vs

Zusammenfassung

Den Ausfällen zum Trotz: Der Saisonauftakt hält für beide B-Jugend-Teams der HSG Ehle gute Gradmesser bereit. Der Oberliga-Kader wirft sich so nicht zufällig zu einem Kantersieg und an die Tabellenspitze
Dabei hätten beide Heimspiele in der Eintracht-Sporthalle für die jungen Handballtalente aus Gommern und Biederitz kaum unterschiedlicher verlaufen können. Während die erste Mannschaft ihre Ansprüche im Rennen um die Landesmeisterschaft schon zum Start untermauerte, wurde beim Bezirksoberliga-Team deutlich, dass vor allem defensiv noch viel Korrekturarbeit zu verrichten ist.
Oberliga mJB: HSG Ehle – HC Aschersleben 45:22 (18:10)
Eine falsche Bewegung genügte, dann herrschte auf der Suche nach einem Eisbeutel schon hektische Betriebsamkeit auf der Bank der HSG. Spielmacher Timo Leine hatte sich bei einer Abwehraktion nach wenigen Sekunden den Knöchel verknackst und rückte so in die unfreiwillige Zuschauerrolle, noch ehe der Samstagmittag richtig begonnen hatte. Die Frage, ob die Gastgeber den Ausfall ihres Regisseurs kompensieren konnten, erübrigte sich  beim Blick auf die Anzeigetafel nach Ablauf der ersten 50 Saisonminuten. „Wir sind unserer Favoritenrolle mehr als gerecht geworden. Gerade nach hinten heraus haben wir souverän, über unser Tempo und mit dem Plus an Kondition und Struktur einen überdeutlichen Sieg eingefahren“, bilanzierte Stefan Bußmann aus dem HSG-Trainerteam nach dem Erdrutscherfolg.
Leines Ausfall war allerdings nicht die einzige personelle Klippe, die es zu umschiffen galt. Krankheitsbedingt fiel mit Marvin Wohl und Jason Becker auch das etatmäßige Duo zwischen den Pfosten aus. „Besten Dank daher an beide C-Jugendtorhüter, die eingesprungen sind. Beide haben ihre Sache fantastisch gemacht“, lobte Bußmann die beiden Youngster Joel Danisch und Paul Schrank, die vor allem in der ersten Hälfte ein starker Rückhalt waren. Da hatte die HSG vor allem gegen den sehr agilen Gästeakteur Erik Funk, der auf beiden Halbpositionen hin und her wechselte, ihre liebe Mühe und Not. Ansonsten blieb die gegnerische Gefahr jedoch überschaubar. Zu einem Großteil zwangen die Gastgeber ihren Gegner zu Würfen von Außen, wobei sich die Torhüter ein ums andere Mal auszeichnen konnten.
„Vorn waren wir dagegen zunächst etwas schläfrig, was 18 Treffer bis zur Pause im Vergleich zu 27 in der zweiten Hälfte belegen“, bemängelte der Coach, der vor allem die Konsequenz in den Abschlüssen und das „Ausgucken“ des gegnerischen Torhüters vermisste. Auch vier, fünf Tempogegenstöße blieben so ungenutzt liegen, was dem Ergebnis bis zum Seitenwechsel noch nicht die gewünschte Deutlichkeit verlieh und die spielerische Dominanz nicht gänzlich zum Ausdruck brachte.
Nach Wiederbeginn drehte die HSG dann aber nochmals an der Temposchraube, lief ihren Gegner buchstäblich in Grund und Boden und war nun auch im Torabschluss deutlich zielstrebiger. Ein 5:0-Zwischenspurt zum 24:12 (33.) beseitigte so auch letzte Zweifel am Erfolg, der auch durch einen abschließenden 6:0-Lauf noch einmal an Eindeutigkeit gewann. An „zwei, drei kleineren Baustellen“ gilt es nun bis zum kommenden Sonntag zu arbeiten. Denn dann wartet bereits das wohl wichtigste Duell der Hinrunde beim SC Magdeburg II in der neu errichteten Wolfgang-Lakenmacher-Halle (13.30 Uhr). „Das wird etwas ganz, ganz anderes als zum Auftakt. Es geht gegen den stärksten Konkurrenten der Liga. Somit sind wir also schon früh in der Saison gefordert, alles in die Waagschale zu werfen“, blickte Bußmann auf das Gipfeltreffen voraus, in dem sich die HSG natürlich auch über mitgereiste Unterstützung auf der Tribüne freuen würde.
HSG Ehle: Schrank, Danisch – Steinweg (8), Graßhoff (6), Göhring (6), Paech (1), Nöring (9), Jon. Hoffmann (2), Deneke (6/3), Leine, Stallmann (3), Bruska (1), Janke (3)

Details

Datum Zeit Liga Saison
31. August 2024 12:00 Oberliga MJB 24/25

Austragungsort

Eintracht- Sporthalle Gommern
„Europaschule" Gymnasium Gommern, Magdeburger Straße, Gommern, Jerichower Land, Saxony-Anhalt, 39245, Germany

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
HSG Ehle182745
HC Aschersleben101222

HSG Ehle

Position Goals Interceptions
 00

HC Aschersleben

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0