vs

Zusammenfassung

SVE- Reserve dreht Derby gegen SVC – 34:28

Die zweite Vertretung des SV Eiche 05 Biederitz hat im Derby gegen den SV Chemie Genthin einen 14:18- Halbzeitrückstand gedreht und sich schließlich mit 34:28 durchsetzen können. Daniel Bahr (Biederitz) mit acht und Eyk Moehring (Genthin) mit dreizehn Toren waren dabei die besten Schützen ihrer Mannschaften.

„Die erste Hälfte von uns war sehr gut. Disziplin, Chancenvertwertung sowie die Deckung inklusive Torhüter waren der Garant für die Führung“ meinte der Genthiner Coach Marco Berndt, der aber ebenso einsehen musste, das zu einem Spiel zwei Halbzeiten gehören. In den ersten dreißig Minuten stimmte also sehr viel auf Seiten der Chemiker, bei denen sich besonders Rückraumschütze Eyk Moehring hervortat, der allerdings auch viele Freiheiten und somit Entfaltungsmöglichkeiten besaß. „Da hat unsere Deckung den Torhüter mehr oder weniger im Stich gelassen. Die Chancenverwertung, wo wir sechs, sieben klare Möglichkeiten liegengelassen haben, taten ihr Übriges“, resümierte der Biederitzer Verantwortliche Julian Hammecke die ersten dreißig Minuten. In diesen begegneten sich beide Vertretungen in einem insgesamt sehr fairen Derby mit neun Zeitstrafen bis zur 20. Minute auf Augenhöhe, ehe die genannten Aspekte zu Gunsten der Gäste ausschlugen. Die Genthiner setzten sich durch Treffer von Eyk Moehring (2) und Linus Winkler auf 13:10 ab, während sich die Biederitzer am Genthiner Schlussmann Fabian Wilke die Zähne ausbissen. Die fällige Biederitzer Auszeit brachte zwar diesbezüglich zunächst keine Besserung, aber in Sachen Tempospiel eine sichtbare Veränderung. Hier trug vor allem die Hereinnahme von Marius Hammecke Früchte, der die Treffer zum 13:15 und 14:17 erzielen konnte. Dennoch nahmen die Gastgeber schließlich die Last eines Viertorerückstandes mit in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel war den Biederitzern der Wille zur Aufholjagd deutlich anzusehen, einzig die unterirdische Chancenverwertung sprach noch dagegen. So behaupteten die Gäste beim 22:18 (40.) zunächst ihren Vorsprung, mussten aber längst mehr Aufwand für ihre Treffer betreiben, weil die formverbesserte Biederitzer Hintermannschaft auch ihrem eingewechselten Schlussmann Michel Meyer mehr Glanztaten auf dem Silbertablett servieren konnte. Der Knackpunkt aus Genthiner Sicht folgte dann in Minute 42, wo die Gäste in doppelter Überzahl spielend nicht vom Siebenmeterpunkt zum 23:20 einnetzen konnten. Dagegen stellte Florian Wentzel trotz Unterzahl den 21:22- Anschlusstreffer her, ehe für die Chemiker die Auszeit sowie eine schmerzliche Zeitstrafe folgen sollten. Diese nutzte Luca Exner per Strafwurf zum 22:22, ehe den Chemikern noch drei Minuten Schonfrist gewährt wurde. In diesen legten sie zwar noch einmal vor, doch das Pendel schlug längst zu Gunsten der Biederitzer aus, die nach 48 Minuten bei eigener 26:25- Führung den Spieß entgültig umgedreht hatten. Der Genthiner Haupttorschütze Eyk Moehring kam dann zwar noch zu zwei Anschlusstoren (26:27 und 27:28), ehe er und seine Mitspieler entgültig abreißen lassen mussten. Zunächst erhöhten Daniel Bahr und Kreisläufer Lukas Hartmann auf 30:27 (56.), ehe wiederum Bahr per Doppelpack den Sack zum 32:27 zumachen konnte.
„In der zweiten Hälfte haben uns die offene Deckung und natürlich der Torhüterwechsel bei den Gastgebern das Genick gebrochen. Auch meine eigene Zeitstrafe beim 27:28, die zudem zum Ballverlust führte, waren ein denkbar ungünstiger Umstand“, nahm sich der Genthiner Trainer Marco Berndt nach Spielende auch selbst in die Pflicht.
„In der zweiten Hälfte waren wir in allen Belangen wie Tempo, Chancenverwertung und auch Moral besser unterwegs. Ich denke auch, dass es deshalb kein unverdienter Erfolg war“, meinte der Biederitzer Verantwortliche Julian Hammecke erleichtert nach dem 34:28- Derbysieg.

Biederitz: Le. Exner, Meyer – M. Hammecke (4), Warnecke (2), Gericke, Schmidt, Steinweg, Wentzel (5), Bahr (8/2), Reichel, Rosenburg, Ritter, Simon (4), Hartmann (4), Holzgräbe, Lu. Exner (7/4)

Genthin: Wilke, Peters – Brocke (1), Keil, Thomas (1), Winkler (4), Moehring (13/3), Ledig (6), Feuerherdt, Hennig (2), Görn (1), Liese, Köppen, Buyny

Details

Datum Zeit Liga Saison
7. Januar 2024 17:00 2. Nordliga Männer 23/24

Austragungsort

Biederitzer Ehlesporthalle
Schillerstraße, 39175 Biederitz

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Eiche 05 Biederitz II142034
SV Chemie Genthin e. V.181028

SV Eiche 05 Biederitz II

Position Goals Interceptions
 00

SV Chemie Genthin e. V.

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0