vs

Zusammenfassung

Ein „cleveres“ 40:28 in der Altmark

Den dritten Sieg in der Fremde fuhren die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz bei der SG Seehausen ein. Nach einer klaren 22:11- Halbzeitführung gab es schließlich einen hochverdienten 40:28- Erfolg in der Altmark.

Fremde Sporthallen sind: „Immer wieder eine Reise wert“ – das trifft in der noch jungen Spielzeit 2024/25 ganz besonders auf die Bezirksoberligafrauen aus Biederitz zu. Auch wenn es diesmal sogar nur für eine Wechseloption auf der Bank reichte und auch eine etatmäßige Torhüterin nicht zugegen war, gestalteten die Schützlinge um Trainer Yves Steinweg ihren dritten „Ausflug“ erneut erfolgreich.
„Wir sind hier trotz des dünnen Kaders von der ersten bis zur letzten Minute hochkonzentriert zu Werke gegangen. Gerade mit der Deckungsarbeit konnten wir gewinnbringende Akzente setzen“, meinte Steinweg und sprach damit zahlreiche Ballgewinne in der eigenen Abwehr an. Diese wurden nach ausgeglichener Startphase (4:4 nach sieben Minuten) wiederholt in relativ leichte Treffer umgemünzt, so dass nach 16 Minuten eine 10:6- Führung zu Buche stand. Auch die genommene Auszeit des Gastgebers beim Stand von 7:12 (18.) ging dann regelrecht nach hinten los, ließen doch die Gäste im Anschluss einen 6:1- Lauf zur eigenen 18:8- Führung folgen. Bis zum Seitenwechsel warfen die clever zu Werke gehenden SVE- Frauen schließlich eine vorentscheidene 22:11- Führung heraus.
Auch nach dem Wiederbeginn war das Geschehen fest in den Händen der Gäste, die in Sachen Tempo sehr variierten, ohne dabei den eigenen Rhythmus zu verlieren. Dazu kam, dass sich die „Aushilfe“ Jolin Dettmer zwischen den Pfosten absolut bewährt hat und in der Schlussphase sogar mit einem Treffer vom Siebenmeterpunkt belohnen konnte. In Sachen Spielverlauf gab es in den zweiten dreißig Minuten nichts Erwähnenswertes mehr, sorgten doch die Gäste beim 26:16 (38.), 32:22 (48.) und 37:25 (56.) stets für genug Luft zwischen sich und dem nie aufsteckenden Kontrahenten. Am Ende stand schließlich ein hochverdienter 40:28- Erfolg zu Buche, mit dem in der Tabelle der Blick wieder nach oben gerichtet werden kann. „Ein sehr souveräner Auftritt von uns…“, war man sich auf der langen Rückfahrt in den Biederitzer Reihen einig. Ebenso gern zur Kenntnis nehmen sollten die Frauen zudem, dass nun zwei Heimspiele gegen den Güsener HC und den MTV Weferlingen folgen, auch wenn die Ehlehalle bisher nicht der gewünschte Laufsteg für die Harenberg & Co war…

Biederitz: Dettmer (1/1) – Bublitz (9), Schottstedt (2), Harenberg (2), Treffkorn (7/3), Hesse (5), Swoboda (7)

SVE- Frauen „dürfen“ auswärts ran

Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz (5., 4:4 Punkte) reisen am Sonntag in der Bezirksoberliga Nord in Richtung Altmark, wo sie um 15 Uhr auf den Gastgeber SG Seehausen (7., 2:6) treffen. In der Fremde ließen die Schützlinge um Trainer Yves Steinweg bisher nichts anbrennen.

Naturgemäß spielt man ja für gewöhnlich lieber in eigener Halle als in einer anderen, weil ungewohnten Umgebung. Ob dies aktuell bei den Frauen des SV Eiche 05 Biederitz auch der Fall ist, darf zumindest in sportlicher Hinsicht ein wenig in Zweifel gestellt werden. Während die beiden absolvierten Heimauftritte gegen die noch immer verlustpunktfreien Magdeburger Teams HSV II und Post SV jeweils verloren gingen, hielten sich die Treffkorn und Co bis jetzt bei Gastspielen schadlos. So folgte dem knappen 28:27- Erfolg zum Auftakt beim FSV 1895 Magdeburg zwei Wochen später ein 27:21 bei der zweiten Vertretung des SV Oebisfelde.
Der Auftritt in der Wischelandhalle zu Seehausen am Sonntag ist nun der dritte Auftritt auf fremden Geläuf und ein Umsetzen des Auswärts- Hattricks keinesfalls sicher. In der Vorsaison gab es eine 32:36- Schlappe in der Altmark und auch die bisher nur 2:6 Zähler der SG machen die Gäste nicht zwangsläufig zum Favoriten. Der Gastgeber startete mit drei Niederlagen am Stück denkbar unglücklich in die neue Spielzeit, konnte jedoch den Negativlauf noch vor den Herbstferien mit einem ungefährdeten 28:20 gegen den Güsener HC beenden. Dass dieser Sieg ein kleiner Anfang einer Erfolgsserie für die Altmärker werden könnte, wollen die Biederitzer ihrerseits sehr gern verhindern, ehe dann im November der Negativlauf vor eigener Kulisse gegen den Güsener HC gestoppt werden soll.

Details

Datum Zeit Liga Saison
20. Oktober 2024 15:00 Bezirksoberliga Nord Frauen 24/25

Austragungsort

Wischeland- SH Seehausen
Winkelmannplatz 7a, 39615 Seehausen

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SG Seehausen111728
SV Eiche 05 Biederitz221840

SG Seehausen

Position Goals Interceptions
 00

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0