vs

Zusammenfassung

31:18 – Tempo bremst Gegner aus

Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz haben auch ihr zweites Pflichtspiel in der 1. Nordliga gewonnen und sich im Heimspiel gegen den MTV Weferlingen mit 31:18 (13:10) durchsetzen können. Daniela Schottstedt war mit sieben Toren bester Schütze beim Sieger.

Dabei hatten die Gastgeber vor 60 Zuschauern durchaus so einige Anlaufschwierigkeiten, so dass die Gäste beim 5:5 (14.) und 7:7 (18.) Anschluss halten konnten. Im weiteren Verlauf gelang es dann den SVE- Frauen immer besser, ihr Angriffsspiel konsequenter durchzuziehen. Zahlreiche gute Spielzüge verschafften den Biederitzern Durchbrüche auf nahezu allen Positionen. Die logische Folge war so die 9:7- (22.) bzw. 11:8- Führung nach 24 Minuten. Dennoch ließen sich die unbequemen Gäste nicht vorzeitig abschütteln und behielten diesen Dreitorerückstand bis zum Halbzeitpfiff (13:10).
Nach dem Wiederbeginn legten Angelina Bandey, Franziska Swoboda und Sophie Ribbert schnell zum 16:10 nach und drückten mit ihrem Tempospiel den Gegner mehr und mehr von sich. In der Folge waren die konditionellen Vorteile dann auch auf der Anzeigetafel ersichtlich, konnten sich die Gastgeber doch Schritt für Schritt (19:12 und 25:16) vom Kontrahenten lösen. Die Tore kamen nun weitaus einfacher als noch im ersten Spielabschnitt zustande, auch weil die Weferlinger Hintermannschaft mehr und mehr Auflösungserscheinungen aufwies. Nachdem Gina Hesse nach 49 Minuten beim Stand von 26:16 erstmals einen Zehntoreabstand herausgeworfen hatte, legten Nina Bublitz (2), Daniela Schottstedt und Pauline Stallmann zum 30:18 nach. Den letzten Treffer der Gastgeber markierte dann Finnja Treffkorn, nachdem ihr dies kurz zuvor vom Siebenmeterpunkt noch verwehrt blieb.
„Unser Tempospiel hat dem Kontrahenten in Hälfte zwei entgültig den Nerv gezogen. Zudem hat sich gegenüber dem Hinspiel unsere Abwehrarbeit deutlich verbessert. Wir haben eine gute Teamleistung geboten“, meinte die routinierte Biederitzerin Daniela Schottstedt nach dem Schlusspfiff.

Biederitz: Schöneck, Grabinski – Gericke, Swoboda (3), Stallmann (2), Bandey (2), Benkel (1), F. Treffkorn (4), Bublitz (4), Schottstedt (7/1), Ribbert (5), Makoben, Hesse (3), Bormann

MTV kommt: Nun heißt es nachzulegen

Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz wollen im ersten Heimspiel der Saison gegen den MTV Weferlingen nachlegen und den gelungenen Start der Vorwoche vergolden. Zu Gast ist am Sonntag der kampfstarke MTV aus Weferlingen, der sein Auftaktspiel noch sensationell verlor.

46 Treffer in Barleben zum Saisonstart sind fraglos eine Duftmarke, die es nun für die SVE- Frauen beim ersten Auftritt vor heimischem Publikum zu bestätigen gilt. Gegen die Gäste aus Weferlingen sind die Biederitzer ohne Frage Favorit, doch nach gerade einmal einem Pflichtspiel ist die Frage des Favoriten bzw. Underdogs doch sehr mit Vorsicht zu genießen. Der MTV hat sein Auftaktspiel in eigener Halle vor zwei Wochen gegen die SG Seehausen auf sehr spektakuläre Weise noch mit 17:20 verloren. Die Gastgeber führten nach 42 Minuten mit 17:10 und warfen in der verbleibenen Spielzeit keinen Treffer mehr. „Da muss schon mehr gewesen sein, als das es nur eine konditionelle Komponente war“, bemerkt die Biederitzer Trainerin Franziska Nolde fragend, die ihr Debüt in eigener Halle natürlich auch positiv abschließen möchte. „In der Deckung gibt es schon noch Defizite, aber wir arbeiten das Thema im Training ab“, weiß die neue Verantwortliche auf der Biederitzer Bank um eine der Baustellen im großzügig veränderten Kader. Ein weiterer Erfolg würde die Beseitigung dieser in den kommenden Trainingseinheiten ein Stück weit erträglicher machen.

Details

Datum Zeit Liga Saison
2. Oktober 2022 15:00 1. Nordliga Frauen 22/23

Austragungsort

Biederitzer Ehlesporthalle
Schillerstraße, 39175 Biederitz

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Eiche 05 Biederitz131831
MTV Weferlingen 1881 e. V.10818

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00

MTV Weferlingen 1881 e. V.

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0