Liga: Nordliga MJE Staffel 1

BSV 93 Magdeburg II vs SV Eiche 05 Biederitz

Jetzt wartet das Final 4

Die männliche E- Jugend des SV Eiche 05 Biederitz hat die Staffelspiele der Nordliga verlustpunktfrei über die Bühne gebracht. Im letzten Punktspiel gab es einen ungefährdeten 24:13 (15:7)- Erfolg bei der zweiten Vertretung des BSV 93 Magdeburg. Den Grundstein zum zwölften Saisonsieg legten die Gäste in Durchgang eins mit einer stabilen Abwehrleistung, welchen sie folgerichtig mit 15:7 abschließen konnten. Im zweiten Spielabschnitt kam dann ein wenig Sand in das Getriebe, was jedoch dem klaren Spielverlauf keinen Abbruch tat. „Im Umkehrspiel fehlte uns wiederholt das Tempo, so dass wir frühzeitig festgemacht wurden“, bemängelte der Biederitzer Trainer Alexander Jantz im Nachgang. Am deutlichen 24:13- Auswärtserfolg änderte dies hingegen nichts mehr. An gleicher Stelle findet nun am Wochenende des 22./23. April das Final Four statt, wofür sich neben den Biederitzern und dem Ausrichter BSV 93 auch die jeweils Staffelzweiten SC Magdeburg und SV Irxleben qualifizieren konnten. „Wir freuen uns sehr auf diesen Event und wissen aber auch, dass wir da mehr Konstanz an den Tag legen müssen“, hakte SVE- Coach Jantz die makellose Staffelserie zufriedenstellend ab.

Biederitz: Bierdümpfl (2), Lehr (5), Knörich, Eichholtz (6), Griesau, Unger (2), Trowe, Steinmetz, Wontraba (1/1), Jantz (5), Plater (2), Bienas (1/1)

vs

SV Eiche 05 Biederitz vs SV Oebisfelde 1895

Glanzloses 32:18 gegen SVO

Die männliche E- Jugend des SV Eiche 05 Biederitz hat zwar mit einem nie gefährdeten 32:18 (18:7) gegen den SV Oebisfelde seine weiße Weste wahren können, über weite Strecken aber viele Wünsche offen gelassen. Während Johann Jantz mit neun Toren bester Schütze beim Sieger war, konnte Lenny Knörich seinen ersten Saisontreffer erzielen. „Wir waren oft fahrig und unkonzentriert unterwegs und haben zudem in der Deckung nur zugesehen“, monierte der Biederitzer Trainer Alexander Jantz trotz des elften Sieges im elften Spiel. Rein vom Resultat her sorgten die Gastgeber schnell für klare Verhältnisse und konnte mit einer 6:1- Führung die Tabellenkonstellation untermauern. Bereits nach 14 Minuten trennte beide Vertretungen beim Stand von 13:3 zehn Treffer, die bis zum Halbzeitpfiff noch leicht auf 18:7 ausgebaut werden konnte. Unmittelbar nach dem Wiederbeginn legten die Gastgeber durch Edgar Wontraba und Johann Jantz (2) drei schnelle Treffer zum 21:7 nach und behaupteten ihren Favoritenstatus zumindest auf der Anzeigetafel recht eindrucksvoll. Insgesamt jedoch blieben die Biederitzer Youngster ihrem eigenen Anspruch in zahlreichen Situationen um Einiges schuldig. „So etwas kann gegen stärkere Kontrahenten schon einmal in die Hose gehen. Da müssen wir wieder zulegen“, meinte Jantz schließlich nach dem dennoch jederzeit verdienten 32:18- Erfolg gegen nie aufsteckende Gäste aus Barleben und dachte dabei bereits an das erreichte Final Four, welches nach Abschluss der einfachen Punkterunde zur Austragung kommt.

Biederitz: Bierdümpfl (2), Lehr (2), Knörich (1), Griesau (4), Unger (1), Janke (4), Trowe (1), Steinmetz (1/1), Wontraba (2), Hauenschild (1), Jantz (9), Plater (2), Bienas (2)

vs

SV Eiche 05 Biederitz vs HSV Magdeburg

Klare Sache gegen den HSV

Die männliche E- Jugend des SV Eiche 05 Biederitz ist seiner Favoritenrolle gegen das Tabellenschlusslicht HSV Magdeburg vollauf gerecht geworden. Gegen die Landeshauptstädter sprang nach einer 23:4- Pausenführung schlussendlich ein hoher 41:11- Kantersieg heraus. „Das Tabellenbild hatte schon vorab alle Fragen beantwortet. Wir haben die Sache souverän gelöst und auch in Unterzahl die Begegnung jederzeit bestimmt“, meinte der Biederitzer Trainer Alexander Jantz in Bezug auf die stetige Unterzahl seiner Truppe in den zweiten zwanzig Minuten, welche er erst mit einem und später sogar mit zwei Akteuren weniger agieren ließ. Die SVE- Youngster stellten breits in der Anfangsphase die Partie auf Sieg und bauten die frühe 7:2- Führung (5.) bis zur zehnten Minute auf 10:4 aus. Bis zur Pausensirene trafen dann ausschließlich die Gastgeber, die so eine 23:4- Halbzeitführung verbuchen konnten. Nach dem Seitenwechsel waren dann die SVE- Jungs in Sachen Laufbereitschaft gefordert, was diese aber mit großer Bravour bewerkstelligten. In der Folge kamen dann auch die nie aufsteckenden Gäste zu einigen Torerfolgen, konnten aber schließlich den 41:11- Erfolg der Biederitzer, die sich mit dem zehnten Sieg im zehnten Spiel vorzeitgig als Staffelsieger für das Final- Four qualifizierten, nicht verhindern.

Biederitz: Bierdümpfl (3), Lehr (10), Griesau (4), Unger (5), Janke (3/1), Steinmetz (2), Wontraba (2), Jantz (6), Plater (4), Bienas (2/1)

vs

SV Eiche 05 Biederitz vs Barleber Handball Club e. V.

36:9 – Klare Sache gegen BHC

Die männliche E- Jugend des SV Eiche 05 Biederitz ist seiner Favoritenrolle in heimischer Ehlehalle gerecht geworden und hat den Barleber HC mit 36:9 (20:3) besiegt. Johann Jantz erzielte allein elf Treffer für den SVE, der damit seinem Trainer Alexander Jantz ein gebührendes Geburtstagsgeschenk bereitete. Den Grundstein legte der SVE- Nachwuchs in den ersten zehn Minuten, wo ein schnelles 12:0 herausgeworfen werden konnte. Bis zur Pause erhöhten die Gastgeber den Vorsprung, verbuchten dabei aber auch zahlreiche technische Fehler. Nach der Halbzeit (20:3) bekamen auf Seiten der Biederitzer zahlreiche Schützlinge Gelegenheit, welche bisher eher weniger Einsatzzeit genossen. In dieser Phase kamen so die Gäste ein wenig besser zum Zug und verbesserten das Resultat (21:7) zu ihren Gunsten. In den zehn Schlussminuten agierten dann die Biederitzer wieder mit ihrer Stammformation, ließen diese allerdings komplett in Unterzahl spielen. Dies tat jedoch dem Tordrang keinen wirklichen Abbruch, da das Tempo stets hochgehalten wurde. Am Ende setzte sich der SVE- nachwuchs auch in der Höhe verdient mit 36:9 durch und grüßt weiterhin von der Tabellenspitze. „Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, mit der gezeigten leistung allerdings nur bedingt“, fasste SVE- Trainer Alexander Jantz das Gesehene treffend zusammen.

Biederitz: Bierdümpfl (1), Lehr (4), Knörich, Eichholtz (8), Griesau (3), Unger (1), Janke (2), Trowe, Steinmetz (2/1), Wontraba (1/1), Hauenschild (1), Jantz (11), Plater (2), Bienas

vs

SC Magdeburg vs SV Eiche 05 Biederitz

22:16 – Der Staffelsieg rückt näher

Durch einen jederzeit verdienten 22:16 (10:7)- Erfolg beim ärgsten Verfolger SC Magdeburg hat sich die männliche E- Jugend des SV Eiche 05 Biederitz eine hervorragende Ausgangsposition für die verbleibenen vier Punktspiele in der Staffel 1 geschaffen, um dann als Gruppenerster in die Final-Four- Begegnungen an den Start zu gehen. Beiden Mannschaften sah man gerade in der ausgeglichenen Anfangsphase die Nervosität an, denn es stand viel auf dem Spiel. Die Gäste setzten zwar mit einer 4:2- Führung (6.) die ersten Akzente, mussten in der Folge aber die Gastgeber zum 6:6 (14.) aufschließen lassen. Im weiteren Verlauf übernahm der SVE- Nachwuchs beim 8:6 erneut die Führung, hatte sich aber erbitterter Gegenwehr der stark deckenden SCM- Youngsters zu erwehren. Gegen Ende des ersten Durchganges ging dann die Fehlequote der Gäste nach unten und auch in Sachen Chancenverwertung war ein Aufwärtstrend erkennbar, so dass die 10:7- Pausenführung nicht unverdient war. Nach dem Seitenwechsel warteten die Biederitzer dann mit deutlich mehr Tempo auf, was folgerichtig auch am Zwischenstand  von 14:8 nach 25 Minuten abzulesen war. „Immer wenn wir Tempo hereingebracht haben, waren wir die bessere Mannschaft“, brachte es der Biederitzer Trainer Alexander Jantz nach der Begegnung auf den Punkt. In der verbleibenen Spielzeit behaupteten die Gäste ihr Polster, da sie auch in der Deckung konsequenter agierten und die Passwege der Magdeburger wiederholt gekonnt zustellen konnten. Dem entsprangen in der Folge zahlreiche Ballgewinne, so dass schlussendlich ein verdienter 22:16- Erfolg in der altehrwürdigen Hermann- Gieseler- Halle bejubelt werden konnte. Ein Extralob verdienten sich auf Seiten der Gäste die Torhüter Edgar Wontraba und Ben- Levi Bierdümpfl, die jeweils eine starke Halbzeit zwischen den Pfosten ablieferten und zudem noch Treffsicherheit vom Siebenmeterpunkt bewiesen.

Biederitz: Wontraba (1/1), Bierdümpfl (1/1), Lehr (4), Knörich, Eichholtz, Unger (2), Janke (2), Steinmetz, Hauenschild, Jantz (9), Plater (2), Bienas (1)

vs

SV Eiche 05 Biederitz vs SV Eintracht Gommern

Klare Sache im Derby

Die männliche E- Jugend des SV Eiche 05 Biederitz ist ihrer Favoritenrolle im Derby gegen Eintracht Gommern gerecht geworden. Nach einer 22:11- Halbzeitführung setzten sich die Gastgeber schließlich auch in der Höhe verdient mit 40:22 durch. „Im Großen und Ganzen war es in Ordnung. Die Abwehrarbeit hat schon noch Luft nach oben“, zog der Biederitzer Trainer Alexander Jantz eine erste Bilanz. Seine Sieben baute die frühe 5:2- Führung (5.) schnell auf 14:3 (13.) aus und hatte nach einer Viertelstunde beim Zwischenstand von 18:6 längst die Vorentscheidung kassiert. In den Schlussminuten des ersten Durchganges kämpfte sich der Eintracht- Nachwuchs, der sehr von den Aktivposten Malthe Guse und Anton Harenberg abhängig war, noch leicht heran, so dass die Biederitzer mit einem 22:11- Vorsprung in die Kabinen gehen konnten. Auch in den zweiten zwanzig Minuten änderte sich am Spielverlauf nur wenig. Die Biederitzer bestimmten das Geschehen, war aber längst nicht frei von Fehlern in Deckung und Angriff. Die Gäste waren stets um ein ordentliches Resultat bemüht, litten aber doch sehr von der fehlenden Breite im Kader. Nach dem Zwischenstand von 33:14 nach einer halben Stunde stand schließlich ein ungefährdeter 40:22- Derbyerfolg für die Biederitzer Youngster, bei dem sich jeder Spieler in die Torschützenliste eintragen konnte, zu Buche. „Der Angriff überzeugte phasenweise mit schönen Spielzügen, dann aber auch mit einer gewissen Trägheit. Wir haben noch viel zu tun…“, meinte Jantz nach dem siebten Sieg im siebten Spiel zufrieden.

Biederitz: Bierdümpfl (1), Lehr (6), Eichholtz (5), Griesau (5), Unger (3), Janke (5), Trowe (1), Steinmetz (2/1), Wontraba (1), Hauenschild (2/1), Jantz (6), Plater (2), Bienas (2)

Gommern: Balzer – Guse (14), Harenberg (4), Denecke (2), Hildebrandt, Schädel (1), Schäfer, Fritsche, Willert (1), Markmann

vs

SV Eiche 05 Biederitz vs BSV 93 Magdeburg II

Makellose Hinrunde endet mit 33:16- Sieg

Die männliche E- Jugend des SV Eiche 05 Biederitz hat mit einem ungefährdeten 33:16 (16:8)- Heimerfolg gegen die zweite Vertretung des BSV 93 Magdeburg eine verlustpunktfreie Hinrunde beendet und grüsst mit 12:0 Punkten von der Tabellenspitze. Gegen die Landeshauptstädter konnte der Biederitzer Trainer Alexander Jantz allerdings nur auf einen kleinen Kader zurückgreifen, da viel Spieler krankheitsbedingt nicht zur Verfügung standen. Obwohl beide Halbzeiten von der Torausbeute her fast parallel verliefen, gab es doch reichlich Unterschiede zwischen den ersten und zweiten zwanzig Minuten. „In der ersten Halbzeit haben wir viele technische Fehler fabriziert und zudem viele Chancen liegengelassen“, fasste Jantz den ersten Durchgang (16:8) treffend zusammen. Im zweiten Abschnitt steigerten sich die Gastgeber dann sichtlich und konnten auch ihre körperlichen Vorteile entscheidend nutzen. Hinzu kam, dass sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten und somit zum sechsten Saisonerfolg im sechsten Auftritt beitragen konnten. „Insgesamt bin ich mit der Hinrunde sehr zufrieden. Ich hoffe, dass wir unseren Leistungsstand im zweiten Teil der Saison bestätigen können“, meinte Jantz nach dem verdienten 33:16- Erfolg gegen die wackeren Olvenstedter zufrieden.

Biederitz: Bierdümpfl (1), Lehr (6), Eichholtz (4), Unger (2), Janke (1), Poppeck (1), Steinmetz (2), Wontraba (4), Jantz (9), Plater (3)

vs

SV Oebisfelde 1895 vs SV Eiche 05 Biederitz

Glanzloser 34:17- Erfolg in Oebisfelde

Die männliche E- Jugend des SV Eiche 05 Biederitz hat auch ihr fünftes Pflichtspiel in Folge gewonnen und bleibt mit nunmehr 10:0 Punkten an der Tabellenspitze der Staffel eins. Beim SV Oebisfelde gab es trotz zahlreicher Ausfälle einen nie gefährdeten 34:17 (17:9)- Erfolg. „Wir haben heute bestimmt nicht unsere beste Leistung gebracht, aber dennoch verdient in dieser Höhe gewonnen“, gab sich der Biederitzer Trainer Alexander Jantz nach dem Kantersieg bescheiden. Seine Jungs setzten früh entscheidene Akzente und bauten den 5:2- Vorsprung (4.) bis zur achten Minute auf 10:5 aus. Obwohl längst nicht alle herausgespielten Möglichkeiten genutzt wurden, konnte der 13:7- Vorsprung bis zum Halbzeitpfiff noch auf 17:9 ausgebaut werden. Auch nach dem Wiederbeginn bestimmte der SVE- Nachwuchs, bei denen sich Johann Jantz mit zehn Treffern besonders torhungrig präsentierte, das Geschehen, ohne dabei sprichwörtlich Bäume auszureißen. Da nun mehr und mehr der Torabschluss im Vordergrund stand, wurde verständlicherweise die Deckungsarbeit vernachlässigt. So führten die Biederitzer nach 36 Minuten mit 30:15 und nahmen schließlich einen 34:17- Erfolg mit auf die Heimreise. „Natürlich haben wir zu viele Gegentreffer kassiert, zufrieden bin ich aber dennoch“, meinte Jantz entspannt auf der Rückfahrt.

Biederitz: Bierdümpfl (1), Lehr (5), Eichholtz (6), Griesau (1), Janke (1), Steinmetz (3), Wontraba (3), Jantz (10), Bienas (4)

vs

Barleber Handball Club e. V. vs SV Eiche 05 Biederitz

Klarer 34:6- Erfolg beim BHC

Den fünften Saisonerfolg fuhr die männliche E- Jugend des SV Eiche 05 Biederitz beim Barleber HC ein. Nach einer 14:4- Halbzeitführung sprang zwanzig weitere Minuten später ein hochverdienter 34:6- Erfolg für die Gäste heraus, die damit weiterhin von der Tabellenspitze grüßen. „Wir sind vor allem im zweiten Spielabschnitt abgeklärt und souverän aufgetreten“, fasste der Biederitzer Trainer Alexander Jantz den Auftritt seiner Schützlinge treffend zusammen. In den Anfangsminuten führten Unkonzentriertheiten und einige Fehler dazu, dass die Gastgeber bis zur sechsten Minute beim Stand von 2:3 noch Anschluss halten konnten. Im weiteren Verlauf jedoch nahm der SVE- Nachwuchs, bei dem sich jeder Spieler in die Torschützenliste eintragen konnte, den Spielfaden auf und zog in recht beeindruckender Manier davon. So stand nach einer Viertelstunde eine 12:3- Führung zu Buche, die bis zum Halbzeitpfiff noch unwesentlich auf 14:4 ausgebaut werden konnte. Nach dem Wiederbeginn waren es bis zur 36. Minute ausschließlich die Gäste, die einen Torerfolg bejubeln konnten. Nach dem 33:4 gelangen dem nie aufsteckenden Gastgeber noch zwei Treffer zum 34:6- Endstand. Die Gäste agierten zudem in den letzten zehn Minuten in eigens angesetzter Unterzahl, was der SVE- Trainer Alexander Jantz als Training verstanden wissen wollte. „Wir können vor allem mit der Leistung in den zweiten zwanzig Minuten sehr zufrieden sein“, gab Jantz im Anschluss zu Protokoll.

Biederitz: Bierdümpfl (4), Lehr (5), Eichholtz (4), Griesau (4), Unger (1), Janke (1), Trowe (1), Steinmetz (3), Wontraba (2), Jantz (5/1), Plater (3), Bienas (1)

vs