vs

Zusammenfassung

„Die Truppe musst Du erstmal schlagen…“ – 31:23 gegen SVO II

Die Verbandsligahandballer des SV Eiche 05 Biederitz haben mit einem 31:23 (16:11)- Heimerfolg gegen die zweite Vertretung des SV Oebisfelde ihre Serie von nunmehr sechs Begegnungen ohne Niederlage aufrecht erhalten. Bennet Daßler mit vierzehn und Andy Tietzmann mit sieben Toren hatten dabei einen gewichtigen Anteil am vierten Heimerfolg in Serie.

„Die Truppe muss man erstmal schlagen“, fasste es der Biederitzer Trainer Peter Pysall nach dem Schlusspfiff treffend zusammen. Die Gäste von der Aller präsentierten sich vor 140 Zuschauern individuell sehr stark und stellten über weite Strecken die Gastgeber in einer meist fairen Begegnung vor zahlreiche Aufgaben.
Diese lösten die Biederitzer zunächst sehr ordentlich und führten nach elf Minuten mit 6:2. Dieses Polster machten die SVO- Mannen dann aber innerhalb von vier Minuten zunichte, da sie vor allem aus dem Rückraum zu gelungenen Aktionen kamen. Dies verhielt sich dann auch in der Folge so, wo die Gäste den 7:9- Rückstand (17.) zum 9:9 nach 21 Minuten egalisieren konnten. „Wir haben uns dann aber deutlich besser auf den Gegner einstellen können und die richtigen Antworten parat gehabt“, erklärte Pysall die verbleibene Spielzeit im ersten Abschnitt, wo die Gastgeber sich nach eigener Auszeit mit einem 4:0- Lauf, Bennet Daßler, Moritz Steinweg, Luca Exner und Kreisläufer Andy Tietzmann trafen, auf 13:9 absetzen konnten. Nach dem 13:10 der Gäste gelangen den Biederitzern durch die Haupttorschützen des Tages Daßler und Tietzmann in Überzahl das 15:10, ehe Robert Pieper (SVO) und Robin Urban den 16:11-Halbzeitstand herstellen konnten.
Den Wiederbeginn verschliefen dann die Gastgeber ein wenig, da sich die Gäste sowohl beim 16:13 (33.) als auch beim 17:15 (36.) etwas heranarbeiten konnten. Da sich aber im weiteren Verlauf der Biederitzer Innenblock mit den Protagonisten Andy Tietzmann, Felix Eix, Moritz Steinweg und Bennet Daßler weiter festigen konnte und folglich der gefährliche Rückraum der Gäste eingedämmt werden konnte, blieb die Führung beim Gastgeber. Dieser legte zum 19:15 nach und hatte beim 23:16 nach 48 Minuten bereits die Vorentscheidung erzielt. „Wir hatten kurz den Faden verloren, dann aber die richtigen Alternativen für die Manndeckung gegen Bennet Daßler, indem wir unser Spiel deutlich breiter angelegt haben“, beschrieb Pysall im Nachgang die kurze Flaute im Biederitzer Angriffsspiel. Dieses überzeugte dann aber wieder und war von zahlreichen gelungenen Aktionen (u.a. Anspiele Daßler zum Kreisläufer Tietzmann) geprägt. Auch der Biederitzer Schlussmann Andy Gronemeier legte einen lobenswerten Einsatz hin und war schlussendlich ein Garant von Vielen für den völlig verdienten 31:23- Heimerfolg.
„Den Grundstein haben wir in der Deckung sowie den Torhütern gelegt. Es war eine solide und ordentliche Vorstellung, mit der wir uns folgerichtig belohnt haben“, zog auch der Biederitzer Co- Trainer Andre Freistedt ein zufriedenstellendes Fazit. Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die Biederitzer dann am 25. November mit dem Auswärtsspiel beim Liganeuling Barleber HC weiter.

Biederitz: Gronemeier, Wetzel – Urban (1), Maffert, Daßler (14/8), Kinast, Hesse (1), Simon, Held (3), Steinweg (3), Schneider, Tietzmann (7), Hartmann, Lu. Exner (1), Eix (1)

SV O II: Köhler, Wehr – Breiteneder (3), Pieper (2), Keller (1), Hanke (4/1), Butzek (5), Meinel (2), Oraschewski (1), Mieth (1), Lex (1), Heidler (3)Pogadl, Ganselweit

Siebenmeter: Eiche 9/8, SVO II 4/1

Zeitstrafen: Eiche 2, SVO II 8

SVO II kommt: Der SV Eiche 05 erwartet „Wundertüte“

Der Rangdritte der Verbandsliga SV Eiche 05 Biederitz (13:5 Punkte) empfängt am Sonnabend um 17:30 Uhr die zweite Vertretung des SV Oebisfelde (6., 10:6). Können die Biederitzer ihre Siegesserie von zuletzt 9:1 Zählern in heimischer Ehlehalle ausbauen?

Auf die anstehende Aufgabe SV Oebisfelde II befragt, nannte der Biederitzer Co- Trainer Andre Freistedt die Allerstädter eine sprichwörtliche Wundertüte. „Dies bezieht sich in erster Linie auf ihren Kader, wo man nie weiß, wer im Bus sitzt. Neben dieser Tatsache sind die Oebisfelder seit Jahren ein sehr unbequemer und schwer zu bespielender Gegner…“, weiß Freistedt auch noch aus eigener Erfahrung. „Oebisfelde zeichnet zudem stets eine körperliche Präsenz aus, gegen die es auch mit spielerischen Mitteln anzukämpfen gilt“, warnt die rechte Hand des Cheftrainers Peter Pysall im Hinblick auf die bevorstehende Aufgabe weiter.
Was die eingangs angesprochene Wundertüte angeht, so darf dies aktuell auch auf die erzielten Resultate der SVO- Reserve gemünzt werden. Aus den letzten drei in Folge absolvierten Heimauftritten gegen die eher im unteren Bereich der Liga angesiedelten Vertretungen der HSG Börde und den Liganeulingen aus Barleben und Haldensleben entsprangen lediglich zwei magere Zähler. So nahm sowohl die HSG (28:27) als auch die Reserve des HSV (26:25) beide Zähler aus der „Hans- Pickert“- Sporthalle mit, während sich nur der BHC mit 25:32 geschlagen geben musste. Unter diesen Umständen war und ist der fulminante Saisonstart mit vier Siegen am Stück schnell ad acta gelegt worden und die Truppe um Trainer Trainer Tobias Stefani findet sich nunmehr auf Rang sechs wieder.
Für die Biederitzer wird es in erster Linie darum gehen, die zuletzt gezeigte Moral beim Teilerfolg in Westeregeln mit der zuvor eingekehrten Heimstärke unter einen Hut zu bekommen. Dabei gilt es vor allem, in der Deckung vom Anpfiff weg präsent zu sein und in der Vorwärtsbewegung die Fehlerquote gering zu halten. Auch in Sachen Chancenverwertung sollte die Quote stimmen, wobei hier in den letzten Wochen der Trend die richtige Richtung eingeschlagen hat.
In den beiden letzten Jahren konnte in diesem ewigen Duell jeweils die Heimmannschaften die Zähler in eigener Halle behalten. Während die Biederitzer zuletzt mit 32:25 (+Wertung) und 21:20 (Saison 2021/2022) das eigene Spielfeld als Sieger verließen, gab es an der Aller (24:28 und 23:29) nichts zu holen.
Diesen Trend gilt es nun in den eigenen vier Wänden erst einmal fortzusetzen, ehe im April des nächsten Jahres der Negativlauf in der „Hans- Pickert“- Sporthalle angegangen werden soll…

Details

Datum Zeit Liga Saison
11. November 2023 17:30 Verbandsliga Nord 23/24

Austragungsort

Biederitzer Ehlesporthalle
Schillerstraße, 39175 Biederitz

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoals
SV Eiche 05 Biederitz161531
SV Oebisfelde 1895 II111223

SV Eiche 05 Biederitz

Position Goals Interceptions
 00

SV Oebisfelde 1895 II

Position Goals Interceptions
 00
Goals
0
0
Interceptions
0
0