vs

Zusammenfassung

Erste Hälfte verschlafen – 27:28 gegen BSV 93

Ein Wochenende mit zwei äußerst knappen Spielausgängen hat die Verbandsligavertretung des SV Eiche 05 Biederitz hinter sich. Nach der ünglücklichen 27:28 (12:17)- Heimniederlage gegen den BSV 93 Magdeburg gab es tags darauf zumindest einen Teilerfolg bei Wacker Westeregeln zu feiern. Die Partie endete nach einem 11:11 zur Halbzeit am Ende 22:22- Unentschieden.

Im Heimspiel gegen die ebenfalls sehr junge Vertretung des BSV 93 Magdeburg blieb den Biederitzern nach einer bravorösen Aufholjagd ein Teilerfolg noch verwehrt. Dabei sahen die Gastgeber nach den ersten dreißig Minuten schon wie der sichere zweite Sieger aus. „Wir haben viel zu viele einfache Fehler gemacht. Unser Passspiel war schlecht“, meinte der Biederitzer Trainer Peter Pysall im Nachgang. Die Magdeburger legten bis zur neunten Minute eine 6:2- Führung vor und kamen dabei fast ausschließlich über die Kreisposition zum Abschluss. Auch die früh genommene Auszeit der Biederitzer Bank konnte den Fehlstart der Gastgeber nicht bremsen, legte doch der locker aufspielende Gast drei weitere Minuten später ein 9:2 vor. Im weiteren Verlauf gelang den Biederitzern dann schon mehr, aber längst nicht alles. Es fehlte wiederholt der nötige Weg in die Tiefe, was für vermeindlich einfache Treffer aber nötig gewesen wäre. „Wir agieren viel zu zögerlich und ängstlich“, war dann der passende Tenor in der Kabine.
Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Biederitzer Youngster von ihrer besseren Seite. Nach dem 18:12 des BSV 93 trafen Christian Kinast (3) und Till Schneider zum 16:18- Anschluss (37.). Nach dem 18:20 (40.) ließen die Gastgeber dann drei gute Möglichkeiten (u.a. einen Strafwurf) zur möglichen Rückstandsverkürzung liegen. Die längst nicht fehlerfreien Magdeburger konnten sich dann im weiteren Verlauf wieder etwas freischwimmen und den Vorsprung auf drei Treffer (23:20 bzw. 25:22) erhöhen. Nach dem 27:24 der Gäste sorgte Rückkehrer Bennet Daßler mit einem Doppelschlag für den 26:27- Anschluss. Die Magdeburger erhöhten allerdings postwendend zum 28:26, so dass der erneute Anschluss durch Till Schneider nicht mehr ins Gewicht fiel. „Wir haben die erste Hälfte verschlafen und es zudem versäumt, den richtigen weil freien Spieler in Szene zu setzen“, analysierte Pysall nach am Sonnabendabend.

Biederitz: Gronemeier, Tschirschwitz – Urban (5), Holzgräbe (1), Köster (1), Kinast (6), Wentzel (2), Herrmann, Held, Steinweg (4/2), Schneider (2), Wohl (3), Daßler (3), Eix

BSV 93 kommt – Youngster der Liga treffen aufeinander

Gleich doppelt gefordert sind an diesem Wochenende die Verbandsligahandballer des SV Eiche 05 Biederitz. Am Sonnabend geht es ab 18 Uhr in heimischer Ehlehalle gegen den BSV 93 Magdeburg, ehe am Sonntag um 16:30 Uhr das Gastspiel bei Wacker Westeregeln auf dem Programm steht.

Auf die Zielsetzung der beiden bevorstehenden Spiele angesprochen meinte der Biederitzer Trainer Peter Pysall: „Die Durchschlagskraft im Angriff verbunden mit einer besseren Chancenverwertung sowie die Abwehrleistung aus der Partie gegen Osterburg abrufen“, waren die Hauptaufgaben, die seine Mannschaft im Gegensatz zum letzten Auftritt in der Vorwoche in Seehausen (24:31) deutlich verbessern muss. Die nun anstehenden Gegner dürften mit ähnlicher Kragenweite daherkommen, wie es unlängst die ausgebufften Altmärker waren.
Der samstägliche Kontrahent aus der Landeshauptstadt hat mit den Biederitzern mindestens eine Gemeinsamkeit und das ist die drastische Kaderverjüngung vor der Saison. Neu- Trainer Mark Illig hat dann auch ähnlich gelagerte Baustellen wie sein Gegenüber. So vermisste dieser unlängst bei der 24:25- Heimniederlage gegen den SV Irxleben die Cleverness und Abgezocktheit. Die dann folgende 22:29- Niederlage am letzten Wochenende gegen den Ligakrösus aus Gommern war dann die dritte Saisonniederlage, nachdem zu Beginn des Handballjahres 2022 eine 24:27- Niederlage in Seehausen kassiert werden musste. Rückblickend wird vielmehr deutlich, dass die bisher sieben Minuszähler allesamt aus den letzten vier Begegnungen resultieren, ein Stück weit aber auch an einer Person festgemacht werden können, denn mit John Bade fehlt seitdem ein gewichtiger und erfahrener Baustein im Aufgebot des Olvenstedter „Wolfsrudels“.

Details

Datum Zeit Liga Saison
5. Februar 2022 18:00 Verbandsliga Nord 21/22

Austragungsort

Biederitzer Ehlesporthalle
Schillerstraße, 39175 Biederitz

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Eiche 05 Biederitz121527
BSV 93 Magdeburg171128

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00

BSV 93 Magdeburg

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0