Autor: Ingo Heitmann

MJC & MJD: Freud und Leid bei Oberliga- Qualifikation

Während der männlichen C- Jugend des SV Eiche 05 Biederitz die Qualifikation zur Oberligasaison 2026/2027 dann doch relativ souverän gelang, siegte bei der männlichen D- Jugend nach dem Verfehlen des Oberhauses der Realitätssinn über die nur kurz anhaltende Enttäuschung.

Die C- Jugend startete in der aufgeheizten Salzlandhalle zu Stassfurt mit einem souveränen 17:13- Erfolg gegen den HC Burgenland, der auch im weiteren Verlauf keinen Doppelpunktgewinn verbuchen konnte. „Wir hatten viele Ballgewinne und konnten vorausschauend früh durchwechseln“, meinte der Biederitzer Trainer Sean Burgold, der beim guten Startauftritt lediglich die etwas überschaubare Chancenverwertung gegen Ende der Partie anmahnte. Dieses Defizit flog dem Biederitzer Nachwuchs dann im anschließenden Spiel gegen die HSG Wolfen 2000 gehörig um die Ohren. Nach dem 3:3 trafen die SVE- Youngster eine Ewigkeit nicht mehr, so dass die Filmstädter auf 8:3 enteilen konnten und schließlich nach zwanzig Minuten verdientermaßen mit 10:6 als Sieger vom Feld gingen. „Wir hatten die HSG bereits in der ersten Qualirunde und hatten sie da im Griff. Heute gelang gegen sie schlichtweg nichts“, war die Enttäuschung nicht nur bei Co- Trainer Steffen Plater groß. Mit dieser nicht unbedingt eingeplanten Niederlage ging es dann gegen den Ausrichter HV RW Stassfurt, gegen den trotz ordentlicher Verteidigung nur ein 14:14- Teilerfolg heraussprang. Die dort angewandte Formverbesserung sollte dann in der Partie gegen den bereits vorzeitig qualifizierten TSV Wefensleben beim 11:6- Sieg seine komplette Belohnung erfahren. „Das war eine Topleistung, die auf eine knallharte Defensivarbeit zurückzuführen war“, erinnerte sich Burgold, der damit mit seiner Mannschaft vor einem wirklichen Endspiel gegen die SG Kühnau stand. Doch von Spannung bekamen die Zuschauer dann nicht wirklich etwas zu sehen, denn die Biederitzer dominierten vom Start weg die Begegnung und setzten sich schließlich völlig verdient mit 13:9 durch. 

Damit hatten die Ehlehandballer ihre Zielvorgabe Oberliga wie auch der TSV Wefensleben sowie die HSG Wolfen 2000 erreicht und verständlicherweise war der Jubel in allen drei Lagern nach einem kräftezehrenden Tag in wahrlich sehr heiße Atmosphäre nach über sieben Stunden riesengroß. „Die Jungs waren die gesamte Zeit über mit unbändigen Kampf und lobenswertem Einsatz dabei. Aber auch von der Harmonie in der Truppe waren wir sehr angetan“, zog Steffen Plater ein rundum gelungenes Tagesfazit.

Etwas anders stellte sich die Situation zeitgleich in der vom Strakregen arg in Mitleidenschaft gezogenen Biederitzer Ehlehalle dar, wo die gastgebene männliche D- Jugend in fünf Partien alles versuchte, um vielleicht doch noch den Sprung in das Oberhaus zu schaffen. Der Start ging zwar mit einem 6:13 gegen die SG Spergau gründlich daneben, doch die anschließende Aufgabe HC Burgenland konnte nach einem 4:6- Rückstand noch mit 16:13 positiv bewältigt werden. Das anschließende Duell gegen den Dauerrivalen HSV Magdeburg entwickelte nur anfangs Spannung, ehe der HSV- Nachwuchs vorentscheidend davonzog und schließlich mit einem 11:6- Sieg einen großen Schritt Richtung Oberliga machen konnte. Dennoch bot sich dem Biederitzer Nachwuchs mit einem vollen Erfolg gegen die Zweite des SC Magdeburg die Möglichkeit, den erforderlichen vierten Platz zu erklimmen. Die Gastgeber führten dann auch für weite Strecken knapp, fabrizierten in der entscheidenen Phase aber zu viele Fehlwürfe. „Da waren bei uns dann die Köpfe auch zu schnell unten…“, mahnte der Biederitzer Trainer Tobias Jantz nach der ärgerlichen 10:12- Niederlage an. Da die Dieskauer im Anschluss mit einem Unentschieden gegen vorzeitig qualifizierten Spergau ebenfalls frühzeitig die Fahrkarte zur Oberliga buchen konnten, verkam das letzte Turnierspiel der Biederitzer gegen den TuS Dieskau/Zwintschöna zur Bedeutungslosigkeit. „Beide Seiten wechselten fleißig durch, wobei der TuS- Nachwuchs gerade in der entscheidenen Phase zielstrebiger unterwegs war“, gestand der Biederitzer Co- Trainer Mario Genth nach der 12:16- Niederlage ein. 

„Unser Spiel ruht auf zu wenigen Schultern, so dass der Schritt in die Oberliga vielleicht auch zu groß gewesen wäre. Wir halten zwar über weite Strecken mit, doch fehlt uns ganz klar die Konstanz“, machte das Biederitzer Trainerduo Jantz/Genth einen finalen Schlussstrich und wird mit den sehr lernwilligen Kids in der anstehenden Saison in der Bezirksoberliga mit zwei Vertretungen auf Punktejagd gehen.

Ergebnisse MJC: 

HV RW Stassfurt – HSG Wolfen 2000 16:13, SG Kühnau – TSV Wefensleben 6:15, SV Eiche 05 Biederitz – HC Burgenland 17:13, TSV Wefensleben – HV RW Stassfurt 15:11, HSG Wolfen 2000 – SV Eiche 05 Biederitz 10:6, HC Burgenland – SG Kühnau 14:16, HV RW Stassfurt – SV Eiche 05 Biederitz 14:14, HC Burgenland – TSV Wefensleben 13:14, SG Kühnau – HSG Wolfen 2000 9:14, SV Eiche 05 Biederitz – TSV Wefensleben 11:6, SG Kühnau – HV RW Stassfurt 14:13, HSG Wolfen 2000 – HC Burgenland 24:14, SV Eiche 05 Biederitz – SG Kühnau 13:9, TSV Wefensleben – HSG Wolfen 2000 14:11, HV RW Stassfurt – HC Burgenland 15:15

Biederitz: Bierdümpfl – Hauenschild (1), B. Selega (8), Plater (5), Wontraba (8), Apel (7/2), Jantz (9), Trowe, Lehr (14/1), Wohlers (3), Laue (5), Bienas (1)

Endstand: 1. TSV Wefensleben 64:52 8:2, 2. SV Eiche 05 Biederitz 61:52 7:3, 3. HSG Wolfen 2000 72:59 6:4, 4. SG Kühnau 54:69 4:6, 5. HV RW Stassfurt 69:71 4:6, 6. HC Burgenland 69:86 1:9

Ergebnisse MJD:

SV Eiche 05 Biederitz – SG Spergau 6:13, SC Magdeburg II – HC Burgenland 8:7, HSV Magdeburg – TuS Dieskau- Zwintschöna 10:5, HC Burgenland – SV Eiche 05 Biederitz 13:16, SG Spergau – HSV Magdeburg 10:4, TuS Dieskau- Zwintschöna – SC Magdeburg II 8:7, SV Eiche 05 Biederitz – HSV Magdeburg 6:11, TuS Dieskau- Zwintschöna – HC Burgenland 18:7, SC Magdeburg II – SG Spergau 8:12, HSV Magdeburg – HC Burgenland 14:11, SC Magdeburg II – SV Eiche 05 Biederitz 12:10, SG Spergau – TuS Dieskau- Zwintschöna 12:12, HSV Magdeburg – SC Magdeburg II 9:12, HC Burgenland – SG Spergau 6:16, SV Eiche 05 Biederitz – TuS Dieskau- Zwintschöna 12:16

Biederitz: Rypa – Wolff (1), Feig (17), Firit, Poppeck (16/2), Jantz (4), John (1), Fahrenkampf (11/3), Tripke, Welter, Hänschke, Walther

Endstand: 1. SG Spergau 63:36 9:1, 2. TuS Dieskau- Zwintschöna 59:48 7:3, 3. SC Magdeburg II 47:46 6:4, 4. HSV Magdeburg 48:44 6:4, 5. SV Eiche 05 Biederitz 50:65 2:8, 6. HC Burgenland 44:72 0:10

MJB: Guter 2.Platz beim Güsener HC

Die männliche B- Jugend des SV Eiche 05 Biederitz kehrte mit einem guten zweiten Platz vom hervorragend organisierten Turnier des Güsener HC zurück. Hinter dem Sieger SV Irxleben und dem SV Eiche 05 kamen die SG Seehausen, der Gastgeber GHC und der FSV 1895 Magdeburg auf den weiteren Plätzen ein.„Es war eine erste Standortbestimmung für die Jungs, die in der kommenden Spielzeit ja in der B- Jugend an den Start gehen wird“, resümierte der Biederitzer Trainer Michael Thielicke. Dieser hatte in den vier Turnierspielen viele gute Ansätze sehen können, wurde gleichzeitig aber auch auf zahlreiche Baustellen im Team aufmerksam gemacht. Diese gilt es nun in der Vorbereitung abzubauen, um ab September in der Oberliga gut gerüstet zu sein.

MJC & MJD: Im zweiten Anlauf in die Oberliga?

Einen zweiten Versuch unternehmen am Sonntag die männliche C- und D- Jugend des SV Eiche 05 Biederitz, um noch in das jeweilige Zehnerfeld der neuen Oberligasaison zu kommen. Während die C- Jugend nach Stassfurt reist, geniesst die D- Jugend in heimischer Ehlehalle einen vielleicht nicht unterheblichen Vorteil.

Für die Biederitzer C- Jugend geht es am Sonntag ab 10 Uhr darum, um unter die ersten drei des Sechserfeldes zu kommen, denn dies wäre gleichbedeutend mit dem angestrebten Platz in der neuen Oberligasaison 2026/2027. Das gleiche Ziel verfolgen allerdings in der Salzlandhalle auch die SG Kühnau, der TSV Wefensleben, der HC Burgenland, die HSG Wolfen 2000 und der Ausrichter HV RW Stassfurt.

Die D- Jugend geniesst am Sonntag zur gleichen Zeit zwar Heimrecht, steht aber laut Aussage des Verantwortlichen Mario Genth vor der weitaus höheren Hürde. Vielleicht kommt es dem Gastgeber ja zu Gute, dass in dieser Altersklasse immerhin die ersten Vier den Sprung in das Oberhaus schaffen. Mit dem HSV Magdeburg, der Zweiten des SC Magdeburg, der SG Spergau, TuS Dieskau- Zwintschöna und dem HC Burgenland ist das Teilnehmerfeld jedoch sehr anspruchsvoll. Gegen 17:30 Uhr werden dann beide Biederitzer Mannschaften wissen, ob die nächste Spielzeit in der Oberliga absolviert wird oder ob mit dem Punktekampf in der Bezirksoberliga vorlieb genommen werden muss.

Frauen: Rang 5 weit unter den Möglichkeiten

Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz haben die Spielzeit 2025/2026 auf Platz fünf mit 19:13 Zählern abgeschlossen und haben damit das angestrebte Saisonziel nach Bronze in der Vorsaison klar verfehlt. Die Gründe dafür sind vielfältig und sollen mit Beginn der neuen Serie unter neuer Führung angegangen werden.

„Ich gehe nach zwei Jahren mit einem tränenden und einem lachenden Auge“, blickte der scheidene Biederitzer Trainer Yves Steinweg auf intensive Monate zum Teil mit Doppelbelastung (auch verantwortlich für die A- Jugend der HSG Ehle) zurück. „Es gab gute Auftritte, aber eben auch viele schlechte“, ergänzte Steinweg und führt für diesen schwankenden Saisonverlauf in erster Linie die oft mangelnde Trainingsbeteiligung sowie die grundsätzliche Einstellung zum Mannschaftssport Handball ins Feld. Auch die Integration der A- Jugendlichen hätte sicherlich noch besser verlaufen können, wobei in diesem Punkt auch sehr viel Positives zu sehen war. „Da fehlte dann ab und an der letzte Wille, sich in eine Frauenmannschaft zu integrieren.“

Zu den besseren Partien zählte sicherlich der 32:26- Auftakterfolg gegen den späteren Meister und Aufsteiger HSV Magdeburg II, ehe der FSV 1895 Magdeburg mit einem 26:23 in der Ehlehalle die Punkte entführen konnte. Der Dauerrivale aus der Landeshauptstadt sorgte dann auch drei Wochen später im HVSA- Pokal für das frühzeitige Ausscheiden (26:27) im Achtelfinale. Im Ligaalltag gab es nach dem 31:25- Pflichtsieg beim Liganeuling Eintracht Immekath ein starkes 24:24 beim ambitionierten TuS Magdeburg, ehe auch der dritte Verein aus der Landeshauptstadt BSV 93 mit 38:27 positiv bespielt werden konnte. In die Kategorie enttäuschend fielen dann die Auswärtsspiele in Güsen und Weferlingen. Während im Derby beim 30:35 die eigene Leistung bei Weitem nicht reichte, war es beim MTV (27:28) ein Stück weit auch Pech. Glanzlos aber erfolgreich verlief dann die Begegnung bei der Reserve des SV Oebisfelde (25:22), ehe zum Jahresbeginn im Rückspiel beim immer stärker werdenen HSV Magdeburg II (21:31) nichts zu holen war. Das anschließende dritte Aufeinandertreffen beim FSV in Magdeburg brachte mit 25:29 die dritte Niederlage, ehe auch das Heimspiel gegen TuS Magdeburg mit 29:31 in den Sand gesetzt wurde. 

Wenig aussagekräftig kamen dann die folgenden drei Siege daher. Dem 41:9- Kantersieg gegen völlig überforderte Eintracht- Damen aus Immekath schloss sich ein souveräner 37:30- Erfolg beim BSV 93 Magdeburg an. Auch das 40:24 gegen die Zweite aus Oebisfelde war an diesem Tag kein wirklicher Gradmesser. Die gestartete kleine Siegesserie sollte nun in den verbleibenen zwei Begegnungen vor heimischer Kulisse gegen den Güsener HC und dem MTV Weferlingen keinen Abriss erfahren, da die „Vorgeschichten“ aus der Hinrunde hinlänglich bekannt waren. Während die Wiedergutmachung im Derby gegen den GHC beim 28:26 zumindest ergebnistechnisch gelang, avancierte der finale 33:24- Erfolg gegen Weferlingen zu einem der besseren Auftritte.

„Es war ohne Frage mehr möglich. Ein harter Kern war stets dabei, aber es gab insgesamt zu viele Abschweifungen unterschiedlichster Art“, resümierte Steinweg und wünscht gleichzeitig seinem Nachfolger Uwe Werkmeister ein gutes Gelingen, um eine intensivere und stabilere Entwicklung im Biederitzer Frauenhandball auf die Beine zu stellen.

Saison 2025/2026: Rena Grunert (9 Spiele/0 Tore/0 Siebenmeter), Emelie Hoppe (7/0/0), Katharina Jung (3/0/0), Lea Kruse (2/0/0) – Charlott Rosenau (15/48/0), Nina Bublitz (14/99/39), Christiane Druskus (12/46/1), Jessica Urban (13/50/2), Anouk Wotjak (10/6/1), Daniela Schottstedt (14/45/13), Sophie Ribbert (13/50/1), Emilia Treffkorn (6/15/5), Angelina Bandey (13/14/1), Luise Warnecke (9/9/0), Gina Hesse (12/51/1), Neele Bormann (14/33/0), Katharina Linden (13/14/0), Jolin Dettmer (11/0/0), Hanna Harenberg (3/7/0), Tessa Grotsch (3/3/1), Franziska Nolde (5/20/1)

Interesse am Handball? WJE,WJD & WJC suchen Euch!

Der weibliche Nachwuchs des SV Eiche 05 Biederitz ist auf der Suche nach interessierten Mädels, die in der C-, D- und E- Jugend mitspielen möchten. Die jeweiligen Teams kämpfen in der neuen Saison ausschließlich in der Bezirksoberliga/Nord um Punkte und haben in der Woche mindestens zweimal Training. Zu diesen Zeiten könnt Ihr gern in der Biederitzer Ehlehalle vorbeischauen und vor Ort ganz einfach die Übungsleiter ansprechen. Auch per E- Mail (an lotti.rsn@gmail.com) ist eine Kontaktaufnahme jederzeit möglich. Nehmt Euch ein Herz und kommt rum oder schreibt einfach eine Mail…Wir freuen uns auf Euch!

weibliche C- Jugend (Jahrgang 2012/2013) Training Montag von 16:30 – 18 Uhr, Mittwoch von 17 – 18:30 Uhr

weibliche D- Jugend (Jahrgang 2014/2015) Training Mittwoch von 16 – 17 Uhr, Freitag von 16 – 17 Uhr

weibliche E- Jugend (Jahrgang 2016/2017) Training Montag/Donnerstag von 15 – 16:30 Uhr, Freitag von 16 – 17 Uhr

Eiches Reserve beim Post SV auf Rang 5

Die zweite Vertretung des SV Eiche 05 Biederitz belegte beim Jubiläumsturnier des Post SV Magdeburg unter acht Teilnehmern Rang fünf. Sieger wurde der Gastgeber vor dem TuS Bothfeld und der ehemaligen A- Jugend des Post SV.

Während die Biederitzer in der zurückliegenden Woche bereits in die Vorbereitung auf die kommende Saison eingestiegen sind, lief die Turnierteilnahme in der Landeshauptstadt noch unter dem Motto „Spaß haben“. „Ich denke, das hat ganz gut geklappt, wobei rein sportlich sicherlich ein wenig mehr drin gewesen wäre“, meinte der Biederitzer Trainer Michael Tschirschwitz am Sonnabendabend.

In die Gruppenspiele ging es mit einem 6:6- Unentschieden gegen die ehemalige A- Jugend des Post SV (Revival), wobei bei besserer Chancenverwertung, diese blieb über das gesamte Turnier ausbaufähig, durchaus ein Sieg möglich war. Dieser gelang dann im zweiten Gruppenspiel gegen den Post SV Magdeburg II beim 11:6 recht deutlich, ehe die schlechteste Tagesleistung zu einer völlig unnötigen 8:9- Niederlage gegen die Dritte des Gastgebers führen sollte. So blieb es schließlich bei den Platzierungsspielen um die Plätze 5 bis 8, in denen zunächst ein Trafitionsteam des Post SV aus aktuellen und ehemaligen Akteuren des älteren Semesters Ü50 mit 10:7 besiegt werden konnte. Der fünfte Platz wurde schließlich im Prestigeduell mit einem knappen 7:6 gegen den BSV 93 Magdeburg II gesichert. 

Finale: TuS Bothfeld – Post SV Magdeburg 9:13

Spiel um Platz 3: Post SV Magdeburg (ehemalige A-Jgd) – Post SV Magdeburg III 10:9

Spiel um Platz 5: SV Eiche 05 Biederitz II – BSV 93 Magdeburg II 7:6

Spiel um Platz 7: Post- Generationen (Ü50) – Post SV Magdeburg II 9:5

Biederitz: M. Wohl – Held, Hesse, Schmidt, Deneke, Meyer, Warnecke, J. Hammecke, Kliem, Simon

Eiches Oldies mit starkem zweiten Platz beim Post SV

Die neu gegründete Traditionsmannschaft des SV Eiche 05 Biederitz ist mit einem starken zweiten Platz vom Jubiläumsturnier des Post SV Magdeburg zurückgekehrt. In vier Partien gab es bei drei Siegen lediglich eine Niederlage.

In durchweg glückliche aber auch erschöpfte Gesichter konnte man nach der Premiere der Biederitzer Traditionsmannschaft beim 40. Hallenhandball- Pokalturnier des Post SV Magdeburg im Rahmen des 100. Geburtstages des Traditionsvereins schauen. Der sehr ambitionierte Spielplan forderte den Ehlehandballern alles ab, die sich aber in erster Linie mit einer überzeugenden Deckungsarbeit und durchweg guten Torhüterleistungen mit Rang zwei belohnen konnte. Zum Auftakt kam es gleich zum Duell mit dem Gastgeber Post SV Magdeburg, der beim 5:9 recht frühzeitig auf der Verliererstraße war, sich aber dann noch bis zum 9:10- Endstand herankämpfen konnte. Zuvor bedankte sich der SV Eiche 05 beim scheidenen (?) Urgestein Dieter Baumgart für die vielen schönen Zusammentreffen in Punkt- bzw. Turnierspielen in den letzten Jahrzehnten mit einer Bildercollage. Das gleich anschließend zu absolvierende Spiel gegen den BSV 93 Magdeburg war dann in vielerlei Hinsicht ein schweres Unterfangen. Einerseits waren die Olvenstedter mit Bundesliga- Schiedsrichter Tobias Tönnies in ihren Reihen noch ausgeruht und zum anderen war der Kader mit zahlreichen Aktiven vom Kreisklassemeister bestückt. so dass der 14:6- Erfolg des BSV 93 nicht gänzlich überraschend daher kam. Nach nur einer sehr kurzen Verschnaufpause und dem Wechsel in die andere Sporthalle am Lorenzweg ging es dann gegen „Eintracht Mutzschen“, wo in erster Linie die sehr stabile Abwehr viele einfache Gegenstöße einleitete. So war nach dem 14:6 nicht nur Rang drei vorzeitig sicher, sondern auch das Torverhältnis wieder „im Rahmen“. In der letzten Partie bot sich dann sogar der finale Sprung auf Platz 2, der schließlich mit einem souveränen 9:6 gegen den Blumenberger SV auch noch bewerkstelligt werden konnte.

„Wir haben uns wirklich wacker geschlagen. Gegen den späteren Turniersieger BSV 93 war kein Kraut gewachsen“, zeigte sich der Biederitzer Verantwortliche Holger Arnold hochzufrieden und begleitete sein Team verdientermaßen in Richtung Bierwagen. 

Bereits am 29. August gibt es für die Biederitzer die nächste Bewährungsprobe, wenn in heimischer Ehlehalle der 11. Oldiecup zur Austragung kommt.

BSV 93 Magdeburg: Fresia – Rittrich, Dietze, Bomke, Tönnies, Döring, Jander, Seidler, Bade

SV Eiche 05 Biederitz: Beran, Rojahn, Beres – Arnold, Heitmann, Genth, Holzgräbe, Bartels, Schröder, Jantz, Steinweg, Hesse

Blumenberger SV: F. Meyer, Berlin, Chrzan, Jürgens, Röber, Ullrich, Rybarczyk, Regener, Finke, Grothe, Bassel, Dieckmann, Axmann, Richter, L. Meyer

Post SV Magdeburg: Müller, Braatz – Döring, Pohl, Köllner, Niedziella, Ittensen, Beyme, Melahn, Harlik, Feuerstach, Herrmann, Seel, Ahrendt

SV „Eintracht“ Mutzschen: Pietzsch – Winter, Schulze, L. Lehmann, Volland, S. Lehmann, Richter, Alex, Schiweck

Ergebnisse: Post SV Magdeburg – SV Eiche 05 Biederitz 9:10, Blumenberger SV – „Eintracht“ Mutzschen 14:6, SV Eiche 05 Biederitz – BSV 93 Magdeburg 6:14, „Eintracht“ Mutzschen – Post SV Magdeburg 8:13, BSV 93 Magdeburg – Blumenberger SV 10:9, SV Eiche 05 Biederitz – „Eintracht“ Mutzschen 14:6, BSV 93 Magdeburg – Post SV Magdeburg 16:14, Blumenberger SV – SV Eiche 05 Biederitz 6:9, „Eintracht“ Mutzschen – BSV 93 Magdeburg 8:19, Post SV Magdeburg – Blumenberger SV 10:9

Endtstand: 1. BSV 93 Magdeburg 8:0 59:37, 2. SV Eiche 05 Biederitz 6:2 39:35, 3. Blumenberger SV 4:4 38:35, 4. Post SV Magdeburg 2:6 46:43, 5. „Eintracht“ Mutzschen 0:8 28:60

Ex- Biederitzer Anton Riek für U17 berufen

Nach Tim Thielicke hat nun auch Anton Riek nachgewiesen, dass es junge Spieler des SV Eiche 05 Biederitz auf die große Bühne des Handball schaffen. Der 16Jährige ist einmal mehr Beweis dafür, welch gute Nachwuchsarbeit an der Ehle geleistet wird. Bis zur Saison 2022/2023 spielte Riek noch beim SV Eiche 05, ehe er das zweite Jahr C- Jugend in der Spielzeit 2023/2024 sehr erfolgreich (u.a. Sieg des Sauerlandcups) im Nachwuchsbereich des SC Magdeburg absolvierte. In der abgelaufenen Serie spielte Riek in der B- Jugend und erreichte mit seinem Team die Meisterrunde. Im Frühjahr sprang der Youngster, der jede zweite Saison zusammen mit Thielicke (aktuell mit der U19 unterwegs) auf dem Feld stand, dann sogar einmal bei der A- Jugend ein und traf in Flensburg sogar für den späteren Meister. Die Krönung erfolgte jedoch erst vor kurzem, wo er nach dem Überstehen des ersten Sichtungstermins eine Einladung für die U17 bekam und somit Ende Juni zwei Begegnungen mit der Nationalmannschaft in Frankreich bestreiten wird. „Der SV Eiche 05 ist natürlich sehr stolz auf Anton und wünscht ihm für die sportliche wie berufliche Zukunft alles Gute“, war aus der Biederitzer Abteilung mit reichlich Stolz zu hören.

Traditionsteam des SV Eiche 05 beim Post SV

Die neu formierte Traditionsmannschaft des SV Eiche 05 Biederitz nimmt am Sonnabend beim 40. Hallenhandball- Pokalturnier des Post SV Magdeburg teil. Der Verein vom Lorenzweg feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag und lädt an diesem Tag zu weiteren interessanten Veranstaltungen ein. Ab 9:30 Uhr treffen dann in beiden Sporthallen am Lorenzweg im Modus jeder gegen jeden neben dem Gastgeber und den Biederitzern auch der SV Blumenberg, Eintracht Mutzschen und der BSV 93 Magdeburg gegeneinander an. Bei einer Spielzeit von 1 x 20 Minuten wird die Siegerehrung gegen 12 Uhr erfolgen. 

Ein etwas anderer Blickwinkel auf den 15.Eichecup

Am Sonntag gegen Mittag waren sie dann alle, die etwa 280 Würstchen, die der SV Eiche 05 Biederitz vorab für das Biederitzer Nachwuchsturnier geordert hatte. Für „Macher“ Oliver Wohl aber kein Grund zur Panik, denn er hat wie auf die vielen anderen aufkommenden Probleme während eines solchen Events stets eine Antwort in aller Ruhe und Sachlichkeit parat. „Die Feuerwehr bringt gerade Nachschub“, kontert „Olli“ und widmet sich ganz entspannt einer seiner nächsten Aufgaben. Er ist nur einer von vielen fleißigen Händen beim Biederitzer Traditionsverein, der nun bereits im 15. Jahr dafür sorgt, dass das stetig wachsende Traditonsturnier für Handballnachwuchsmannschaften reibungslos über die Bühne geht. „Natürlich ist das Wochenende aus Sicht der Familie im Eimer, aber das ist es uns Jahr für Jahr wert“, weiß das Biederitzer Urgestein Sandra Schmidt und hilft gleichzeitig an allen Ecken und Kanten, denn zu tun gibt es während der drei vollgepackten Tage am Grill, am Eisstand oder anderen Verköstigungsständen genug. Um so beeindruckender, mit welcher Routine und Ruhe jeder im Verein seine Aufgabe kennt und diese ohne Murren löst. „Es gibt hier keinen, der mit schlechter Laune herumläuft. Das Team ist eingespielt, ergänzt sich und spult die drei Tage in beeindruckender Art und Weise ab“, stellt Ingo Heitmann fest, der vornehmlich die Aktivitäten in der Ehlehalle für den Verein in Wort und Bild festhält. In dieser ist Oliver Wohl hingegen nur selten anzutreffen. „Da halte ich nur die Siegerehrungen ab und gehe rein, wenn etwas vorgefallen ist – ist es aber bisher nicht“, ergänzt der entspannte Planer, der die Vorarbeit in Bezug auf Einladungen, Spielpläne und ähnliches in erster Linie mit der Jugendwartin Ivonne Urban abgehalten hat. „Ivi“ ist derweil am Getränkeverkauf zu finden, wo ebenfalls ein eingespieltes Team die zahlreichen Bestellungen mit Ruhe, Übersicht und immer einem Lächeln im Gesicht abarbeitet. „Natürlich kann ich mir ein entspannteres Wochenende vorstellen, anstatt hier am Sonnabend und Sonntag um 7 Uhr auf der Matte zu stehen. Wir waren am Vortag ja auch noch lange mit dem Aufräumen beschäftigt“, klingt sich die emsige Mandy Hartmann ein, die im normalen Punktspielbetrieb von September bis Mai die „Chefin“ in der Kantine der Ehlehalle ist. 

Beispielhaft auch, wie sich der im Krankenstand befindliche Abteilungsleiter Klaus- Dieter Wolf nur Minuten nach dem Eventende am Sonntagabend über den Abteilungs- und Trainerchat an alle Beteiligten wendend und sich für ihren tollen Einsatz in den vergangenen drei Tagen bedankt: „Ihr seid einfach ein geiles Team“, kann jeder Anwesende vor Ort nur bestätigen. Kein wirklich großes Thema stellte seit Freitagnachmittag auch die Thematik Schiedsrichter dar. Mit Bennet Müller hat der Verein einen hervorragenden Sportsmann an Bord, der die Personen in Schwarz im Griff hat und zielgerichtet den Partien bzw. Altersklassen zuordnet. Dies trifft aber nicht nur auf die insgesamt zwölf Schiedsrichter zu, sondern auch für das dreiköpfige Kampfgericht um Kerstin Wolf, „Lotti“ Rosenau und „Jacky“ Kruse“, welches während dem langen Wochenende stets den Überblick in einer stimmungsvollen und sehr lebendigen Ehlehalle behalten muss. 

So fällt dann die Bilanz außerhalb des Spielfeldes ebenso positiv aus, wie das auf dem Spielfeld auch. „Wenn zahlreiche Mannschaften sich vor ihrer Abreise bedanken, unsere Arbeit loben und schon den Termin für das kommende Jahr wissen möchten, dann ist das für uns alle Bestätigung genug. Wir machen es für die Kinder und die geben es uns mit einem Lächeln mit der Medaille um den Hals zurück“, sprudelt es wie selbstverständlich und erfrischend menschlich aus Oliver Wohl heraus. Als Fazit bleibt: Das Ehrenamt nicht nur beim SV Eiche 05 kann wohl nie die verdiente Würdigung erfahren und ja: Der 16. Eichecup in 2027 ist bereits in der Planung…