vs

Zusammenfassung

34:29 beim FSV – Zweiter Sieg in Folge

Die Nordliga- Frauen des SV Eiche 05 Biederitz haben mit einem 34:29 (19:15)- Auswärtserfolg beim FSV 1895 Magdeburg ihren zweiten Saisonsieg in Folge eingefahren und haben in der Tabelle mit den Magdeburgern gleichgezogen. Lea- Sophie Treffkorn und Daniela Schottstedt waren mit sechs Toren die besten Schützen beim Sieger.

In den ersten zwanzig Minuten begegneten sich beide Vertretungen zumeist auf Augenhöhe, wobei der Gastgeber meist die Nase knapp vorn (3:2, 5:4 und 7:6) hatte. „Im weiteren Verlauf haben wir dann in der Deckung besser gestanden und konnten zudem unsere Möglichkeiten besser nutzen“, beschrieb der Biederitzer Trainer Stefan Treffkorn die Phase nach dem 9:9 (17.), wo die Gäste durch Charlott Rosenau und Nina Bublitz ein 11:9 herauswerfen konnten. Auch die nächsten Minuten gingen an die Gäste, die gegen die dezimierten Fermersleber, die zahlreiche Spielerinnen aus der A- Jugend im Aufgebot hatten, nach 25 Minuten das Polster auf 16:12 nach oben schrauben konnten. Einige Fehlwürfe und auch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen konnten dann die FSV- Damen zum 15:16- Anschluss (28.) nutzen, ehe die Biederitzer noch rechtzeitig vor der Pausensirene zu ihrer Linie zurückfanden. So konnten Lea- Sophie Treffkorn und Nina Bublitz per Doppelpack bis zur Halbzeit vier Treffer zwischen sich und dem Kontrahenten bringen.
Auch nach dem Seitenwechsel bestimmten die Gäste das Geschehen, auch wenn einige Fehler bzw. Unkonzentriertheiten im eigenen Spiel keinen Halt machten. Nach dem 22:16 (34.) und 24:18 (36.) betrug der Vorsprung beim 25:20 nach 39 Minuten immernoch beruhigende fünf Treffer, ehe der Abwehr mehr und mehr die Ordnung abhanden kam. So schlossen die Gastgeber zum 23:25 (43.) auf und erzielten nach der fälligen Biederitzer Auszeit durch Isabelle Lemke sogar den 24:25- Anschluss. Aber auch diese kleine Durststrecke schüttelten die Gäst erfolgreich ab und verschafften sich durch Treffer von Daniela Schottstedt, Nina Bublitz und Lea- Sophie Treffkorn zum 28:24 (46.) wieder Luft. Hauptgrund dafür war auch, dass die kurzzeitige Hektik im eigenen Angriff wieder zum Erliegen kam und die Angriffe zumeist konzentriert und erfolgreich zu Ende gespielt wurden.
Die FSV- Damen konnten zwar bis zur 52. Minute noch einmal auf 27:31 verkürzen, doch Sophie Ribbert (2) und Lina Makoben brachten den ersten Auswärtserfolg mit ihren Toren vorzeitig über die Ziellinie. Am Ende setzten sich die Gäste verdientermaßen mit 34:29 durch und konnten in der Tabelle ein wenig Boden gut machen. „Sicherlich erneut der ein oder andere Fehler zuviel, aber dennoch völlig zurecht gewonnen. Der Erfolg hätte schon auch noch höher ausfallen können, wenn nicht sogar müssen“, schätzte der Biederitzer Coach Stefan Treffkorn das Gesehene realistisch ein.

Biederitz: Grunert – Rosenau (3), Bublitz (5), Schottstedt (6), Ribbert (5), Schnell (2), E. Treffkorn (5/1), Bandey, L. Treffkorn (6/2), Makoben (2), Hofmann

SVE- Frauen reisen zum FSV 1895

Nach einmonatiger Punktspielpause wird es für die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz (7., 2:6 Punkte) im Ligalltag wieder Ernst, denn am Sonnabend gastieren die Schützlinge um Trainer Stefan Treffkorn um 15:15 Uhr beim Tabellennachbarn FSV 1895 Magdeburg (6., 4:4).

Man darf durchaus gespannt sein, wer die längere Zwangspause aufgrund der Herbstferien besser verkraftet hat. Die Biederitzerinnen erkämpften sich beim letzten Auftritt mit dem knappen 23:22 gegen den Barleber HC die ersten Pluspunkte und hätten sicherlich gern zweitnaher mit dem erzielten Schwung die nächsten Zähler ins Visier genommen. Dagegen unterlag der anstehende Kontrahent recht deutlich mit 30:35 bei der SG Seehausen und wartet somit weiter auf den zweiten Doppelpunktgewinn in der noch jungen Spielzeit. Diesen streben nunmehr aber auch die SVE- Damen an, die allerdings mit einer längeren Ausfalliste konfrontiert sind. „Den bekannten Langzeitausfällen Finnja Treffkorn und Gina Hesse hat sich nun auch noch Neele Bormann angeschlossen“, belegt SVE- Coach Stefan Treffkorn, der allerdings wieder auf Routinier Nina Bublitz setzen kann, die im Magdeburger Stadtteil Fermersleben ihr Saisondebüt feiert.
„Wir wollen natürlich doppelt punkten, um mit dem Gegner die Plätze zu tauschen, wissen aber auch, dass es ein sehr schweres Unterfangen werden wird“, prognostiziert Treffkorn, der sich dabei natürlich in erster Linie eine bessere Chancenverwertung wünscht, um erstes Zählbares in der Fremde verbuchen zu können.

Details

Datum Zeit Liga Saison
4. November 2023 15:15 1. Nordliga Frauen 23/24

Austragungsort

SH der Freundschaft Magdeburg
Platz der Freundschaft, 39122 Magdeburg

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
FSV 1895 Magdeburg151429
SV Eiche 05 Biederitz191534

FSV 1895 Magdeburg

Position Goals Interceptions
 00

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0