vs

Zusammenfassung

Trotz 26:35 – Kleiner Kader bietet lange Paroli
Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz mussten sich nach langer Gegenwehr mit einem Minkader beim Tabellenführer Post SV Magdeburg am Ende noch deutlich (zu) hoch mit 26:35 geschlagen geben. Nina Bublitz steuerte sieben Treffer bei.
Es lief die 52. MInute in der Magdeburger Sporthalle am Lorenzweg, als der Biederitzer Trainer Yves Steinweg zur grünen Karte griff. „Wir hatten bis dahin einen starken Auftritt hingelegt. Mit diesem kleinen Kader war das aller Ehren wert“, lobte Steinweg, der auf Franziska Swoboda, Julia Talke- Dreizehner, Neele Bormann, Daniela Schottstedt und Angelina Bandey verzichten musste und somit auch keinen adequaten Kreisläufer zur Verfügung hatte. In den verbleibenen Minuten zogen die Post- Damen dann alle Register und nutzten jeden noch so kleinen Fehler der Gäste, die dem nicht überraschenden Kräfteverschleiß Tribut zollen mussten.
In den ersten dreißig Minuten agierten die Biederitzer sehr clever und ließen den Spitzenreiter nicht sein angestrebtes Spiel aufziehen. „Wir haben sehr aggressiv in der Abwehr agiert und damit den Favoriten kurz gehalten“, meinte Steinweg, der selbst angeschlagene Akteure durchspielen lassen musste. Unter diesen Umständen kam die 14:13- Führung der Gäste gewiss einer Überraschung gleich, zeigte aber auch, was die Biederitzer an diesem Tag bis zu diesem Zeitpunkt geleistet hatten.
Dass dieses schwierige Unterfangen in den zweiten dreißig Minuten fast zwangsläufig zum Scheitern verurteilt war, kam sicherlich keiner Überraschung gleich. Wie sich jedoch die Harenberg & Co mit allen Mitteln wehrten, verdient trotz der späteren Niederlage höchste Anerkennung. So hielten die Gäste bis zur bereits erwähnten Auszeit in der 52. Minute mit, ehe der mit 14 Spielerinnen angetretene Favorit aus der Landeshauptstadt der tabellarischen Situation gerecht wurde und die aufkommenden einfachen Fehler mit zahlreichen Gegenstößen konsequent bestrafte. „Dickes Lob an alle Mädels. Natürlich geht das dann zu klar weg, aber wir haben hier heute dennoch ganz großes Kino geboten“, ordnete Steinweg die 26:35- Niederlage realistisch ein. Am kommenden Sonntag gilt es dann daheim gegen die SG Seehausen. Hoffentlich mit der ein oder anderen Alternative mehr auf der Bank…
Biederitz: Grunert – Dettmer, Rosenau (3), Bublitz (7/4), Ribbert (6), Harenberg (4), Treffkorn (4/1), Hesse (2)

SVE- Frauen gastieren beim Spitzenreiter

Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz (4., 18:6 Punkte) reisen nun an diesem Sonntag zum Tabellenführer Post SV Magdeburg (21:3). Dass dies ab 14 Uhr eine sehr schwere Aufgabe im Lorenzweg werden wird, zeigte bereits das Hinspiel, welches die Biederitzer im September mit 24:30 abgeben mussten.

Um den Post SV Magdeburg als hausgemachten Staffelfavoriten auszumachen, bedarf es nicht erst seit den vergangenen Wochen um hellseherische Fähigkeiten. Die Damen aus dem Lorenzweg grüßen mit einigem Abstand von der Tabellenspitze und haben in der laufenden Serie lediglich eine Partie im Dezember stark ersatzgeschwächt beim FSV 1895 Magdeburg mit 23:29 abgeben müssen. Trainer Marcel Motzko verschwendet in diesen Wochen jedoch kein Wort in Bezug auf den durchaus möglichen Aufstieg in die Oberliga, steht doch zunächst der Titel in der Bezirksoberliga im Fokus. Den Torhunger stillen die Stutz & Co in schöner Regelmäßigkeit an jedem Wochenende und kommen dabei aktuell auf einen Schnitt von 34 Treffer. Dieser wurde am vorletzten Wochenende sogar noch weit übertroffen, als beim ligatieferen Diesdorfer SV ein 53:21- Erfolg im Nordcup- Viertelfinale gelang.
Im Hinspiel boten die Biederitzer in heimischer Ehlehalle zwar einen großen Kampf, verloren den Anschluss zum Kontrahenten aber jeweils in den Schlussminuten der Halbzeiten. „Wir wissen natürlich um die Schwere der Aufgabe. Wir nehmen aber die Außenseiterrolle gern an und wollen möglichst lange Paroli bieten“, weiß der Biederitzer Trainer Yves Steinweg, der im Gegensatz zur Vorwoche einen spielfähigen Kader zur Verfügung hat und deshalb nur eine Woche nach dem ursprünglichen Termin die Partie in der Landeshauptstadt zur Nachholung kommt.

Details

Datum Zeit Liga Saison
2. März 2025 14:00 Bezirksoberliga Nord Frauen 24/25

Austragungsort

SH am Lorenzweg 1 Magdeburg
Lorenzweg 81, 39128 Magdeburg

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
Post SV Magdeburg132235
SV Eiche 05 Biederitz141226

Post SV Magdeburg

Position Goals Interceptions
 00

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0