17:30 Uhr den Rangzweiten SG Seehausen (27:7) empfangen, befinden sie sich fraglos in der Rolle des Underdogs. Dass ihnen diese womöglich auch zu Gute kommen kann, wird sich erst in den 60 Minuten zeigen.

Im Oktober verbuchte der Biederitzer Trainer Peter Pysall die 24:36- Hinspielniederlage bei der SG in der Wischelandhalle noch als Lehrstunde, der es an Miteinander und Zugriff im Deckungsverbund fehlte. „Ich dachte, wir sind weiter…“, meinte er damals enttäuscht und musste auch mit ansehen, wie seine Schützlinge den gegnerischen Schlussmann regelrecht berühmt warfen. Knapp fünf Monate später kommt es nun in heimischer Ehlehalle zum Rückspiel und der Chef auf der Biederitzer Bank hat in den letzten Wochen oder auch Monaten mit Freude feststellen können, dass seine Schützlinge gewiss schon um einiges weiter sind.
„Ja, Seehausen ist klarer Favorit, aber mit dem zuletzt erlangten Selbstvertrauen und einer hoffentlich stimmungsvollen Halle wollen wir der SG vielleicht schon ein Bein stellen“, hofft Pysall und erinnert sich dabei auch an das Aufeinandertreffen am gleichen Ort in der letzten Spielzeit: „Da waren wir nicht so weit weg vom Punktgewinn“, zielt er auf die 25:28- Niederlage im April 2022 ab.
Nach zuletzt zwei Niederlagen in Oebisfelde und daheim gegen den unangefochtenen Tabellenführer BSV 93 Magdeburg kehrte der SVE am zurückliegenden Wochenende mit einem 29:21- Auswärtserfolg in Langenweddingen in die Erfolgsspur zurück. In dieser befindet sich allerdings der anstehende Kontrahent aus der Altmark schon seit fünf Begegnungen, denen immerhin 9:1 Zähler entsprangen. Gleichbedeutend war diese Serie mit dem Sprung auf Rang zwei, punktgleich mit dem SV Irxleben, welcher ihnen Anfang Dezember in eigener Halle mit 38:37 die letzte Niederlage zugefügt hatte. Überhaupt präsentiert sich die Truppe um Trainer Frank Leo in den Auswärtsspielen effektiver als in den eigenen vier Wänden. Nach der anfänglichen 24:30- Pleite beim Post SV in Magdeburg im September konnten alle sieben folgenden Partien in der Fremde siegreich gestaltet werden. In den beiden letzten Begegnungen fiel die Truppe um ihren Haupttorschützen Noah Herzan genannt Bertram (131 Treffer in 15 Spielen) besonders durch ihren Torhunger auf, der nach dem 36:26 beim FSV 1895 Magdeburg im Heimspiel gegen die HSG Börde (37:23) noch eine Steigerung erfuhr.
All das dürfte und sollte die Biederitzer nur beiläufig interessieren, gilt es doch, auf die eigenen Stärken zu besinnen. „Rufen wir diese ab, dann sind wir auch gegen Seehausen konkurrenzfähig“, ist man sich im Biederitzer Lager einig.

Details

Datum Zeit Liga Saison
25. Februar 2023 17:30 Verbandsliga Nord 22/23

Austragungsort

Biederitzer Ehlesporthalle
Schillerstraße, 39175 Biederitz

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Eiche 05 Biederitz151126
SG Seehausen121224

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00

SG Seehausen

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0