vs

Zusammenfassung

Punkteteilung im Duell der „Zweiten“
Die zweite Vertretung des SV Eiche 05 Biederitz hat dem SV Irxleben II in der Schlussphase mit viel Moral noch einen Zähler abgetrotzt. Nach sechzig kampfbetonten Minuten stand schließlich ein leistungsgerechtes 19:19 (8:11) zu Buche, mit dem sich beide Vertretungen im Mittelfeld der Tabelle etablieren konnten.
Die Zuschauer in der Gerwischer Sporthalle bekamen zwei grundverschiedene Herangehensweisen der Mannschaften zu sehen. Während die sehr jungen Gastgeber naturgemäß auf viel Tempo bedacht waren, versuchten die Irxleber mit viel Erfahrung und weitaus weniger Elan zum Erfolg zu kommen. Mit dieser Ausgangslage fuhren dann auch die Gäste über weite Strecken des ersten Spielabschnittes deutlich besser, was die 11:6- Führung nach 28 Minuten eindeutig belegt. Um so wichtiger dann noch die zwei Treffer der Gastgeber durch Daniel Bahr und Lukas Hartmann, die damit den 8:11- Rückstand in die Kategorie „machbar“ einstufen konnten. „Wir haben uns in den ersten zwanzig Minuten wieder auf das Irxleber Spiel eingelassen. Das es da unsere sehr junge Truppe gegen eine abgezockte Deckung sehr schwer haben würde, war vorhersehbar“, zog der Biederitzer Verantwortliche Julian Hammecke dann ein erstes Zwischenfazit zur Halbzeit. Die lediglich acht Treffer zum Seitenwechsel waren aber auch zahlreichen einfachen Fehlern insgesamt sowie einer eher unterdurchschnittlichen Abschlussquote geschuldet.
Nach dem Seitenwechsel behaupteten die Irxleber zunächst ihr Dreitorepolster (14:11, 39.), ehe Luca Exner und Bahr den 13:14- Anschluss herstellen konnten. Den 13:15- Rückstand egalisierten dann bis zur 44. Minute wiederum Exner und Julian Hammecke, ehe die Gäste mit einem 3:0- Lauf auch aufgrund zwei vergebener Strafwürfe der Gastgeber erneut auf drei Tore entschwanden (18:15, 55.). Doch die Biederitzer steckten nicht auf und kamen durch Leon Kliem (2) und Fynn Janke in Überzahl agierend zum 18:18- Ausgleich. Die Schlussminute lief dann zunächst überhaupt nicht nach dem Geschmack der Gastgeber, die erst den neuerlichen Rückstand kassierten und dann noch eine Zeitstrafe kassierten. Dennoch gelang es, die Irxleber ins Zeitspiel rennen zu lassen und mit einem von Fynn Janke verwandelten Konterangriff den umjubelten 19:19- Ausgleich zu erzielen.
„Erst einmal sind wir mit dem Punkt zufrieden, weil er auf einer sehr kämpferischen Leistung basiert. Insgesamt aber bleibt noch viel für uns zu tun, wobei die lange Verletztenliste die ganze Sache aktuell sehr schwer macht“, resümierte Hammecke nach dem Duell „Jung gegen Erfahrung“ mit einem versöhnlichen 19:19- Ausgang.
Biederitz II: Gronemeier, Le. Exner, M. Wohl – J. Hammecke (1), Kliem (4/1), Janke (3), Bahr (5), Holzgräbe, Deneke, Ribbert, L. Steinweg (1), L. Hartmann (1), M. Beres, J. Hartmann, Lu. Exner (4/3)
Unter neuer Verantwortlichkeit gegen den SV Irxleben II
Zum Duell der Zweitmannschaften kommt es in der Bezirksoberliga am Sonnabend um 18 Uhr in der Gerwischer Sporthalle zwischen dem SV Eiche 05 Biederitz (5., 10:8 Punkte) und dem Rangdritten SV Irxleben (11:5). Die Irxleber fügten den Biederitzern in der zurückliegenden Spielzeit als einziges Team zwei Niederlagen zu.
Von einem Angstgegner spricht man an der Ehle aber dennoch nicht, denn „im Heimspiel sind wir weit unter unseren Möglichkeiten geblieben und auch in der Wildparkhalle waren wir längst nicht chanenlos“, erinnert sich der Biederitzer Julian Hammecke an die 21:22- bzw. 26:28- Niederlage aus der Vorsaison. Apropos Hammecke – dieser wird bis auf Weiteres wieder die Geschicke mit der Unterstützung von Michael Tschirschwitz auf der Biederitzer Bank inne haben. „Stefan Quensell hat die Mannschaft unlängst darüber informiert, dass er aus persönlichen Gründen sein Amt nicht mehr weiterführen wird“, erläutert Mario Genth aus der Abteilung Handball. Diese wird in Kürze darüber befinden, wie es mit dem vakanten Trainerposten über die Winterpause hinweg weitergehen wird.
Die Biederitzer sind zuletzt nach einem kleinen Negativlauf mit einem ungefährdeten 26:17 beim Post SV Magdeburg II in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Aber auch der SVI konnte mit einem souveränen 28:21 beim Tabellenschlusslicht Kali Wolmirstedt in der Fremde doppelt punkten. „Wir müssen vom Start weg hellwach sein, um ins Punkten zu kommen“, fordert Hammecke volle Konzentration, um in der Ausweichhalle „Blau- Weiß“ in Gerwisch in der Erfolgsspur zu bleiben.

Details

Datum Zeit Liga Saison
29. November 2025 18:00 Bezirksoberliga Nord Männer 25/26

Austragungsort

Sporthalle „Blau-Weiß" Gerwisch
Am Wuhneweg, 39175 Gerwisch

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Eiche 05 Biederitz II81119
SV Irxleben II11819

SV Eiche 05 Biederitz II

Position Goals Interceptions
 00

SV Irxleben II

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0