vs

Zusammenfassung

Erneute Heimniederlage, aber Youngster machen Mut

Die Verbandsligahandballer des SV Eiche 05 Biederitz haben auch ihr zweites Heimspiel der noch jungen Saison in den Sand gesetzt und gegen die zweite Vertretung des HV RW Stassfurt mit 25:26 (11:12) verloren. Lichtblicke waren trotz der Niederlage die Debüts der drei A- Jugendlichen Lukas Hesse, Jonas Maffert und Jason Thielicke.

Der Biederitzer Trainer Peter Pysall wiederholte bei der ersten Analyse nach dem Schlusspfiff im Prinzip das, was er seit Saisonstart als gewichtigen Faktor in seinem Kader anführt: „Uns fehlt die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. Wir müssen mindestens sechs oder sieben Tore mehr werfen und gehen dann auch als Sieger vom Feld“, merkte Pysall an, der den Sieg der Gäste als eher glücklich einstufte.
So stellte sich dann auch die Begegnung in den ersten dreißig Minuten dar, in denen die Gastgeber bis zum 6:6 nach einer Viertelstunde knapp in Führung lagen, aber schon da in Sachen Chancenverwertung sündigten. Wiederholt fehlte aber auch die nötige Tiefe im Angriff, so dass die Biederitzer Bank dem Nachwuchs mit Lukas Hesse, Jonas Maffert und Jason Thielicke zum Debüt im Männerbereich verhalf. „Die Jungs waren verständlicherweise zu Beginn sehr nervös, haben sich dann aber freigeschwommen und mehr als gute Ansätze gezeigt“, nahm Pysall die Youngster ausdrücklich aus jeglicher Kritik heraus. Das 8:7 durch Robin Urban nach 19 Minuten bedeutete dann schon die letzte Führung der Gastgeber, die postwendend durch Florian Dobritz und den elffachen Torschützen Tino Korin mit 8:9 in Rückstand gerieten. Diesen knappen Vorsprung retteten die spielstarken Gäste dann auch in die Pause (12:11), auch wenn sie wiederholt im Biederitzer Torhüter Andy Gronemeier gerade über Außen ihren Meister fanden.
Nach dem Seitenwechsel sorgten erneut Dobritz und Korin für den besseren Start der Rot- Weißen zum 14:11, ehe Marian Spadt nach 39 Minuten sogar vier Treffer zum 17:13 zwischen die Kontrahenten bringen konnte. Als Piet Bringmann nach einer Dreiviertelstunde sogar zum 20:15 traf, schien den Biederitzern die faire Begegnung mit jeweils nur drei Zeitstrafen aus den Händen zu gleiten. Doch die Gastgeber schlugen über Erfolgserlebnisse in der Deckung zurück und verkürzten durch Moritz Steinweg (Strafwurf) und Max Duderstadt (Heber) zum 17:20, ehe ein Überzahlspiel durch Felix Eix zum 18:20 genutzt werden konnte. Auch zwei verwandelte Siebenmeter der Gäste durch Tino Korin zum 18:22 schockten den SVE nun nicht mehr, der kurze Zeit später durch Lukas Hesse, Max Duderstadt und Robin Urban zum 21:22 (54.) aufschließen konnte. Wiederum war es dann Urban, der per Konter den umjubelten 22:22- Ausgleich vor 140 Zuschauern herstellen konnte. In der Folge waren es dann dreimal die Gäste, die erfolgreich vorlegen konnten, aber im Gegenzug den Ausgleich einstecken mussten, auch weil Max Wetzel im Biederitzer Gehäuse an die Leistung seines Vorgängers anschließen konnte. Leider reichte dann aber der 25:25- Ausgleich durch Andy Tietzmann nicht zum Teilerfolg, da die Stassfurter die verleibenen vier Sekunden über die rechte Seite zum 26:25- Siegestreffer durch Marian Spadt nutzen konnten.
„Schlussendlich eine sehr unglückliche Niederlage. Das angeschlagene Tempo war final dann ab und an von Erfolg gekrönt, aber leider haperte es auch am Rückzugsverhalten“, fand Pysall reichlich Ansatzpunkte für die zweite Heimniederlage in Folge. Eines war aber auch bei aller Enttäuschung in der Biederitzer Ehlehalle sichtbar: „Wir können beruhigt in die Zukunft gucken“, bezog sich der SVE- Coach auf die gezeigte Leistung der drei Youngster aus der A- Jugend.

Biederitz: Gronemeier, Wetzel – Urban (6), Holzgräbe, Hesse (2), Kinast, Bahr, Thielicke, Held (1), Steinweg (6/3), Schneider (1), Duderstadt (5), Maffert (2), Tietzmann (1), Lu. Exner, Eix (1)

Stassfurt II: Tuchen, Sieland – Becker, Korin (11/6), Bringmann (4), Loose, Zimnick (4), Härtl, Spadt (2), Tacke, Dobritz (5), Krause

Zeitstrafen: Eiche 3, Stassfurt 3

Siebenmeter: Eiche 4/3, Stassfurt 7/6

Freitag 20 Uhr: SV Eiche 05 empfängt rot/weiße Torfabrik

Bereits am Freitagabend um 20 Uhr empfängt der Handball- Verbandsligist SV Eiche 05 Biederitz (6.) die zweite Vertretung des HV RW Stassfurt (5.) in heimischer Ehlehalle. Die Salzländer spielten in der zurückliegenden Spielzeit in der Südstaffel, sind aber nicht nur deshalb eine große Unbekannte für die Gastgeber.

„Da wird schon eine eingespielte Kombo am Start sein, die zudem einige Erfahrung in ihren Reihen haben wird“, bemerkte der Biederitzer Trainer Peter Pysall am Mittwochvormittag auf die eher unbekannte Hürde Stassfurt II angesprochen. „Einige Spieler haben Oberligaerfahrung, weil sie dort gespielt haben oder aktuell immer noch zumindest punktuell dort eingesetzt werden“, weiß Pysall, der den Stassfurter Schlussmann Patrick Tuchen als Beispiel beim derzeitigen Tabellennachbarn nennt.
Die Rot- Weißen gingen in den zurückliegenden Jahren in der Südstaffel auf Punktejagd und kamen in der letzten Saison mit 33:19 Punkten immerhin auf Rang drei ein. Im neuen nördlicheren Staffelumfeld stehen derzeit wie beim Gastgeber 4:2 Punkte zu Buche, die aus den zwei Heimsiegen gegen die Liganeulinge Barleber HC (34:21) und HSV Haldensleben II (39:32) resultieren. Die bislang einzige Niederlage kam beim Gastspiel in Langenweddingen zustande, wo nach einer 15:13- Halbzeitführung noch denkbar knapp mit 31:32 verloren wurde. Auffällig dabei, dass sich die Stassfurter stets sehr torhungrig präsentierten und stets die 30- Toremarke knacken konnten.
Bei den Biederitzern war natürlich in der Trainingswoche zunächst die Erleichterung groß, mit dem jederzeit verdienten Erfolg in Wolmirsleben (29:23 gegen Borne) in die Erfolgsspur zurückgekehrt zu sein. „Wir müssen an unserer Chancenverwertung arbeiten und haben dies natürlich auch langfristig auf dem Schirm“, weiß Pysall und nannte damit gleichzeitig einen der zahlreichen Schwerpunkte im Trainingsalltag. Um jedoch schon am Freitagabend den ersten Heimsieg unter Dach und Fach zu bringen, sollten bei den Biederitzern, wo weiterhin einige Fragezeichen in Sachen Kader vorherrschend sind, erste Verbesserungen erkennbar sein.

Details

Datum Zeit Liga Saison
22. September 2023 20:00 Verbandsliga Nord 23/24

Austragungsort

Biederitzer Ehlesporthalle
Schillerstraße, 39175 Biederitz

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Eiche 05 Biederitz111425
HV RW Stassfurt II121426

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00

HV RW Stassfurt II

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0