vs

Zusammenfassung

Eiche II mit 28:21- Derbysieg in Genthin

Nach einem ungefährdeten 28:21 (15:13)- Auswärtserfolg beim SV Chemie Genthin hat die Reserve des SV Eiche 05 Biederitz Rang zwei und somit den Aufstieg in die 1. Nordliga sicher. Gelingen am kommenden Doppelspielwochenende zwei Siege, ist sogar die Meisterschaft perfekt.

„Wir wollten unbedingt einen Fehlstart wie in Möckern vermeiden“, war eine der Ansagen vor dem Derby in der Biederitzer Kabine. Dass dies gelang, war dem 5:1- Start nach elf Minuten unweigerlich zu entnehmen. Mit der fälligen frühen Auszeit versuchte dann die Genthiner Bank, den Gästen den Schwung aus den Segeln zu nehmen. „Wir hatten zudem zu viele technische Fehler drin“, bemängelte SVC- Coach Marco Berndt das Auftreten seiner Jungs, die diesmal ohne die Unterstützung der anschließend geforderten A- Jugendlichen auskommen mussten, in der Anfangsphase. Im weiteren Verlauf kamen dann auch die Gastgeber besser zum Zug, was in erster Linie der soliden Abwehrarbeit geschuldet war. Dennoch hatten die Biederitzer die Kontrolle über die Partie, welche sie nach dem 6:5- Anschluss der Chemiker beim 9:6 (19.) und 12:8 (23.) wieder mehr auf ihre Seite ziehen konnten. „Bei uns war zunächst eine klare Verbesserung erkennbar, doch fiel uns der eigene fehlerbehaftete Angriff in den Schlussminuten des ersten Spielabschnittes regelrecht auf die Füße“, beschrieb Berndt zunächst den 12:12- Ausgleich nach 28 Minuten, ehe die Gäste das Momentum noch vor dem Seitenwechsel durch Treffer von Emile Simon, Martin Walde und Daniel Bahr an sich ziehen konnten.
Den besseren Start in Halbzeit zwei verbuchten dann die Gäste, die konzentrierter im Angriff zu Werke gingen und nicht unverdient zu einem Fünftorevorsprung (19:14 und 22:17) kamen. „Da waren wir erneut zu fehlerbehaftet unterwegs“, erinnerte sich Berndt, während auf der Gegenseite die eingeforderte Konzentration beim Abschluss ihre Wirkung nicht verfehlte. Im weiteren Verlauf hatten die Gäste das Derby jederzeit im Griff, auch wenn der Fehlerteufel auch bei ihnen längst nicht Halt machte. „Wir haben uns das Leben dann phasenweise selbst schwer gemacht, wobei der Sieg nicht wirklich mehr in Gefahr geriet“, bekannte der SVE- Verantwortliche Julian Hammecke rückblickend und begründete damit auch den 20:24- Zwischenstand nach 51 Minuten.
Ein weiteres Anrennen der Chemiker blieb dann aber aus, weil sich der Kräfteverschleiß der Genthiner in Konzentrationsmängel niederschlug, so dass der Treffer zum 21:24 nach 52 Minuten durch den besten SVC- Akeur Eyk Moehring (elf Tore) gleichzeitig der Letzte der Gastgeber war. Die Biederitzer, die sich auf ihre beiden Torhüter Leon Exner und Gustav Nafe verlassen konnten, machten schließlich mit einem 4:0- Lauf den verdienten 28:21- Auswärtserfolg perfekt.
„Wir haben zwar nie aufgesteckt, waren aber am Ende gegen eingespielte Gäste kräftemäßig unterlegen“, segnete SVC- Coach Berndt den Doppelpunktgewinn der Gäste als völlig verdient ab. „Ein verdienter Sieg, der sicherlich kleine Ecken und Kanten hatte…“, herrschte auch im Biederitzer Lager auf der Rückfahrt Einigkeit über den Ausgang eines jederzeit sehr fairen Derbys.

Genthin: Peters, Wilke – Brocke (3), Keil, Thomas, Moehring (11/1), Ledig (2), Murad (1), Liebsch (1), Liese, Köppen

Biederitz: Le. Exner, Nafe – Rosenburg, Holzgräbe (2), Gericke (1), M. Hammecke (4), M. Thielicke, Walde (7), Y. Steinweg, Wentzel (4), Bahr (3), Rabe, Freistedt, Simon (7/1), Hartmann, Lu. Exner

Sonnabend 15 Uhr ist Derbyzeit: SVC empfängt SVE II

Am Sonnabend um 15 Uhr herrscht Derbyzeit in der Genthiner Sporthalle an der Berliner Chaussee, wenn der gastgebene SV Chemie (6., 9:19 Punkte) den Rangzweiten aus Biederitz (23:3) empfängt. Im Hinspiel zu Beginn des Jahres setzten sich die SVE- Handballer nach Anlaufschwierigkeiten mit 34:28 durch.

Im Hinspiel waren die Karten sicherlich noch nicht so deutlich verteilt, wie es vor dem erneuten Aufeinandertreffen am Wochenende der Fall ist. Die Biederitzer sind ergebnisunabhängig klar auf dem Weg in Richtung 1. Nordliga, während die Chemiker spätestens nach der vorwöchentlichen 18:25- Heimpleite gegen den Diesdorfer SV noch den ein oder anderen Zählen benötigen, um im Reinen aus der zu Ende gehenden Saison zu gehen. Schon im Hinspiel deutete sich an, dass auch das Rückspiel sich nicht zu den sprichwörtlichen Spaziergängen der Gäste aus Biederitz anbieten dürfte. Die Chemiker führten damals mit 18:14 zur Pause, ehe den Biederitzern eine deutliche Leistungssteigerung in allen Bereichen zum späteren 34:28- Erfolg genügte. Während die Genthiner also zuletzt auch in alte Muster verfielen, sprich die Anfangsphase regelrecht in den Sand setzten, übersprangen die Biederitzer auch die Auswärtshürde Möckeraner TV (28:27) und wiesen damit ihr Selbstertrauen auf der Überholspur nach.

Details

Datum Zeit Liga Saison
20. April 2024 15:00 2. Nordliga Männer 23/24

Austragungsort

SH Genthin
Berliner Chaussee 18a, 39307 Genthin

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Chemie Genthin e. V.13821
SV Eiche 05 Biederitz II151328

SV Chemie Genthin e. V.

Position Goals Interceptions
 00

SV Eiche 05 Biederitz II

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0