Handballjahr beginnt mit Highlight/DR HV 06 gastiert am Mittwoch zum Benefiz- Spiel

Nach dem Einbruch in die Vereinsräume an der Ehlehalle erfährt der Handballverein prominente Solidarität. Das Biederitzer Oberliga-Team darf sich in dieser Woche auf ein Kräftemessen mit dem Zweitligisten aus Dessau freuen.

Biederitz. Nach ziemlich genau 14 Tagen Pause empfängt Vanja Radic sein Team heute zum Anschwitzen für die Rückrunde. Dem Dessau-Roßlauer HV 06 um seinen Cheftrainer bleiben bis zum Auftakt am 8. Februar gegen den VfL Lübeck-Schwartau also vier Wochen Zeit, um sich auf die zweite Saisonhälfte in der 2. Handball-Bundesliga vorzubereiten – und nebenher auch noch Gutes zu tun: Der erste Auftritt nach dem Jahreswechsel führt die „Beavers“ am Mittwoch, 14. Januar, zum SV Eiche 05 Biederitz, der zwischen Adventszeit und Neujahr alles andere als besinnliche Tage erlebte.

Der Dessauer Freundschaftsvergleich beim Oberligisten aus dem Jerichower Land steht ab 19.30 Uhr daher auch ganz im Zeichen der finanziellen Unterstützung für den SV Eiche 05. Bekanntlich hat die anhaltende Einbruchsserie in der Gemeinde Biederitz auch die Handballer nicht verschont. Durch den ungebetenen nächtlichen Besuch im Vereinsbüro an der Ehlehalle Ende November entstand ein Stehl- und Sachschaden im fünfstelligen Bereich. „Jeder Euro hilft uns also im Moment. Wir sind dem DRHV 06 für diese Gelegenheit und die prompte Zusage für das Benefizspiel zu einem riesigen Dank verpflichtet“, beschreibt Eiches Handball-Abteilungsleiter Klaus-Dieter Wolf.

Vor dem zurückliegenden Wochenende ist der Vorverkauf für das frühe Jahreshighlight nun offiziell zu Ende gegangen. „Und er ist gut gelaufen. Ohnehin funktioniert die Vorbereitung auf den Abend super. Alle im Verein bringen sich ein“, führt Wolf aus, kann aber auch alle Kurzentschlossenen beruhigen: Am Mittwochabend selbst werden noch etwa 120 Tickets zum Stückpreis von 15 Euro an der Abendkasse bereitgehalten. 

Im Idealfall kratzt die Besuchermarke dann auch an der Kapazitätsgrenze der Ehlehalle von über 300 Zuschauern. Um ein möglichst volles Haus zu garantieren, hatte sich im alten Jahr auch eine kleine Abordnung aus Biederitz zum Zweitliga-Derby gegen den HC Elbflorenz Dresden auf den Weg nach Dessau gemacht und vor Ort Tickets an den Fan gebracht. Nette Randnotiz: Beides Vereine, die Eiche-Trainer Peter Pysall zwischen 2007 und 2015 gecoacht hatte.

Und natürlich dürfte es beim Wiedersehen in dieser Woche trotz aller Dankbarkeit für die Hilfestellung auch darum gehen, sich handballerisch mit allem zu wehren, was drei Spielklassen tiefer angesiedelte Gastgeber entgegenzusetzen haben. „Dessau-Roßlau dürfte den Vergleich als gute Trainingseinheit ansehen. Für uns zählt vor allem das Erlebnis bei diesem nicht alltäglichen Freundschaftsspiel. Ich denke, wenn unsere Jungs unter 40 Gegentreffern bleiben, wäre das schon eine ziemliche Sensation“, blickt der Biederitzer Abteilungsleiter mit einem Augenzwinkern voraus.

Unabhängig vom Ausgang auf dem Parkett dürfte vor allem das zählen, was nach dem Abend auf dem Konto der Ehle-Handballer landet. Zur Hälfte der Einnahmen vom „Fettweg“-Turnier zwischen den Feiertagen und den Einnahmen bei Heimspielen sind inzwischen auch einige Spenden von Firmen und Privatpersonen eingegangen. Wolf erklärt: „Wir nutzen dieses Spiel daher auch als Dank an unsere Sponsoren. Die enorme Schadenslage wäre ohne ihre Unterstützung noch viel dramatischer.“

Start a Conversation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert