Eiches MJD mit Rang 5 in Königslutter
Beim Mandala- Cup in Königslutter schlug sich die neue männliche D- Jugend des SV Eiche 05 Biederitz mit Platz fünf sehr achtbar. Für den Biederitzer Nachwuchs galt es immerhin, erstmals auf große Tore zu werfen, nachdem in der tieferen Altersklasse in den zurückliegenden zwei Jahren die begehrten Ziele noch abgehängt waren.
Die Biederitzer absolvierten in Gruppe B ihre erste Begegnung gegen den Vorjahressieger MTV Vorsfelde und ging nach etwas holprigem Start mit 8:15 verloren. Regelrecht freischwimmen konnte sich der SVE- Nachwuchs dann im zweiten Duell gegen die HF Helmstadt/Büddenstedt, wo trotz einiger kleiner Fehler ein deutlicher 13:6- Erfolg heraussprang. Der Einzug in das Halbfinale blieb den Biederitzern dann nach einem knappen 16:18 gegen den späteren Finalisten SVE Hiddestorf verwehrt, da trotz gutem Beginn die Fehlerhäufung dafür sorgte, dass das Spielmoment in die Richtung des Kontrahenten kippte. „Diese Partie hätte auch anders ausgehen können… Wir hatten sicherlich auch das Pech, dass beide späteren Finalisten in unserer Staffel zu finden waren“, meinte der Biederitzer Trainer Alexander Jantz, der das gut organisierte und sehr familär geführte Event, in dem Vorsfelde mit einem 15:10 gegen Hiddestorf den Titel verteidigen konnte, ausdrücklich lobte.
So kamen die Biederitzer schließlich in der Platzierungsrunde zum Zug, wo zunächst der hartnäckige Gastgeber HSV Warberg/Lelm mit 11:10 bezwungen werden konnte, ehe in der Partie um Platz fünf auch die JSG Söhre Himmelsthür beim 11:15 als zweiter Sieger vom Feld geschickt wurde. „Während Warberg unbedingt den ersten Sieg einfahren wollte, blieb die JSG lange dran, ehe wir den längeren und souveräneren Atem an den Tag legen konnten“, beschrieb Jantz die Begegnungen in der Platzierungsrunde. Überhaupt fiel das Fazit aus Sicht der Biederitzer positiv aus. „Nach nur einer Trainingseinheit bin ich hier sehr zufrieden mit dem Auftritt. Die Steigerung im Turnierverlauf war unverkennbar, obwohl wir viele Formationswechsel vorgenommen haben“, bilanzierte Jantz, der neben dem weiteren Trainingseinheiten auch weitere Testspiele vor dem Saisonstart am 31. August daheim gegen die JSpG Kühnau/DR HV 06 ankündigte.
Biederitz: T. Hauenschild – Wohlers, Bierdümpfl (3), Lehr (21), Selega (2), Gummert (2), Bienas (2), Unger (9), L. Hauenschild (12), Wontraba (3), Griesau (3), Plater (6)