vs

Zusammenfassung

Kollektiver Blackout bringt erste Niederlage
Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz haben ihr Heimspiel gegen den FSV 1895 Magdeburg nach einer 16:10- Halbzeitführung noch mit 23:26 verloren. Auch sieben Treffer von Rückraumspielerin Nina Bublitz änderten an der ersten Saisonniederlage nach einer enttäuschenden Vorstellung in Durchgang zwei nichts mehr.
Lange Gesichter bei den Frauen des SV Eiche 05 Biederitz nach dem Schlusspfiff gegen die Damen aus der Landeshauptstadt, die in den ersten dreißig Minuten noch völlig auf verlorenem Posten standen. „Dabei hat der FSV nach dem Wiederanpfiff sein eigenes Spiel nicht einmal verändert – wir unseres dagegen schon…“, fand der Biederitzer Trainer Yves Steinweg nach dem Schlusspfiff zunächst kaum Worte für den Auftritt seiner Mannschaft im zweiten Spielabschnitt, in dem der Gastgeber nie wirklich Ruhe, geschweige denn Struktur in das eigene Auftreten reinbekam.
In den ersten dreißig Minuten sahen die Zuschauer einen durchaus vielversprechenden Auftritt der SVE- Frauen, in denen sehr viel klappte, auch weil mit viel Konsequenz herangegangen wurde und der Ball der schnellste Mitspieler war. „Wir hatten den nötigen Zug zum Tor und die Deckung inklusive Torhüter bildeten eine Einheit“, hakte Steinweg den ersten Durchgang auch aufgrund des 16:10- Vorsprunges naturgemäß zufriedenstellend ab.
Ganz anders stellten sich die genannten Faktoren in Spielhälfte zwei dar, in die die Gastgeber wie ausgewechselt starteten. Viele technische Fehler ließen nicht nur das Polster schnell gen Null (17:17, 42. Minute) schmelzen, sondern auch den Gast mit sichtlich mehr Selbstbewusstsein auftreten. Dieser glich nach 49 Minuten auch den neuerlichen 18:20- Rückstand zum 20:20 aus und stellte nach dem 22:22 (52.) trotz vergebenen Strafwurf weniger später durch ihre beste Torschützin Alicia Reek (sechs Treffer) selbst auf Führung. Zwei Zeitstrafen sowie ein vergebener Siebenmeter waren dann die nachhaltige Einladung für die Gäste, die vorentscheidend durch einen Doppelpack von Leonie Herbst zum 25:22 einnetzen konnten. Angelina Bandeys 23:25 war dann ebenso nebensächlich wie der Treffer zum 23:26- Endstand von Hannah Antonia Assmuss in einer denkwürdigen und mit vielen Zeitstrafen behafteten Partie. „Ein mannschaftlicher Blackout unmittelbar nach dem Re- Start“, brachte es Steinweg auf den Punkt, hat aber bereits am 10. Oktober im Pokalwettbewerb die Möglichkeit, gegen den gleichen Kontrahenten in dessen Halle Wiedergutmachung zu betreiben.
Biederitz: Grunert, Hoppe – Dettmer, Rosenau, Bublitz (7/4), Druskus (2), Urban (5), Wotjak (1), Schottstedt (1), Ribbert (4), Treffkorn, Bandey (3), Warnecke
Zunächst geht es nun um Punkte gegen den FSV
Nach einem spielfreien Wochenende greifen die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz wieder in das Spielgeschehen ein. Am Sonnabend um 15:30 Uhr gastiert der FSV 1895 Magdeburg in der Ehlehalle und hat ganz anders als die Gastgeber einen negativen Saisonstart in den Knochen.
Die „Magdeburger Wochen“ nehmen für die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz wieder Fahrt auf. Nach dem hochverdienten Startsieg gegen den HSV Magdeburg II wartet nun mit dem FSV 1895 das nächste Team aus der Landeshauptstadt und da das eigentlich folgende Gastspiel in Beetzendorf auf Wunsch der Immekather verlegt werden soll, findet das Duell Biederitz gegen Magdeburg am 5. Oktober beim TuS in Neustadt seine Fortsetzung. Die Krönung folgt dann schließlich am 10. Oktober, wenn die SVE- Frauen im HVSA- Pokal beim FSV 1895 Magdeburg antreten müssen.
Doch nun findet dieses Spiel erstmal in der Ehlehalle statt und da haben die Biederitzer beim 32:26 gegen die HSV- Reserve über weite Strecken überzeugen können. „Natürlich haben wir noch die ein oder andere Baustelle, aber für das erste Spiel war das absolut in Ordnung“, meinte der Biederitzer Trainer Yves Steinweg, der im Gegensatz zur Vorsaison auf einen deutlich größeren Kader zurückgreifen kann. Er ist aber auch davon überzeugt, dass der FSV ein ganz anderes Kaliber darstellen wird und somit seine Schützlinge weitaus mehr fordern dürfte.
Das dürfte nicht zuletzt auch deshalb eintreten, weil die Fermersleber ihren Saisonstart vor ebenfalls zwei Wochen nach einer eigenen 17:15- Führung elf Minuten vor der Schlusssirene noch mit 17:19 beim Stadtrivalen TuS in den Sand gesetzt haben.

Details

Datum Zeit Liga Saison
20. September 2025 15:30 Bezirksoberliga Nord Frauen 25/26

Austragungsort

Biederitzer Ehlesporthalle
Schillerstraße, 39175 Biederitz

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Eiche 05 Biederitz16723
FSV 1895 Magdeburg101626

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00

FSV 1895 Magdeburg

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0