vs

Zusammenfassung

26:25 – Der vierte Sieg in Folge

Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz haben am Donnerstagabend vor 80 Zuschauern das Nachholspiel der 1. Nordliga gegen den Post SV Magdeburg knapp mit 26:25 (14:14) zu ihren Gunsten entscheiden können. Mit dem vierten Sieg in Folge konnte so die kleine Chance auf einen Podestplatz gewahrt werden.

Nein, die Personalie Torhüter ist an der Ehle keine Neue und hat am Donnerstagabend eine neues, wenn auch negatives Kapitel dazubekommen. Die sich lobenswert in den Dienst der Mannschaft stellende langjährige Torhüterin Doreen Schieke verlebte bis zur 35. Minute durchaus ein gelungenen Abend und hielt mit ihrer Erfahrung und vielen guten Aktionen ihre Truppe fraglos im Spiel. Nachdem die Außen Gina Hesse und Maira Hofmann den Gastgeber nach dem Seitenwechsel mit 16:14 in Front warfen, war der nächste abgewehrte Ball der Postdamen für Schieke die letzte Aktion. Mit einer Knieverletzung musste sie die Segel streichen und Daniela Schottstedt übernahm ihren Part zwischen den Pfosten. Dass sie an die Leistung vom letzten Spiel nahtlos anschließen konnte, war später einer der Garanten des Sieges.
Bis zu diesem Zeitpunkt sahen die Zuschauer eine abwechslungsreiche und ausgeglichene Begegnung. Der 3:0- Blitzstart fiel den SVE- Frauen aber relativ schnell auf die Füße, lagen sie doch nach zehn Minuten sogar mit 3:5 im Hintertreffen. Hauptgrund dafür waren eine schlechte Chancenverwertung, aber auch zahlreiche einfache Stockfehler, welche aber auf beiden Seiten zu erkennen waren. Bis zur 21. Minute (8:7) hatten dann weiterhin die Gäste die Führung inne, weil den Biederitzern die nötige Tiefe im Angriff fehlte. Die Gäste erspielten sich die besseren Möglichkeiten, nutzten dies aber nicht zu einer klareren Führung. So egalisierten die Biederitzer bis zum 12:12 stets den knappen Rückstand und legten in Person von Nina Bublitz und Sophie Ribbert sogar ein 14:12 vor. Die ein oder andere Unkonzentriertheit konnten dann aber die Gäste zum 14:14 zur Halbzeit nutzen.
Der Wiederbeginn startete dann zwar vom Resultat her positiv, Sophie Ribbert erhöhte sogar auf 17:14, aber eben auch mit dem Wechsel zwischen den Pfosten. Dieser hatte aber auch zur Folge, dass die Biederitzer in Sachen Deckungsarbeit fortan deutlicher konzentrierter und aggressiver zu Werke gingen. Dies hielt die Gäste allerdings nicht davon ab, in der 41. Minute in doppelter Überzahl zum 18:17 aufzuschließen. Dann waren es wieder die Gastgeber, die mit angestrebten Tempo nach 47 Minuten mit 21:17 die Nase vorn hatten. Auch nach dem 23:20 (53.) bzw. 24:21, Nina Bublitz verwandelte auch den fünften Strafwurf sicher, sah es nicht nach einer spannenden Schlussphase aus. Doch die Gäste schlossen zum 24:23 auf, ehe den Gastgebern nach dem 25:23 durch Gina Hesse nicht der frühzeitige Befreiungsschlag per Konter gelang. So traf die siebenfache Torschützin Anne Stutz zum 25:24, ehe Emilia Treffkorn per Schlagwurf zum 26:24 nachlegen konnte. Dem neuerlichen Anschluß der Gäste per Strafwurf folgte der torlose Abschluss der Biederitzer und die Auszeit der Gäste. Der Versuch, in den verbleibenen 22 Sekunden mit siebter Feldspielerin zum Torerfolg zu kommen, schlug dann aber Fehl.
„Wir haben das Spiel heute als Mannschaft auch für Doreen gewonnen. Durch die Steigerung in allen Bereichen haben wir uns diesen Sieg redlich verdient“, zeigte sich die Biederitzer Trainerin Franziska Nolde nach dem Schlusspfiff rundum zufrieden.

Biederitz: Schieke – Gericke, Hofmann (2), Bublitz (8/5), Schottstedt (1), Ribbert (4), E. Treffkorn (6/2), Hesse (5), Bormann, Makoben

Anspruchsvolle Aufgabe für die SVE- Frauen

Zumindest mit einem Auge dürfte der SV Eiche 05 Biederitz in der 1. Nordliga der Frauen noch auf einen Podestplatz schielen. Wenn bei aktuell vier Punkten Rückstand zu Platz drei noch etwas möglich sein soll, steht das Team bereits heute Abend vor der letzten Ausfahrt. Ab 18:30 Uhr gastiert der Post SV Magdeburg (2., 21:7 Punkte) zum fälligen Nachholspiel bei den SVE- Damen (4., 16:10), die ihren zuletzt eingeschlagenen Positivtrend bestätigen wollen. Mit den Duellen bei der SG Seehausen (29. April) und gegen den Magdeburger SV 90 (6.Mai) endet die Spielzeit in rund zwei Woche für Biederitz.

Details

Datum Zeit Liga Saison
20. April 2023 18:30 1. Nordliga Frauen 22/23

Austragungsort

Biederitzer Ehlesporthalle
Schillerstraße, 39175 Biederitz

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Eiche 05 Biederitz141226
Post SV Magdeburg141125

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00

Post SV Magdeburg

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0