vs

Zusammenfassung

Derbysieg zum Zweiten: 33:30 gegen MTV

Die zweite Vertretung des SV Eiche 05 Biederitz konnte auch das zweite Derby in eigener Halle zu ihren Gunsten entscheiden. Nach einem 15:16- Pausenrückstand wendete der weiterhin verlustpunktfreie Tabellenführer die Partie und setzte sich verdient mit 33:30 durch.

„Der MTV, der hier topmotiviert antrat, war bisher der stärkste Kontrahent in der Saison. Wir haben die Begegnung schließlich über die Teamleistung gewonnen“, meinte der Biederitzer Verantwortliche Julian Hammecke nach einem wohltuend fairen Derby, welches für beide Vertretungen jeweils nur drei Zeitstrafen in petto hatte.
Der erste Spielabschnitt verlief über weite Strecken ausgeglichen, wobei jede Mannschaft ihre schlechten bzw. gute Phasen hatte. Besser aus den Startlöchern kamen die Biederitzer, die ein 4:2 (6.) und 7:5 (9.) vorlegen konnten, ehe die Möckeraner mehr Zugriff auf die Partie insgesamt bekamen. Vor allem die spielstarke Rückraumachse Marvin Söder/Oliver Knoke machte der SVE- Abwehr das Leben schwer und war einer der Gründe, warum der MTV nach 13 Minuten mit 8:7 die Führung übernehmen konnte. Diese bauten die Gäste drei weitere Zeigerumdrehungen später sogar auf 10:7 aus, ehe der SVE durch einen Dreierpack von Routinier Stephan Holzgräbe zum 10:10 (19.) ausgleichen konnte. Bis zum 15:15 bewegten sich beide Vertretungen dann auf Augenhöhe, wobei die Biederitzer stets einem Rückstand hinterherliefen. So war die knappe 16:15- Führung der Gäste durch Oliver Knoke beim Pausentee nicht gänzlich unverdient.
Auch die ersten sieben Minuten des zweiten Spielabschnittes ähnelten den Schlussminuten der ersten Hälfte, legten doch die Gäste bis zum 19:19 stets einen Treffer vor. Das ausgeglichene Leistungsvermögen ließ sich dann auch bis zur 51. Minute (27:27) stets am jeweiligen Zwischenstand ablesen, wobei fortan die Gastgeber, die in der Abwehr mit einer 5:1- Deckung ein wenig offensiver unterwegs waren, in Vorleistung gingen. Die Treffer vom starken Marius Hammecke und Luca Exner brachten dann die Gäste in Zugzwang, die zwar durch Marvin Söder postwendend zum 29:28 aufschließen konnten, aber nach dem 31:28 durch Marius Hammecke und Kreisläufer Lukas Hartmann sogar drei Toren hinterherliefen. Daran änderten in der Schlussphase dann auch die zwei Tore von Oliver Knoke sowie eine Möckeraner Auszeit nichts mehr, da Emile Simon und wiederum Holzgräbe den Dreitorevorsprung aufrecht erhielten.
„Wir hatten den längeren Atem und einen Marius Hammecke, der in Hälfte zwei da hinging, wo es wehtut“, verteilte der SVE- Verantwortliche Julian Hammecke nach Spielschluss ein Extralob, ohne dabei zu vergessen, die Mannschaftsleistung als Ganzes zu würdigen. Damit verbleiben die Biederitzer mit nunmehr 12:0 Punkten an der Tabellenspitze, während sich der MTV (6:6) erstmal in das Niemandsland der 2. Nordliga verabschiedet hat.

Biederitz II: Meyer, Le. Exner – Rosenburg, Holzgräbe (5), Gericke, Hammecke (8), Y. Steinweg (1), Wentzel (5), Bahr (2/1), Reichel (2), Rabe, Ritter (2), Simon (4), Hartmann (3), Lu. Exner (1)

Möckern: A. Schmied – Handke, Hennig (2), A. Simon (6), R. Kermer, Niebuhr, Knoke (9/2), M. Schmied (2/1), T. Simon (3), Söder (8), J. Schmied, K. Kermer

Gerwisch sieht Derby Eiche II – MTV

Derbyzeit herrscht am Sonnabend ab 15:30 Uhr in der Gerwischer Sporthalle „Blau- Weiß“, wenn die verlustpunktfreie zweite Vertretung des SV Eiche 05 Biederitz als Tabellenführer in der 2. Nordliga den Rangvierten Möckeraner TV (6:4) empfängt.

„Natürlich wollen wir unseren positiven Lauf fortsetzen, rechnen allerdings mit einer ganz schweren Aufgabe“, meint der Biederitzer Verantwortliche Julian Hammecke, der zudem noch nicht wirklich weiß, auf welche Akteure er zurückgreifen kann, da fast zeitgleich die erste Mannschaft in Barleben gastiert.
Beide Mannschaften setzten sich zuletzt auch in fremden Gefilden durch, wobei besonders die Leistung der Biederitzer in Seehausen trotz des ungefährdeten 32:27- Erfolges noch ausbaufähig war. „Da sind wir vor allem im Tempospiel unter unseren eigenen Erwartungen geblieben“, weiß Hammecke und hofft auf die Rückkehr zu Altbewährtem, wenn es gegen die Möckeraner geht, die sich ebenfalls vor zwei Wochen mit 34:25 beim FSV 1895 Magdeburg II schadlos hielten.
Besonders im Blick haben dürften die Biederitzer den MTV- Akteur Marvin Söder, der aktuell einen beeindruckenden Schnitt von zehn Toren pro Partie vorzuweisen hat. Ungleich schwerer dürfte dagegen den Möckeranern die Einstimmung auf die Partie in Gerwisch fallen, haben doch die Gastgeber mit insgesamt 22 Feldspielern eine weitaus größere Kaderbreite vorzuweisen. Man darf also gespannt sein, ob die SVE- Mannen in welcher Konstellation auch immer ihrer Favoritenrolle in ihrem „zweiten Wohnzimmer“ gerecht werden können.

Details

Datum Zeit Liga Saison
25. November 2023 15:30 2. Nordliga Männer 23/24

Austragungsort

Sporthalle „Blau-Weiß" Gerwisch
Am Wuhneweg, 39175 Gerwisch

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Eiche 05 Biederitz II151833
Möckeraner TV161430

SV Eiche 05 Biederitz II

Position Goals Interceptions
 00

Möckeraner TV

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0