USC Magdeburg vs SV Eiche 05 Biederitz III

Wiederbeginn verschlafen – 19:25

Die dritte Vertretung des SV Eiche 05 Biederitz musste sich in der Stadtliga Magdeburg nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte (12:12) am Ende noch klar mit 19:25 beim USC Magdeburg geschlagen geben.
„Wir haben den Wiederbeginn verschlafen und auch ein wenig Pech mit den Schiedsrichterentscheidungen gehabt. Davon haben wir uns nicht mehr erholen können“, erinnerte sich der Biederitzer Rechtsaußen Mario Genth an die entscheidene Phase nach dem Seitenwechsel. In den ersten dreißig Minuten agierten die ersatzgeschwächten Gäste ausgeglichen, wobei sie in Michel Meyer zwischen den Pfosten einen Aktivposten vorzuweisen hatten. So führten die Biederitzer mit 4:2 und 5:3, ehe die USC- Mannen nach einer Viertelstunde den Spieß nach vier Toren in Serie zur eigenen 7:5- Führung umdrehen konnten. Davon ließen sich aber die Gäste nicht beirren und glichen diesen Rückstand ebenso aus (8:8), wie den anschließenden 8:10- Rückstand, welchen Kai Ritter (Strafwurf) und Martin Walde zum 10:10 egalisieren konnten. Folgerichtig ging es mit einem 12:12- Unentschieden in die Kabinen.
Nach dem Wiederbeginn dann die bereits genannte Schwächephase der Gäste, in der sie bis zur 44. Minute entscheidend an Boden verloren und einen richtungsweisenden 13:20- Rückstand hinterher laufen mussten. Der Gastgeber agierte nun konzentrierter und konnte auch im Abschluss genauere Abschlüsse erzielen. So hatten die Landeshauptstädter in der verbleibenen Spielzeit bei den Zwischenständen von 22:15 (49.) und 23:17 (52.) keine Mühe mehr, den Sieg gegen nie aufsteckende Gäste, die lediglich drei Torschützen vorzuweisen hatten, in trockene Tücher zu bringen. Am Ende siegte der USC nicht unverdient mit 25:19 und festigte seine Position im Mittelfeld der Liga, während die Biederitzer die rote Laterne wieder mit in die Heimat nehmen mussten.

Biederitz: Meyer, Beran – Ritter (7/4), Walde (5), Gericke, Genth, Bormann, Steinweg, Beyme, Hartmann (7), Rabe

vs

USC Magdeburg vs SV Eiche 05 Biederitz II

Leistungssteigerung führt zum Sieg beim USC

Die zweite Vertretung des SV Eiche 05 Biederitz hat mit einem verdienten 21:18 (9:9) beim USC Magdeburg beeindruckend Wiedergutmachung für die Auftaktniederlage zum Saisonstart in der Stadtliga Magdeburg betrieben. Rechtsaußen Martin Walde steuerte allein acht Treffer bei. Die ersten dreißig Minuten lieferten beide Mannschaften eine sehr zerfahrene Partie ab, in der sie sich beim Stand von 4:4 (13.) und 7:7 (23.) auf Augenhöhe bewegten. Bis zu diesem Zeitpunkt ließen die Gäste die ein oder andere klare Möglichkeit aus, so dass sich der USC bis zur 27. Minute auf 9:7 absetzen konnte. Martin Walde (Strafwurf) und Yves Steinweg glichen noch vor der Halbzeitsirene zum 9:9 aus. Den wiederum besseren Start verbuchten dann die Magdeburger, die ein 12:10 nach 35 Minuten vorlegen konnten. Nach dem abermaligen Ausgleich (13:13, 40. Minute) konnten sich die USC- Handballer sogar auf 16:13 (44.) absetzen, ehe die Gäste eine beeindruckende Schlussphase an den Tag legten. Die Deckung steigerte sich enorm und Schlussmann Michel Meyer sorgte mit zahlreichen Paraden für den nötigen Rückhalt. So konnten die Biederitzer zunächst zum 16:16 (48.) ausgleichen, ehe Martin Walde per Doppelschlag und Routinier Dirk Hesse ihre Farben bis zur 55. Minute nach vorn bringen konnten. Nach dem 20:16 durch Yves Steinweg war die faire Begegnung dann entschieden. „Eine gewaltige Leistungssteigerung vor allem im Abwehrverbund hat uns diesen verdienten Erfolg eingebracht. Aggressiv hinten und konzentriert in der Vorwärtsbewegung konnten wir das Spiel an uns reißen…“, meinte der Verantwortliche Holger Arnold nach dem 21:18- Erfolg.

Biederitz: Meyer, Beran – Ritter (4/4), Walde (8/3), Gericke, Genth, Rabe (3), Steinweg (2), Hesse (4), Beyme, Bormann, Arnold

vs