Der SV Eiche 05 Biederitz hat unmittelbar nach dem Saisonfinale 2022/2023, welches nicht zuletzt nach zehn Siegen in Serie zum Abschluss Rang drei in der Endabrechnung bedeutete, drei Neuzugänge für die kommende am ersten Septemberwochenende beginnende Spielzeit präsentiert.
Mit Andy Tietzmann, Max Duderstadt und Max Wetzel wechseln gleich drei ehemalige Akteure des Ligarivalen Post SV Magdeburg an die Ehle und sind laut Biederitzer Trainer Peter Pysall durchweg punktuelle Verstärkungen. „Um in Zukunft die Ziele des Vereins zu erreichen, waren auch externe Verstärkungen nie ausgeschlossen“, begründet Pysall die Verpflichtung des ambitionierten Trios aus der Landeshauptstadt. Nicht nur den ehemaligen Verein haben die drei Neuen gleich, sondern auch die Gründe für den Wechsel zum Traditionsverein an der Ehle. „Wir wollten uns einer neuen Herausforderung stellen und sehen hier in einer jungen aufstrebenden Truppe große Möglichkeiten“, sind sich die drei einig.
Der 34jährige Tietzmann, der auf allen Rückraumpositionen einsetzbar ist, dürfte mit seiner Erfahrung dem jungen Kader gut zu Gesicht stehen. „Beeindruckend ist hier zudem der Zusammenhalt sowie die überaus erfolgreiche Vereins- und Jugendarbeit“, begründet der Routinier weiterhin seinen Schritt nach Biederitz, nachdem er vier Jahre beim Post SV spielte und zuvor sechs Spielzeiten beim Barleber HC auf Torejagd ging. Auf eineinhalb Jahre Post SV brachte es Linkshänder Max Duderstedt, der folgerichtig die rechte Angriffsseite der Biederitzer verstärken wird. „Ich bekomme hier die nötige Unterstützung, um mich weiterzuentwickeln. Ich strebe nach Höherem und das Potential sowie das Umfeld dazu finde ich hier vor…“, meint der 23 jährige Duderstadt, der vor seiner Zeit am Lorenzweg beim TSV Helmstedt beheimatet war. Der Dritte im Bunde ist Torhüter Max Wetzel, der allerdings schon drei Spielzeiten an der Ehle in seiner Vita zu stehen hat. „Ich bin damals im Guten gegangen und hatte schon da eine tolle Zeit. Mich reizt die junge uns sehr ehrgeizige Truppe“, begründet der bald 28Jährige Schlussmann seinen erneuten Anlauf zwischen den Pfosten des Biederitzer Tores. Aktuell genießen alle drei Neuzugänge die verdiente Sommerpause, obwohl der ein oder andere bereits beim lockeren Training in der Ehlehalle zu sehen war. Schluss mit lustig dürfte dann aber am 27. Juni sein, wenn Trainer Peter Pysall zum Trainingsauftakt zur neuen Saison bittet.