Die weibliche C- Jugend des SV Eiche 05 Biederitz ist beim 15. „Börde- Cup“ nicht über Rang fünf hinausgekommen. „Es war eine wichtige Standortbestimmung, bei der wir wegen der Hallensperrung in Biederitz erstmals überhaupt den Ball in der Hand hatten“, relativierte der Biederitzer Trainer Karsten Bormann die reine Platzierung, die zudem mit einem Rumpfkader, unter anderem fehlte die einzige etatmäßige Torhüterin Emma Rojahn, erzielt wurde.
In der Vorrunde am Sonnabend gab es zum Auftakt zwei Niederlagen gegen den HSV Magdeburg, dem 3:9 schloss sich ein 6:20 gegen die Zweite des HSV an. Während im ersten Spiel gegen Ende der Partie die Unkonzentriertheiten Einzug hielten, bereitete gegen die HSV- Reserve deren starkes Konterspiel arges Kopfzerbrechen auf Seiten des Biederitzer Nachwuchses. Im Anschluss folgte gegen den anstehenden Ligakontrahenten TSV Niederndodeleben ein verdienter 11:6- Erfolg, ehe man sich der SG Zweidorf/Bortfeld mit 10:18 geschlagen geben musste. „Da war etwas drin. Wir spielen eine starke erste Hälfte, warten dann aber mit Unkonzentriertheiten auf und lassen zudem den letzten Biss vermissen“, ordnete Bormann die abschließende 13:16- Niederlage gegen den Barleber HC ein. Gegen diesen Gegner ging es dann auch am Sonntag in der Platzierungsrunde, wobei nach einem 5:5 beim Seitenwechsel der totale Einbruch (6:16) folgen sollte. Da der TSV N.dodeleben am zweiten Turniertag nicht mehr vor Ort war, wurde die Partie mit 3:0 gewertet und somit das stark besetzte Turnier mit Rang fünf abgeschlossen.
„Jetzt gilt es, sich in den verbleibenen zwei Trainingseinheiten zu strecken, um am Sonntag in Gräfenhainichen einen gelungenen Saisonauftakt feiern zu können“, bilanzierte Bormann die durchaus hilfreiche Turnierteilnahme. Den Sieg machte der HSV Magdeburg unter sich aus, wobei sich die „Zweite“ im Finale mit 16:11 durchsetzen konnte. Rang drei ging an die SG Zweidorf/Bortfeld nach einem 16:12 im kleinen Finale gegen den Barleber HC.
Biederitz: Kuhnert, Rose – Fricke, Poppeck, Kirchner, Hildebrandt, Ziebarth, Göhring, Speck, Gebel, Werner, Burgold