vs

Zusammenfassung

SVE- Reserve siegt glanz- und mühelos
Zu einem ungefährdeten 25:11 (9:4)- Heimerfolg kam die zweite Vertretung des SV Eiche 05 Biederitz in der Bezirksoberliga Nord gegen die HSG Altmark/West. Während sich die Deckung inklusive Torhüter durchweg Bestnoten verdienten, zeigte die Angriffsleistung trotz 25 geworfener Tore viele Defizite auf.
Natürlich herrschte im Biederitzer Lager nach dem deutlichen Sieg vor heimischer Kulisse eine gewisse Zufriedenheit vor, welche in erster Linie unter den Spielern selbst zu finden war. Beim Biederitzer Trainer Stefan Quensell freilich sah das Ganze schon ein wenig anders sprich bescheidener aus. „Unser Angriffsverhalten in Hälfte eins war eine einzige Katastrophe. Wir haben da in schöner Regelmäßigkeit Ballverluste durch verschiedenste Unzulänglichkeiten fabriziert und konnten froh sein, dass der Gegner diese nie wirklich zu nutzen wusste“, blickte Quensell auf die erste Hälfte zurück, die dennoch mit einer sehr torarmen 9:4- Führung endete, weil der Kontrahent aus der Altmark, der nach 45 Minuten genauso viele eigene Treffer wie der Gastgeber Strafzeiten vorzuweisen hatte, an Ungefährlichkeit kaum zu überbieten war. „Natürlich stand die Abwehr inklusive Torhüter gut, aber allein der Aspekt, dass die Gäste alle ihre sieben Strafwürfe ungenutzt ließen, sagt einiges aus“, schlug SVE- Co- Trainer Julian Hammecke den gleichen bilanzierenden Ton an.
Mit Wiederbeginn präsentierten sich die Gastgeber dann deutlich formverbessert weil fehlerresistenter. Während die Hintermannschaft weiterhin einen guten Job verrichtete, machten sich vorn mehr und mehr schnelle und zudem konzentrierte Abschlüsse breit. „Das war dann insgesamt schon deutlich effektiver. Da wollen wir hin…“, meinte Quensell nach der Schlusssirene weitaus entspannter. Auch wenn es zwischen der 40. und 50. Minute kurzzeitig wieder etwas klemmte, siegten die Biederitzer schließlich hochverdient mit 25:11 gegen einen Kontrahenten, der in den Schlussminuten noch seinen Torhüter Steffen Schulze verlor, der sich eine schwere Knieverletzung zuzog. „Wir wünschen dem Keeper schnelle Genesung und eine baldige Rückkehr auf das Spielfeld“, war aus den Biederitzer Reihen zu vernehmen.
So nahm die Biederitzer Reserve den 25:11- Erfolg dankend zur Kenntnis, wird aber wissen, dass der eigene Anspruch gerade in der Vorwärtsbewegung ein ganz anderer ist. Schon am kommenden Sonnabend beim heimstarken MTV in Weferlingen ist da eine grundlegende Verbesserung vonnöten, um Zählbares mit an die Ehle zu nehmen.
Biederitz II: Nafe, Gronemeier, Le. Exner – J. Hammecke, Kliem (2), Schmidt, Wentzel (3/1), Bahr (1), Meyer (4), Holzgräbe (3), Grabis (2), L. Hartmann, Wiedon (3), Lu. Exner (7/2)
Gelingt der nächste Heimerfolg gegen die HSG?
Die Bezirksoberligahandballer des SV Eiche 05 Biederitz II wollen im zweiten Heimspiel der noch jungen Saison gegen die HSG Altmark/West den zweiten Sieg einfahren. Am Sonntag ab 17 Uhr soll in heimischer Ehlehalle die Niederlage in Stendal zu den Akten gelegt werden.
Dass eine Niederlage längst nicht immer mit einer schlechten Leistung einher gehen muss, haben die Biederitzer am letzten Sonntag beim Gastspiel beim HV Lok Stendal belegen können. Beim 25:28 boten die Gäste mit einem stark ausgedünnten Kader dem heimischen Favoriten sehr lange Paroli, ehe dieser den längeren Atem in der Schlussphase in zwei Punkte umwandeln konnte. Die Biederitzer traten zwar mit leeren Händen die Heimreise an, haben aber in erster Linie sich selbst bewiesen, was mit Einsatz und Moral alles möglich ist.
Diese Aspekte wird es auch gegen die Altmärker brauchen, die nach einem spektakulären 22:22- Heimauftakt gegen die Irxleber Reserve am zurückliegenden Wochenende spielfrei waren. Gegen den SVI konnte die HSG zunächst einen 16:18- Rückstand mit einem 6:0- Lauf in ein 22:18 umwandeln, ehe nach der Schlusssirene doch nur ein Zähler auf der Habenseite verbucht werden konnte. Auch da dürfte der überschaubare Kader, es standen zehn Aktive auf dem Protokoll, kein unwesentlicher Aspekt gewesen sein.
„Wir sind im Pokal weiter und haben auch gegen Schönhausen gewonnen. So richtig prall war es bisher aber auch noch nicht“, schätzt der Biederitzer Co- Trainer Julian Hammecke die Situation realistisch ein, nimmt da aber ausdrücklich die Partie in Stendal heraus. Dort legten die Biederitzer entgegen der zwei Auftaktbegegnungen einen ordentlichen Start hin und mussten erst in der Schlussphase dem kleinen Kader Tribut zollen.
„Ich hoffe und denke schon, dass mit der ein oder anderen Alternative auch unsere Chancen und Möglichkeiten steigen, um am Sonntag als Sieger das Feld zu verlassen“, weiß auch Cheftrainer Steffen Quensell, der die Leistungsschwankungen seiner Schützlinge vor allem im Abschluss möglichst bald abstellen muss, um vielleicht schon am Sonntag die positive Serie gegen die Altmärker fortzusetzen. In der Vorsaison konnte nach dem Erfolg in Mieste (25:19) auch die Begegnung in heimischer Ehlehalle mit 35:31 siegreich gestaltet werden.

Details

Datum Zeit Liga Saison
21. September 2025 17:00 Bezirksoberliga Nord Männer 25/26

Austragungsort

Biederitzer Ehlesporthalle
Schillerstraße, 39175 Biederitz

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Eiche 05 Biederitz II91625
HSG Altmark West4711

SV Eiche 05 Biederitz II

Position Goals Interceptions
 00

HSG Altmark West

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0