WJD: Erfolgreicher Kraftakt beim Neujahrsturnier

Die weibliche D- Jugend des SV Eiche 05 Biederitz kehrte vom Neujahrsturnier des HV Solpke/Mieste Mieste mit einem sehr guten zweiten Platz zurück. Nach dreißig (!) Turnierspielen und fünf gespielten Handballstunden pur verpassten die Biederitzer schließlich nur hauchdünn den Turniersieg und mussten sich der TSG Calbe beugen. „In den letzten Begegnungen ist uns im wahrsten Sinn des Wortes die Luft ausgegangen“, gestand die Biederitzer Trainerin Jana Tschirschwitz ein, die mit einem wahren Rumpfkader die Reise in die Altmark angetreten hatte. „Kompliment an die sieben verbliebenen Mädels, die die kompletten achtzig Minuten durchgehalten haben“, meinte die Biederitzer Verantwortliche, die aber im gleichen Atemzug auch nicht verschweigen wollte, dass die aktuelle Trainings- und diesmal auch Turnierbeteiligung in den eigenen Reihen sehr zu wünschen übrig lässt.

Im Modus jeder gegen jeden bei zweimaligem Aufeinandertreffen ließen die Biederitzer in der Hinrunde nichts anbrennen und fuhren fünf Siege am Stück ein. Dem 7:2- Auftakterfolg gegen den Gastgeber HV Solpke/Mieste folgte ein 12:1 gegen den HT 61 Halberstadt sowie ein torarmes 4:2 gegen Lok Schönebeck. Auch der spätere Sieger aus Calbe konnte im ersten Duell mit 7:4 auf Distanz werden, ehe sich zum Hinrundenabschluss ein 10:1 gegen den SV Chemie Genthin anschloss. Im weiteren Verlauf wurden auch die Wiederauflagen gegen die Miester (9:3) und Halberstädter Mädels (13:3) sicher über die Bühne gebracht, ehe im neuerlichen Duell gegen Lok Schönebeck beim 3:9 ein erster Rückschlag zu verkraften war. Die sich anschließende 0:3- Niederlage gegen die TSG Calbe war dann gleichbedeutend mit dem Verlust der Tabellenspitze, auch wenn das abschließende Turnierspiel gegen den Genthiner Nachwuchs noch mit 9:1 siegreich gestaltet werden konnte. Beste Torschützin des Turniers wurde mit einem Treffer Vorsprung Abby Schumann vor Pia Theuerkauf, die damit den gelungenen Auftritt des Biederitzer Nachwuchses noch abrunden konnten. 

„Hut ab vor den Mädels, die hier heute ein sagenhaftes Pensum absolviert haben. Wir sind sehr stolz auf das Geleistete“, zeigten sich die Biederitzer Verantwortlichen mit dem Jahresauftakt im hohen Norden von Sachsen- Anhalt trotz des überschaubaren Kaders sehr zufrieden.

Endstand: 1. TSG Calbe 71:29 Tore 17:3 Punkte, 2. SV Eiche 05 Biederitz 74:29 16:4, 3. HV Solpke/Mieste 45:46 12:8, 4. Lok Schönebeck 59:46 11:9, 5. SV Chemie Genthin 24:53 4:16, 6. HT 61 Halberstadt 12:82 0:20

Biederitz: Tschirschwitz, Lindeke, A. Schumann, L. Schumann, Falkenberg, Köhl, Theuerkauf

Start a Conversation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert