1.Männer: Mit viel Spiellaune erneut auf Rang 3

Die Oberligahandballer des SV Eiche 05 Biederitz haben beim Vorbereitungsturnier der SG Kühnau in der Dessauer Anhalt- Arena den dritten Platz aus dem Vorjahr wiederholen können. Dabei wussten die Biederitzer vor allem in der Gruppenphase zu überzeugen und gingen als Rangerster hervor.

In der ersten Begegnung gab es gegen den HBC Wittenberg einen deutlichen 11:6- Erfolg, bei dem sich die Ehlehandballer sehr konzentriert und motiviert zeigten. Dies waren auch die Hauptgründe für den anschließenden 11:7- Sieg gegen die SG Hermsdorf- Waidmannslust, ehe im abschließenden Gruppenspiel, hier wurde einmal fünfzehn Minuten gespielt, gegen den Ligarivalen aus Spergau eine 8:8- Punkteteilung zum angestrebten Gruppensieg reichen sollte. Ein rundum gelungenes Debüt im Handballtrikot feierte in der Bauhausstadt der neue Biederitzer Kreisläufer Jannis Richter, der seinen Jungs in Sachen Einsatz und Spielfreude in nichts nachstand. Aber auch zwischen den Pfosten machte der einzige Biederitzer Schlussmann Joey Chandler Witte eine überaus starke Figur, konnte dann aber im ersten Halbfinale gegen den VfV Spandau die äußerst knappe Niederlage (3:4 im Siebenmeterwerfen) nicht verhindern. „In diesem Spiel hat es bei uns ein wenig an der Chancenverwertung gehapert, denn der Finaleinzug war durchaus im Bereich des Möglichen“, analysierte der Biederitzer Co- Trainer Andre Freistedt nach dem Überkreuzduell gegen den Rangzweiten aus Gruppe 1, welches nach zwanzig Minuten 7:7 gestanden hatte.

So blieb den Biederitzer schließlich das kleine Finale gegen die dritte Vertretung des SC DHfK Leipzig, welches anfänglich klar dominiert wurde (5:1), ehe der Schludrian fast noch den knappen 10:9- Erfolg in Gefahr gebracht hätte. „Das müssen wir natürlich solider zuende spielen“, fand SVE- Coach Peter Pysall, der ein Extralob für Emile Simon aus der zweiten Mannschaft parat hatte, dann doch noch einen kleinen Makel beim ansonsten sehr überzeugenden Auftritt der Biederitzer in der Anhalt- Arena. Im Finale des 10. Kühnauer Handballcups setzte sich dann die SG Spergau mit 12:10 gegen die Spandauer durch und gewann damit ein qualitativ sehr gut besetztes Turnier nicht unverdient.

Biederitz: Witte – Simon, Urban, Thielicke, Daßler, Hesse, Richter, Beres, Steinweg, Schneider, Wohl, Eix, Hammecke

Start a Conversation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert