vs

Zusammenfassung

Zwei Zähler zum Geburtstag – 31:22 gegen MSV 90

Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz haben ihr Heimspiel am Freitagabend gegen den Magdeburger SV 90 in souveräner Manier gewonnen. Nach einer starken ersten Halbzeit (19:9) reichte in den zweiten dreißig Minuten vor 100 Zuschauern ein durchschnittliches Auftreten, um den 31:22- Erfolg über die Ziellinie zu bringen.

Der Biederitzer Trainer Stefan Treffkorn dürfte tags darauf beim Geburtstagsfrühstück vor allem vom Auftritt seiner Mannschaft in den ersten dreißig Minuten angetan gewesen sein. „Da haben wir den Ball schnell laufen lassen und auch unsere Chancen gut nutzen können. Zudem war Rena Grunert ein starker Rückhalt zwischen den Pfosten“, meinte der Jubilar rückblickend auf den erfolgreichen Vorabend.
Die Gastgeber legten gut los und führten nach sechs Minuten mit 5:2, auch weil nicht nur die Biederitzer Zählbares vom Punkt liegenließen, sondern auch die Gäste, die in der Folge zahllose einfache Ballverluste im Spielaufbau produzierten. Dies nutzten die Gastgeber zum 9:4 konsequent nach elf Minuten, als sich Maira Hofmann abermals vom Kreis erfolgreich durchsetzen konnte. Auch die fällige Auszeit der Magdeburger war dann nicht von Erfolg gekrönt, da die SVE- Frauen auch im weiteren Spielverlauf wacher und deutlich fehlerbefreiter unterwegs waren. So legten Angelina Bandey und Sophie Ribbert nach schnellen Gegenstößen zum 11:4 (13.) nach, ehe auch die Gastgeber den einen oder anderen Fehler zuviel im nunmehr oft zu komplizierten Aufbauspiel einstreuten. Dennoch wies die Anzeigetafel nach 28 Minuten eine klare 18:6- Führung für die Gastgeber aus, ehe die weiterhin sehr fahrlässig agierenden Gäste bis zur Halbzeit zum 19:9 verkürzen konnten.
Nach dem Wiederbeginn suchten die ersatzgeschwächten Biederitzer über weite Strecken ihren verloren gegangenen Spielfaden. Hinzu kam, dass die Lemsdorferinnen nun deutlich aggressiver in der Abwehr zu Werke gingen und sich damit dem hinkenden Spielfluss des SVE eine weitere hohe Hürde auftat. So verlor der 22:12- Vorsprung nach 38 Minuten in der Folge ein wenig an Wertigkeit, da die Gäste minimal zum 24:16 nach 47 Minuten verkürzen konnten. Auch nach der fälligen Auszeit kehrten die Biederitzer dann nicht mehr zu alter Stärke zurück, da nunmehr auch die Kraftreserven zur Neige gingen. In der Schlussphase war es dann auch Daniela Schottstedt, die zumindest die Quote vom Siebenmeterpunkt etwas positiver gestalten konnte, da ansonsten eine Vielzahl von aussichtsreichen Möglichkeiten bei der gut aufgelegten MSV- Torfrau Eva Alissa Jesse ihr Ende fanden. Nach abermaliger Auszeit beim Stand von 28:21 legten schließlich die Biederitzer noch einen kleinen Endspurt mit Toren von Daniela Schottstedt (Strafwurf), Emilia Treffkorn und Angelina Bandey zum zufriedenstellenden 31:22- Endstand hin.
„In der zweiten Hälfte mussten wir deutlich mehr Aufwand für unsere Treffer betreiben, aber insgesamt haben wir auch in der Höhe verdient gewonnen. Die Vielzahl der Stopfouls des Gegners direkt auf den Körper meiner Mädels haben mir da weniger gefallen…“, merkte der Jubilar schlussendlich durchaus zufrieden am Sonnabendvormittag an.

Biederitz: Grunert – Rosenau (2), Bublitz, Schottstedt (4/2), Ribbert (4), E. Treffkorn (6/1), Bandey (3), L. Treffkorn (7/2), Talke- Dreizehner (1), Hofmann (4)

Freitag 19:45 Uhr: Der MSV 90 gastiert in der Ehlehalle

Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz (7., 4:6 Punkte) empfangen bereits am Freitagabend in heimischer Ehlehalle den Rangvierten Magdeburger SV 90 (5:3). Mit einem weiteren Heimsieg könnten die Lemsdorferinnen in der Tabelle überholt werden.

Die Zeiten, wo die Begegnungen gegen den Magdeburger SV 90 als eher lästige Pflichtaufgabe abgetan wurden, scheinen vorbei zu sein. Der Blick auf die bisherigen Resultate belegt eindeutig, dass die 90er gegenüber den Vorjahren deutlich konkurrenzfähiger geworden sind und den ständigen Besitz der unliebsamen „roten Laterne“ abgelegt haben. In den Spielzeiten 2021/22 wurden sie punktlos ebenso Letzter wie auch in der zurückliegenden Spielzeit 2022/23, wo lediglich zwei magere Zähler eingefahren werden konnten. Zur Wahrheit gehört aber aktuell auch, dass von den bisher fünf erkämpften Punkten zwei am grünen Tisch errungen wurden, denn die Partie beim Tabellenführer in Irxleben wurde aufgrund eines Regelverstoßes des Ligaprimus erzielt. „Ehrlicher Natur“ hingegen waren dann das Unentschieden gegen die SG Seehausen (32:32) sowie der überraschende 29:20- Auswärtserfolg beim TuS im Stadtderby. Dagegen ging das letztwöchige Stadtduell daheim gegen die Zweite des HSV Magdeburg mit 28:31 in die Hose.
„Der anstehende Kontrahent ist sehr schwer einzuschätzen. Die graue Maus der Vorjahre sind sie definitiv nicht mehr“, schätzt auch der Biederitzer Trainer Stefan Treffkorn die bevorstehende Aufgabe am Freitagabend ab 19:45 Uhr eher knifflig ein. Personell kann Treffkorn auf den Kader der Vorwoche zurückgreifen, der das Auswärtsspiel beim ersatzgeschwächten FSV 1895 Magdeburg sicher mit 34:29 gewinnen konnte. Man darf also durchaus mit einer spannenden Auseinandersetzung rechnen, denn so leicht wie in der Vorsaison (33:20 und 41:20) dürfte die Hürde MSV 90 diesmal nicht zu überspringen sein.

Details

Datum Zeit Liga Saison
10. November 2023 19:45 1. Nordliga Frauen 23/24

Austragungsort

Biederitzer Ehlesporthalle
Schillerstraße, 39175 Biederitz

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Eiche 05 Biederitz191231
Magdeburger SV 9091322

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00

Magdeburger SV 90

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0