vs

Zusammenfassung

32:26 – Mit breiterer Bank zum verdienten Heimsieg
Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz haben mit einem verdienten 32:26 (19:10)- Erfolg gegen den HSV Magdeburg II einen erfolgreichen Saisonstart vollzogen. Wichtig zudem auch, dass alle Neuen im Kader wichtige Akzente setzen konnten.
Der Biederitzer Trainer Yves Steinweg sprach nach der Begegnung von einem „coolem Auftritt“ seiner Mädels, die besonders in den ersten dreißig Minuten den Grundstein für den späteren völlig verdienten Erfolg legen konnten. Ein gewichtiger Aspekt dürfte in dieser Partie auch die jeweilige Kaderstärke gewesen sein, denn während die Gastgeber auf eine große Auswahl zurückgreifen konnten, blieb den Gästen aus der Landeshauptstadt lediglich eine Wechselmöglichkeit auf der Bank.
So bestimmten die SVE- Damen vom Start weg die Begegnung, wobei der Gast lediglich in den zehn Anfangsminuten beim Stand von 7:5 mithalten konnte. Sechs Treffer in Serie zum 13:7 durch Nina Bublitz (2), den Neuzugängen Christiane Druskus und Katharina Linden sowie Daniela Schottstedt und Sophie Ribbert zeigten dann klar die Rollenverteilung in dieser sehr fairen Begegnung mit lediglich vier Zeitstrafen auf. Bis zum Seitenwechsel war es dann weiterhin der Gastgeber, der gegen die groß gewachsenen Gäste viel von den Vorgaben in Abwehr und Angriff umsetzen konnte.
Zu Beginn der zweiten dreißig Minuten konnten die Gäste das Resultat ein wenig freundlicher (23:16, 37.) gestalten, ohne den Biederitzern jedoch wirklich gefährlich zu werden. Diese brachten nach einem Dreierpack von Gina Hesse nach 44 Minuten wieder zehn Treffer zwischen sich und dem Kontrahenten. Auch getätigte Wechsel hatten im Biederitzer Spiel keinen Abbruch zur Folge, auch wenn der Vorsprung bis zur Schlusssirene ein wenig einschmolz.
Neben den zwei errungenen Punkten durfte auf Biederitzer Seite auch erfreulich zur Kenntnis genommen werden, das alle Neuen im Kader bereits erste Duftmarken setzen konnten. So glänzte Christiane Druskus am Kreis mit enormer Erfahrung, während Katharina Linden ebenfalls erste Pluspunkte sammeln durfte, aber auch noch die ein oder andere Trainingseinheit benötigt. Auch die A- Jugendlichen Anouk Wotjak, Jessica Urban und Luise Warnecke dürfen nicht nur aufgrund ihrer Torerfolge mit ihrem Debüt zufrieden sein.
„Das wird schon…“, fasste schließlich kurz und knapp der Biederitzer Trainer Yves Steinweg das Gesehene zusammen und muss sich nun ein Wochenende gedulden (Rückzug Barleber HC), ehe am 20. September mit dem Gastspiel beim Pokalkontrahenten FSV 1895 Magdeburg der wirklich erste Gradmesser wartet.
Biederitz: Grunert – Rosenau (5), Bublitz (9/2), Druskus (4), Urban (2), Wotjak (1), Schottstedt (2), Ribbert (3), Treffkorn, Bandey, Warnecke (1), Hesse (4), Bormann, Linden (1)
HSV- Reserve gastiert zum Ligaauftakt
Den Saisonauftakt in der Bezirksoberliga Nord vollziehen die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz am Sonnabend um 15:30 Uhr gegen die zweite Vertretung des HSV Magdeburg. In der Vorsaison gewann keiner der beiden Mannschaften sein jeweiliges Heimspiel.
„Ich wäre gern ein wenig weiter, denn die ein oder andere Trainingseinheit fehlt uns schon noch“, zog der Biederitzer Trainer Yves Steinweg nach dem abschließenden Test am Mittwochabend gegen die zweite Vertretung des TSV Niederndodeleben (Oberliga) dennoch eine zumeist positive Bilanz der Vorbereitungsphase. Die (zu) hohe 30:38- Niederlage resultierte vor allem aus den zwanzig Schlussminuten, denn nach zwei Dritteln der Spielzeit hatten die Biederitzer die Nase noch knapp vorn. „Wir sind fraglos auf dem richtigen Weg“, ergänzte der Verantwortliche, der zuletzt noch die ein oder andere abweichende Deckungsvariante einstreute.
Mit Blick auf den Kader kann Steinweg aber im Gegensatz zur Vorsaison nicht nur zeitnah deutlich entspannter die nächsten Wochen angehen, denn die Neuzugänge sowie die zahlreichen Möglichkeiten aus der A- Jugend stellen den Kader auf weitaus stabilere Füße.
Nicht dabei sein kann allerdings am Sonnabend Rückkehrerin Franziska Nolde, die verletzungsbedingt zunächst kürzer treten muss. Dennoch soll gegen die Zweite des HSV Magdeburg möglichst die volle Punktzahl eingefahren werden. Die sicherlich sehr junge Truppe ist wie immer schwer einzuschätzen und auch die Partien in der Vorsaison lassen längst keinen Trend zu. Damals unterlagen die SVE- Frauen im ersten Heimspiel recht klar mit 20:26, ehe im Januar der Spieß in der Landeshauptstadt mit 25:23 umgedreht werden konnte.
„Wir müssen unsere Stärken ausspielen und vor allem eine stabile Deckung stellen“, fordert Steinweg von seinen Mädels, so dass vielleicht schon am Wochenende der „Heimfluch“ bei diesem Aufeinandertreffen zu den Akten gelegt werden kann.

Details

Datum Zeit Liga Saison
6. September 2025 15:30 Bezirksoberliga Nord Frauen 25/26

Austragungsort

Biederitzer Ehlesporthalle
Schillerstraße, 39175 Biederitz

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Eiche 05 Biederitz191332
HSV Magdeburg II101626

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00

HSV Magdeburg II

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0