Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz haben die Spielzeit 2024/2025 in der Bezirksoberliga Nord auf einem zufriedenstellenden dritten Platz abgeschlossen. Mit 26:10 Zählern betrug der Rückstand zum Rangzweiten FSV 1895 Magdeburg lediglich zwei Punkte, zum Meister und Oberligaaufsteiger Post SV Magdeburg immerhin sechs Zähler.
Dabei offenbarte der Saisonauftakt vor allem in der Fremde Lichtblicke, konnte doch sowohl zum Start beim FSV 1895 Magdeburg (28:27) als auch bei der zweiten Vertretung des SV Oebisfelde (27:21) Doppelpunktgewinne mit viel Wille und Einsatz verbucht werden. Gegenläufig kamen dagegen die ersten beiden Heimspiele hinzu, wobei nach dem unnötigen 20:26 gegen den HSV Magdeburg II beim 24:30 gegen den ambitionierten Post SV Magdeburg kaum eine Siegeschance bestand. Nach dem souvären 40:28 in Seehausen mit sehr kleinem Kader riss dann auch der Negativlauf in heimischer Ehlehalle, wobei im Derby der Güsener HC eher emotionslos mit 35:23 besiegt werden konnte. Zu den Glanzauftritten musste fraglos auch das Gastspiel beim TuS Magdeburg gezählt werden, welches nach einer 16:8- Pausenführung schließlich mit 27:22 gewonnen werden konnte. Sehr torreich ging es dann in den beiden letzten Begegnungen der Hinrunde in eigener Halle gegen den Barleber HC (38:24) und gegen den MTV Weferlingen (45:31) zu, ehe der Rückrundenauftakt gegen den FSV aus Magdeburg mit 23:27 misslang.
Im zweiten Spiel des Kalenderjahres 2025 gelang dann mit einem 25:23 beim HSV Magdeburg II die Revanche für die empfindliche Hinspielniederlage, ehe die Zweite des SV Oebisfelde auch auf eigenem Geläuf recht deutlich mit 34:25 in die Schranken verwiesen werden konnte. Wiederum chancenlos gingen die Biederitzer Frauen beim Gastspiel beim Post SV Magdeburg heraus, der seine Titelambitionen nicht nur beim 35:26 eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte.
Ohne das ganz große Handball- ABC abrufen zu müssen, konnten dann auch die Hinspielerfolge gegen die SG Seehausen (31:27) und beim Güsener HC (29:22) bestätigt werden. Als durchaus vermeidbar stufte im Nachgang der Biederitzer Trainer Yves Steinweg die Niederlage beim MTV in Weferlingen mit 28:32 ein: „Wie so oft sind wir auch da mit einem sehr überschaubaren Kader angereist. Zudem ließ die nötige Einstellung neuerlich viele Wünsche offen“, offenbart Steinweg wiederkehrende Kritikpunkte einer Saison, die allerdings auch die längeren verletzungsbedingten Ausfälle von Neele Bormann und Nina Bublitz beinhaltete. Als großer Faktor erwies sich Neuzugang Jolin Dettmer, die in 15 Begegnungen verschiedene Positionen bekleidete und sich sogar ab und an im Tor wiederfand. Dass im Endspurt dennoch der anvisierte dritte Platz nicht mehr in Gefahr geriet, war auch den finalen und sehr überzeugenden Kantersiegen gegen den sich steigernden TuS Magdeburg (31:22) und beim punktlosen Schlusslicht Barleber HC (49:19) zu verdanken.
„Die Endplatzierung geht so in Ordnung. Neben den genannten Aspekten war natürlich auch die ausbaufähige Trainingsbeteiligung ein mitentscheidener Faktor. Nicht nur da haben wir unser eigentliches Potential längst nicht immer abrufen können“, bilanziert Steinweg, der mit seiner Mannschaft bereits am 18. Juni in die Vorbereitung starten wird. Dann allerdings ohne Hanna Harenberg (Ausland) und Franziska Swoboda, die verletzungsbedingt die Schuhe an den Nagel hängen muss. Dem stehen dann aber erfreulicherweise neben mindestens zwei externen Neuzugängen auch einige Youngster aus der A- Jugend gegenüber.
Frauen SV Eiche 05 Saison 2025/2026: Rena Grunert (14 Spiele/0 Tore/0 Siebenmeter) – Charlott Rosenau (9/25/0), Nina Bublitz (13/82/12), Daniela Schottstedt (17/78/9), Sophie Ribbert (17/82/1), Emilia Treffkorn (15/49/22), Angelina Bandey (10/25/0), Gina Hesse (17/59/0), Neele Bormann (13/21/0), Julia Talke- Dreizehner (11/41/15), Franziska Swoboda (14/47/0), Jolin Dettmer (15/3/1), Hanna Harenberg (14/49/4)