Die Verbandsligahandballer des SV Eiche 05 Biederitz befinden sich nunmehr seit fünf Wochen in der Vorbereitung auf die am 2. September beginnende Spielzeit 2023/2024, wenn es zum Auftakt bei der HSG Börde nach Oschersleben geht. Nach zahllosen Trainingseinheiten ohne Ball rückt dieser nun mehr und mehr in den Vordergrund.
„Die Jungs sind sehr viel gelaufen und haben zudem viel Kraft getankt. Es war bisher vielleicht sogar ein wenig intensiver als in den Jahren zuvor…“, beschreibt der Biederitzer Co- Trainer Andre Freistedt grob die Abläufe seit dem Auftakt am 4. Juli. Zudem läuft die Integration der drei Neuzugänge Max Duderstadt, Andy Tietzmann und Max Wetzel, alle kamen vom Ligakontrahenten Post SV Magdeburg, absolut wunschgemäß. „Sie fügen sich sehr gut ein und sind enorm ehrgeizig. Sowohl auf dem Feld als auch außerhalb werden sie uns in jedem Fall weiterhelfen“, zeigt sich Freistedt in Bezug auf die drei neuen Gesichter zuversichtlich. In den nächsten Wochen wird sich nun die Vorbereitung mehr und mehr in der Ehlehalle abspielen und naturgemäß das geliebte runde Leder mehr und mehr in den Vordergrund rücken.
Der Vorbereitungsplan ist dabei sehr eng gestrickt, denn mit dem Gastspiel des letztjährigen Zehnten der Sachsen- Anhalt- Liga HSV Haldensleben mit dem ehemaligen Biederitzer Trainer Enrico Sonntag auf der Bank beginnt am Dienstag die Reihe der Testspiele, die sich bereits am Donnerstag mit der Partie gegen den Nordligisten Kali Wolmirstedt fortsetzt. Der Anwurf erfolgt jeweils um 19:30 Uhr in der Ehlehalle, was dann auch für das Highlight der Vorbereitung am 23. August gilt, wenn die Youngsters des SC Magdeburg an der Ehle gastieren. Die Drittliga- Handballer schlossen die Saison in der Staffel Ost mit 22 Punkten auf Rang sieben ab und verabschiedeten beim letzten Punktspiel gegen den SV Anhalt Bernburg immerhin neun Akteure, deren zumeist sehr junge Nachfolger es nun einzugliedern gilt. Für die Truppe um Trainer Christoph Theuerkauf, die sich aktuell im Trainingslager in Alfeld vorbereitet, fällt der Startschuss in die neue Spielzeit am 1. September bei der zweiten Vertretung des SC DHfK Leipzig. Eine kurze Auszeit vom Hallenboden gibt es für die Handballer dann am 18. August um 18 Uhr, wenn es zum Fussballspiel beim Kreis- Oberligisten Blau- Weiß Gerwisch kommt. Da haben die Biederitzer dann auch noch eine Rechnung offen, gab es doch vor genau einem Jahr eine herbe 0:9- Schlappe…
Dazugesellt hat sich ein Vorbereitungsspiel am 21. August (19:30 Uhr) gegen den HSV Magdeburg, der wie Haldensleben und Calbe in der Sachsen- Anhaltliga auf Punktejagd geht.
Der 26. August steht dann ganz im Zeichen des 21. „Detlef- Heine- Gedenkturniers“, welches ab 14 Uhr mit vier Mannschaften über die Bühne geht. Neben dem Gastgeber SV Eiche 05 vervollständigen der HSV Haldensleben, die TSG Calbe (beide Sachsen- Anhaltliga) und der Ligarivale SV Irxleben das Teilnehmerfeld.
Übersicht Vorbereitung:
15. August: SV Eiche 05 – HSV Haldensleben (19:30 Uhr)
17. August: SV Eiche 05 – Kali Wolmirstedt (19:30 Uhr)
18. August: Fussball BW Gerwisch – SV Eiche 05 (18 Uhr)
21. August: SV Eiche 05 – HSV Magdeburg (19:30 Uhr)
23. August: SV Eiche 05 – SCM- Youngsters (19:30 Uhr)
26. August: „Detlef- Heine- Gedenkturnier“ ab 14 Uhr mit SV Eiche 05, TSG Calbe, HSV Haldensleben und SV Irxleben
27. August: Teilnahme beim „3. BiederitzLauf“