vs

Zusammenfassung

23:22 – Erster Sieg trotz Chancenwucher

Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz haben im Heimspiel gegen den Barleber HC den Bock endlich umgestoßen und die ersten zwei Zähler eingefahren. Nach einer klaren 15:10- Halbzeitführung schloss sich eine spannende zweite Hälfte an, aus der der Gastgeber als glücklicher 23:22- Sieger hervorging.

„Ich meine sogar, dass wir heute nicht einmal die Hälfte unserer Möglichkeiten im gegnerischen Gehäuse untergebracht haben“, brachte es der Biederitzer Trainer Stefan Treffkorn unmittelbar nach dem Schlusspfiff auf den Punkt. Ohne die Leistung des BHC- Keepers schmälern zu wollen, war dies der Hauptgrund für den spannenden Verlauf in den zweiten dreißig Minuten. Schon die Halbzeitführung von fünf Toren hätte eine Höhere sein müssen, denn Möglichkeiten waren zuhauf vorhanden.
So verbuchten die SVE- Frauen mit 5:2 zwar einen guten Start, verloren in diesem aber auch Gina Hesse sehr früh mit einer Fingerverletzung. Sich einschleichende Unkonzentriertheiten nutzte in der Folge der Gast zum 8:6- Anschluss nach 17 Minuten. Nach 24 Minuten lagen die Gastgeber dann sogar nur noch hauchdünn (11:10) vorn, ehe eine besser organisierte Abwehr, das Kreisspiel der Gäste konnte nun wiederholt gestoppt werden, den Hausherren mehr Entfaltungsmöglichkeiten in der Vorwärtsbewegung gewährleistete. Dies nutzten schließlich Lina Makoben, Lea Treffkorn, Sophie Ribbert und Emilia Treffkorn zur 15:10- Halbzeitführung.
Den Wiederbeginn verschliefen die Gastgeber dann vollends, auch wenn die beste Biederitzer Torschützin Lea Treffkorn zum zwischenzeitlichen 16:12 (36.) einnetzen konnte. Danach vergingen immerhin ganze elf Minuten, in denen es auf der Habenseite der Gastgeber nichts zu verbuchen gab und in der Deckung die nötige Zuordnung fehlte. Dies nutzte der BHC mit sechs Toren in Serie zur eigenen 18:16- Führung, die in der Folge Sophie Ribbert und Emilia Treffkorn egalisieren konnten. Die folgenden zwei Minuten gingen dann wieder an die Gäste, die drei Treffer zum 21:18 (50.) vorlegen konnten, da die Gastgeber regelrechten Chancenwucher betrieben und sogar drei gute Kontermöglichkeiten ungenutzt ließen. Dem 20:21- Anschluss von Lea Treffkorn und Daniela Schottstedt folgte die Auszeit der Gäste und deren 22:20 (54.) vom Siebenmeterpunkt. Wiederum Schottstedt und Treffkorn sorgten schließlich für den 22:22- Ausgleich, ehe Lina Makoben sogar noch den unter diesen Umständen glücklichen 23:22- Erfolg sicherstellen konnte. „In den letzten fünf Minuten haben wir uns noch einmal aufgerappelt und glücklich gewonnen. Insgesamt aber haben wir uns heute das Leben selbst schwer gemacht…“, meinte SVE- Coach Treffkorn treffend und erleichtert zugleich nach dem Schlusspfiff.

Biederitz: Grunert – Rosenau, Schottstedt (4), Ribbert (3), Schnell, E. Treffkorn (4), Bandey, L. Treffkorn (9), Hesse, Bormann, Makoben (2), Talke- Dreizehner (1), Hofmann

Platzt der Knoten gegen den BHC?

Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz (9., 0:4 Punkte) empfangen am Sonntag um 16 Uhr den Barleber HC (8., 2:6) und wollen im dritten Pflichtspiel die ersten Zähler einfahren. Gegen den Tabellennachbarn aus der Börde sind jedoch erneut personelle Ausfälle zu verzeichnen.

„Wir können zwar auf den einen oder anderen Rückkehrer zählen, haben allerdings auch zwei Langzeitausfälle zu verkraften“, beschreibt der Biederitzer Trainer Stefan Treffkorn die personelle Situation weiterhin als sehr angespannt, denn mit Finnja Treffkorn (Knie- OP) und Lea Brack (OP am Ellenbogen) fallen zwei Spielerinnen für das laufende Kalenderjahr definitiv aus. Trotzdem ändern diese beiden gewichtigen Ausfälle nichts am Ziel der SVE- Frauen, die im dritten Anlauf der noch jungen Spielzeit endlich Zählbares verbuchen möchten.
Der anstehende Gegner aus Barleben hat bereits vier Pflichtspiele absolviert, aus denen jedoch lediglich zwei Zähler entsprangen. Nach den Auftaktniederlagen gegen den starken Aufsteiger SV Oebisfelde II (23:28) und beim TuS Magdeburg (25:28) gab es einen 24:20- Heimerfolg gegen das aktuelle Schlusslicht HSV Magdeburg II. Vor einer Woche setzte es vor heimischer Kulisse dann eine deftige 22:40- Klatsche gegen den SV Irxleben. „Wir müssen auf uns selbst schauen. Sollten wir die hohe Fehlerquote abbremsen können und unsere Chancen besser nutzen, dann sollten wir uns in Kürze auch endlich belohnen“, benennt Treffkorn die Baustellen zum Saisonstart, die Pluspunkte in Seehausen (32:36) und daheim gegen den Post SV Magdeburg (28:29) verhinderten.

Details

Datum Zeit Liga Saison
1. Oktober 2023 16:00 1. Nordliga Frauen 23/24

Austragungsort

Biederitzer Ehlesporthalle
Schillerstraße, 39175 Biederitz

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Eiche 05 Biederitz15823
Barleber HC e.V.101222

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00

Barleber HC e.V.

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0