Kein Termin – Derbyerfolg ohne Sieger

Handball-Oberliga: Biederitz verliert Punkte gegen Gommern am „grünen Tisch“.

All jene, die zuletzt eher eine zu große als zu wenig Harmonie zwischen beiden Clubs festgestellt haben, dürfte es freuen. Denn eine Ausweitung der Handballspielgemeinschaft – oder kurz HSG –  Ehle vom Nachwuchs- auf den Erwachsenenbereich ist wieder ein Stück unwahrscheinlicher geworden.  Fernab von Zynismus bleibt hingegen festzuhalten: Die Geschichte rund um das Oberliga-Duell zwischen dem SV Eiche 05 Biederitz und SV Eintracht Gommern kennt spätestens seit dem Mittwoch keinen Gewinner mehr. Allein auf dem Papier gebührt den Gästen diese Rolle, denn die am 22. März ausgefallene Begegnung wird nicht neu angesetzt, sondern mit 2:0-Punkten bei 0:0-Toren für die Gommeraner gewertet.

Der Ausgang sorgt nachvollziehbarerweise für Frust beim SV Eiche 05. Dessen Vorstandsvorsitzender Michael Thielicke sagte: „Das Regelwerk lässt eine kurzfristige Verlegung zu. Daher ist der Beigeschmack umso bitterer. Sportlich ist diese Sache ohnehin eine Katastrophe. Man freut sich das ganze Jahr darauf, die Spieler trainieren auf solche Duelle hin und dann war alles vergebens.“ Vor allem aufgrund des hohen Krankenstands im Biederitzer Oberliga-Kader hatte der Gastgeberclub zwei Tage vor dem Match die Absetzung in die Wege geleitet. Thielicke sprach von „sechs, sieben Terminvorschlägen, die wir Gommern inzwischen unterbreitet haben. Aber alle wurden abgelehnt“.

Den Vorwurf, man habe sich nicht genug aufeinander zubewegt, weisen sie beim SV Eintracht jedoch von sich. Trainer Oliver Schulke erklärte etwa: „Persönlich hätte ich dieses Spiel 100-mal lieber auf dem Feld ausgetragen. Andererseits vertrete ich die Interessen der Mannschaft. Wenn an einigen Ausweichterminen absehbar ist, dass bei uns wichtige Spieler fehlen, können wir uns nicht den personellen Nachteil, mit dem Biederitz die Absage begründet hat, aufladen.“ Aus dem Umfeld der Gommeraner Handball-Abteilung heißt es zudem, dass man von der Gegenseite vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. So habe der SV Eiche 05 zunächst den Staffelleiter per E-Mail kontaktiert und erst nach erfolgter Absetzung ehleaufwärts Bescheid gegeben.

Bei allem zerschlagenem Porzellan sind beide Clubs allerdings auch auffällig bemüht, zu betonen, dass der Streitfall isoliert zu betrachten ist. Was also mitunter auch die Rivalität in künftigen Duellen zwischen beiden Oberliga-Vertretungen  anheizen könnte, „darf nicht unsere gemeinsame Jugendarbeit mit Eintracht Gommern beeinflussen. Diese läuft hervorragend und das soll auch so bleiben“, stellte Thielicke klar.

Start a Conversation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert