Schweiß, Kraft & Turniersieg

Die erste Männermannschaft des SV Eiche 05 Biederitz befindet sich seit Anfang des Monats in der umfangreichen Saisonvorbereitung. Der Aufsteiger in die Oberliga hat dabei zusammen mit einigen Perspektivspielern der A- Jugend sowie einigen Akteuren aus der zweiten Mannschaft ein abwechslungsreiches aber auch sehr kräftezehrendes Programm zu bewältigen.

Die aktuellen Bauarbeiten in der Biederitzer Ehlehalle, der Boden wird seit Beginn der Sommerferien inklusive Fußbodenheizung grundlegend erneuert, machen es dem Biederitzer Trainergespann Peter Pysall/Andre Freistedt nicht einfacher, müssen doch für die mehr als acht wöchige Vorbereitung gerade in Sachen Örtlichkeiten zahlreiche Alternativen gesucht werden. So sind neben der Gerwischer Sporthalle „Blau- Weiß“ auch das „Lucky- Fitness“ und das Buga- Gelände der Landeshauptstadt die wiederholt angestrebten Ziele, um den breiten Kader im Hinblick auf den Saisonstart, der mit zwei Auswärtsbegegnungen in Wenigerode (31. August) und Calbe (6. September) vollzogen wird, salonfähig zu machen. Zudem wird an zwei weiteren Terminen der Sportplatz in Möser anvisiert, um dort die Laufbahn ausgiebig auf Herz und Nieren zu testen. Am 26. Juli (19 Uhr) steigt zudem in Gerwisch das zur Tradition gewordene Fußballspiel gegen den Aufsteiger zur Landesklasse BW Gerwisch.

Reichlich früh stand in diesem Sommer bereits das begehrte runde Leder im Mittelpunkt, nahmen doch die Biederitzer am zurückliegenden Wochenende am Dreierturnier von Blau- Weiß Wusterwitz (100 Jahre Abt. Handball) teil. Nach einem 25:17 (18:14) gegen den Güsener HC sowie einem 14:10 gegen den Ausrichter fiel neben dem Turniersieg auch die Ehrung des besten Spielers (Bennet Daßler) an die weit gereisten SVE- Schützlinge ab. Eine aussagefähige erste Bestandsaufnahme der eigenen Leistung dürfte sich jedoch zu diesem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung noch verbieten.

Biederitz: Gronemeier – M. Beres (2), Warnecke (3), Schneider (2), Maffert (4), M. Hammecke (4), Held (2), J. Thielicke (5), L. Hesse (5), Lu. Exner, Hartmann, Kinast (2), Daßler (8), Urban (7)

Auch die Frauen des SV Eiche 05 sind bereits in die Vorbereitung gestartet und haben sich dabei unter anderem auch in recht übersichtlicher Runde auf das Fahrrad geschwungen. Unter Neu- Trainer Yves Steinweg stehen weitere abwechslungsreiche Vorbereitungswochen auf der Agenda, ehe am 31. August mit dem Auswärtsspiel beim FSV 1895 Magdeburg eine hoffentlich erfolgreichere Saison 2024/2025 eingeläutet wird. In der zurückliegenden Spielzeit kamen die Schottstedt & Co auf Rang fünf ein,  erspielten sich allerdings auch den umkämpften Nordcup unter der Regie von Trainer Stefan Treffkorn, der nach nur einer Saison sein Amt niedergelegt hat. „Ein großes Dankeschön an Stefan für die geleistete Arbeit“, waren sich Mannschaft und der gesamte Verein rückblickend einig.

Start a Conversation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert