vs

Zusammenfassung

Mit langem Anlauf zum Auftakterfolg gegen den HSV II

Die zweite Mannschaft des SV Eiche 05 Biederitz hat in der Bezirksoberliga mit einem starken Schlussspurt für einen positiven Saisonauftakt als Liganeuling gesorgt. Nach einem 9:11- Halbzeitrückstand hieß es schließlich 23:19 für die Biederitzer, die in Marius Hammecke mit sieben Toren ihren besten Schützen hatten.

Die Biederitzer legten in Person von Daniel Bahr zwar schnell die 1:0- Führung hin, präsentierten sich aber fortan sehr zäh. Gerade im Angriffsverhalten offenbarten die Gastgeber gewaltige Probleme, was die Mannen aus der Landeshauptstadt zu einer 6:1- Führung nach 13 Minuten nutzen konnten. Im weiteren Verlauf schwammen sich die Biederitzer dann ein wenig frei, was bei einer eigenen Auszeit und einem 5:8- Rückstand (17.) eine weitere Einschmelzung des Rückstandes durch Martin Walde und Luca Exner (Strafwurf) zum 7:8 nach 23 Minuten zur Folge hatte. Da allerdings weitere gute Möglichkeiten ungenutzt blieben, Konter vergeben wurden und leichte Ballverluste wiederholt auftraten, setzten sich die Gäste wieder auf 11:7 ab. Emile Simon und Marius Hammecke sorgten mit dem 9:11- Anschluss zur Halbzeit dafür, dass die Gastgeber in Schlagdistanz blieben.
Aber auch der Neustart in Durchgang zwei offenbarte zunächst nichts Gutes, ging dieser doch mit einem 0:3- Lauf bis Minute 36 regelrecht in die Hose. So hatten die Landeshauptstädter beim Stand von 15:11 nach 39 Minuten noch immer ein leichtes Übergewicht, ehe die Gastgeber endlich mit der nötigen Leistungssteigerung um die Ecke kamen. „Wir haben dann in der Phase endlich unsere Möglichkeiten im gegnerischen Gehäuse unterbringen können“, nannte der SVE- Verantwortliche Julian Hammecke einen der Gründe für den 16:16- Ausgleich, den Julius Warnecke und Daniel Bahr nach 50 Minuten bewerkstelligten. Ein großer Faustpfand war aber auch der Deckungsverbund mit einem starken Michel Meyer zwischen den Pfosten.
Dieser war dann auch ausschlaggebend dafür, dass sich die Biederitzer nach dem letztmaligen Ausgleich des HSV II vom Siebenemeterpunkt zum 18:18 (56.) entscheidend absetzen konnten. Drei Treffer vom überragenden Marius Hammecke sowie von Routinier Florian Wentzel sorgten für ein vorentscheidenes Viertorepolster (22:18), was schließlich auch beim Ertönen der Schlusssirene noch Bestand hatte.
„Nach den erwartbaren Startschwierigkeiten ein ordentlicher und lobenswerter Kampf von uns. Die komplette Defensivarbeit war dann sicherlich auch der große Faustpfand zum späteren Erfolg“, meinte Hammecke nach dem Auftakterfolg sichtlich erleichtert.

Biederitz: Mi. Meyer, Tschirschwitz – J. Hammecke, Warnecke (3), M. Hammecke (7), Schmidt, Walde (2), Wentzel (2/1), Bahr (4/1), Ma. Meyer, Holzgräbe, Köster (1), Simon (3/1), Lu. Exner (1/1)

Aufsteiger empfängt den HSV Magdeburg II

Wenn am Sonnabend um 19:15 Uhr in der Ehlehalle der SV Eiche 05 Biederitz II und der HSV Magdeburg II aufeinandertreffen, ist es für beide Vertretungen das erste Saisonspiel überhaupt. Nicht nur deshalb verspricht das Duell der Reserveteams große Spannung, denn den wahren Leistungsstand dürfte beide Seiten nicht wirklich kennen.

Auf eines dürfen sich die aufgestiegenen Gastgeber am Wochenende sicherlich verlassen, denn da der Großteil der Vorbereitung zusammen mit der ersten Mannschaft absolviert wurde, blieben in Sachen Athletik und Kondition in den letzten Wochen kaum Fragen unbeantwortet. Etwas anders dürfte die Lage bei der Frage der Spielpraxis gelagert sein, denn einen wirklichen Test hatte die Biederitzer Reserve nicht wirklich vorzuweisen. „Wir haben wie im Vorjahr auch einen Kaltstart vor uns. Aber die Jungs haben ja nunmehr eine gesamte Spielzeit zusammen absolviert, so dass ich mir da weniger Sorgen mache“, zeigt sich das Biederitzer Verantwortlichen- Duo Julian Hammecke/Stephan Holzgräbe recht zuversichtlich. Der anstehende Kontrahent aus der Landeshauptstadt wartete in der zurückliegenden Spielzeit mit einem fulminanten Schlussspurt auf und brachte mit 7:1 Zählern aus den letzten vier Begegnungen den angestrebten Ligaverbleib in der 1. Nordliga über die Ziellinie. Man darf gespannt sein, wieviel von diesem Hoch mit in die neue Saison und somit in die Bezirksoberliga gerettet werden konnte.

Details

Datum Zeit Liga Saison
7. September 2024 19:15 Bezirksoberliga Nord Männer 24/25

Austragungsort

Biederitzer Ehlesporthalle
Schillerstraße, 39175 Biederitz

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Eiche 05 Biederitz II91423
HSV Magdeburg II11819

SV Eiche 05 Biederitz II

Position Goals Interceptions
 00

HSV Magdeburg II

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0