vs

Zusammenfassung

SV Eiche 05 gibt den Rhythmus vor : 30:22- Auftaktsieg

Den Verbandsligahandballern des SV Eiche 05 Biederitz ist der Start in die neue Saison mit einem ungefährdeten 30:22 (14:13)- Auswärtsefolg bei der neugegründeten HSG Börde eindrucksvoll gelungen. Felix Eix und Robin Urban steuerten jeweils sechs Treffer bei.
Die stark verjüngte Biederitzer Mannschaft hatte sich für den Auftakt in Oschersleben viel vorgenommen. Das war schon allein daran zu erkennen, dass ihnen in der BEWOS- Arena bei der Erwärmung die nötige Musik fehlte und sie schnell selbst für die erweckenden Rhythmen sorgten. Was hingegen weniger in den Köpfen der Gäste gewesen sein dürfte, dass die Verbandsligavertretung vor 19 (!) Monaten, also am 16. Februar 2020 (30:23 gegen Stendal) ihren letzten Doppelpunktgewinn verbuchen konnte.
Die Biederitzer legten in der gut besuchten Sporthalle verheißungsvoll los und hatten nach sechs Minuten eine 5:3- Führung inne. Die frühe fällige Auszeit der HSG verfehlte dann ihre Wirkung nicht und die Gastgeber glichen nach 13 Minuten zum 6:6 aus. Im weiteren Spielverlauf hatte der SVE wieder die Nase vorn und enteilte durch Treffer von Felix Eix, Robin Urban und Max Held auf 9:6 (16.). „Dann haben wir vorn die ein oder andere gute Chance liegengelassen und waren zudem im Abwehrverbund zu spät dran“, erinnerte sich später der Biederitzer Trainer Peter Pysall an die letzten Minuten des ersten Durchganges. In diesen schlossen die HSG- Mannen zunächst zum 9:10 (22.) auf und glichen nach der Biederitzer Auszeit zum 11:11 aus. Zwei verwandelte Strafwürfe sorgten kurze Zeit später dafür, dass die Gastgeber beim 12:11 (27.) erstmals die Führung in Anspruch nehmen konnten. Diese ging aber noch vor der Pausensirene wieder verloren, da sowohl Bennet Daßler (Strafwurf) und Kreisläufer Stefan Köster, der vor allem in der Deckung ein hervorragendes Spiel machte, ihre Chancen konsequent nutzen konnten.
Nach dem Seitenwechsel kam die HSG zunächst zum 14:14- Ausgleich (32.), lief dann aber wieder einem immer größer werdenen Rückstand hinterher. Die Gäste arbeiteten nun in der Deckung konzentrierter, so dass es auch Schlussmann Andy Gronemeier in vielen Situationen deutlich leichter hatte. So konnten die stets auf Tempo bedachten Gäste den Vorsprung von 17:15 (35.) auf 21:16 (40.) ausbauen und überzeugten wiederholt mit guten und schnellen Spielzügen. Auch der ins Spiel gewechselte Youngster Moritz Steinweg überzeugte mit enormen Spielwitz und dem nötigen Auge für die jeweilige Situation. Überhaupt gaben die vielen jungen Akteure im Biederitzer Aufgebot ein mehr als ordentliches Bild ab und brillierten mit viel Spielwitz, Ballsicherheit und vor allem Geschwindigkeit. „Fraglos haben sie das heute ordentlich gemacht, aber sie werden auch gemerkt haben, dass sie jetzt im Männerhandball unterwegs sind“, mahnte Pysall später in der Kabine.
Das Spiel selbst hatten die Gäste nun komplett in der Hand, was nach 49 Minuten eine Zehntoreführung zur (27:17) Folge hatte. In den Schlussminuten war es dann einigen Unkonzentriertheiten sowohl im Angriff als auch in der Abwehr geschuldet, dass dieser hohe Vorsprung nicht über die Ziellinie gebracht werden konnte. Dies tat allerdings der Freude nach dem Schlusspfiff und dem 30:22- Endstand überhaupt keinen Abbruch und der Beifall der 40 mitgereisten Zuschauer, die auch die Geburtstagskinder Till Schneider und Co- Trainer Ingo Heitmann mit einem Ständchen bedachten, war mehr als verdient.
„Die erste Hälfte war schon noch etwas zäh. In Durchgang zwei waren wir konzentrierter, zielstrebiger und hatten wohl auch die besseren Alternativen auf der Bank“, bilanzierte der Biederitzer Trainer Peter Pysall zufrieden.
HSG Börde: Ruß, Bloch – Garnatz (4), Hohlfelder, Dedecke (3/2), Langenbeck (1), Levec (1), Pohl, Günther, Oschim (1), Schannor, D. Fischer (5), T. Fischer (4/2), Suttner (3)
Biederitz: Gronemeier, Tschirschwitz – Urban (6), Köster (2), Kinast (4), Herrmann, Held (1/1), Steinweg (2), Schneider (1/1), Wohl (3), Hartmann, Daßler (5/4), Eix (6/1)
Zeitstrafen: Börde 9, Eiche 5
Siebenmeter: Börde 6/4, Eiche 8/7

Details

Datum Zeit Liga Saison
18. September 2021 17:30 Verbandsliga Nord 21/22

Austragungsort

BEWOS- Sportzentrum
Sekundarschule \"A. S. Puschkin\", 11, Puschkinstraße, Oschersleben, Börde, Saxony-Anhalt, 39387, Germany

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
HSG Börde13922
SV Eiche 05 Biederitz141630

HSG Börde

Position Goals Interceptions
 00

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0