SVE- Frauen legen los/Test & Turnier
Für die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz ist der Startschuss in die 1. Nordliga für die Anfang September beginnende Saison 2023/2024 bereits gesetzt. Die gemeinsame Zeit der Vorbereitung startete vor etwa zwei Wochen, der eine knapp vierwöchige Phase von individuellen Lauf- und Krafteinheiten vorausging.
Für das erste Auswärtsspiel bei der heimstarken SG Seehausen am 2. September um 15:30 Uhr bereiten sich die Damen sowohl mit einem Testspiel am Freitag als auch mit der Teilnahme am vereinseigenen „Detlef-Heine Gedenkturnier“ vor.
Am Freitag gastieren ab 19:30 Uhr die Damen aus Wefensleben in der Ehlehalle für ein erstes und bisher einziges Vorbereitungsspiel. Der TSV wurde in der zurückliegenden Saison mit 18:6 Zählern Bezirksmeister im Spielbezirk West und stieg folgerichtig in die Sachsen- Anhaltliga auf.
Am Sonntag erfolgt schließlich um 10 Uhr der Anpfiff zum 21. „Detlef-Heine-Gedenkturnier“, wo neben dem Gastgeber die Damen vom Ligarivalen TuS 1860 Magdeburg, der TSV Niederndodeleben II sowie die A- Jugend der Wildcats UNION Halle-Neustadt (beide Sachsen-Anhalt Liga) teilnehmen.
„Wir wollen die Vorbereitungszeit nutzen, um unsere Fähigkeiten zu verbessern und kleinere Unstimmigkeiten auszubügeln, um in der anstehenden Saison weiter oben angreifen zu können“, sagt der neue Biederitzer Trainer Stefan Treffkorn, der in dieser Saison die Frauen von der Bank aus leiten wird. Gemeinsam ist auch in dieser Saison das Ziel hoch gesteckt und ein Anknüpfen an die Leistung der vorherigen Saison durchaus möglich und gewollt.
„Wir haben einen breiten Kader an Spielerinnen, welche wir in dieser Saison einsetzen und stärken können“, gibt Treffkorn an, der mit 17 Spielerinnen keine personellen Probleme zu verzeichnen hat. Der durchaus große Kader setzt sich aus den langjährigen Biederitzer Spielerinnen wie Daniela Schottstedt und Nina Bublitz zusammen, die durch die eigenen ehemaligen A- Jugendspielerinnen wie Maira Hofmann, Charlott Rosenau und Louisa Schnell ergänzt werden. Zudem stehen mit Lea- Sophie Treffkorn (24) und Lea Brake (18) zwei Neuzugängen im Aufgebot, die den Kader qualitativ weiter aufwerten können. Brake, die vom BSV 93 Magdeburg an die Ehle wechselt, wird die lange vakante Position zwischen den Pfosten einnehmen, während die erfahrene Treffkorn (spielte zuvor beim Verbandsligisten TSV Oerlinghausen sowie den Magdeburger Vereinen HSV und HSC 2000) auf nahezu allen Positionen eingesetzt werden kann.
„Das Team ergänzt sich gegenseitig und das Zusammenspiel findet sich zunehmend. Wir haben eine sehr ehrgeizige Mannschaft, die an Leistung orientiert ist und als Vorbild für die Nachwuchsarbeit des Vereins agieren möchte“, zeigt sich der Neue auf der Trainerbank mit der bisherigen Vorbereitung durchaus zufrieden.