Der Handball- Oberligist SV Eiche 05 Biederitz nimmt am Sonnabend beim 10. Kühnauer Handball- Cup teil und steht damit vor einer ersten wichtigen Standortbestimmung. Das gut besetzte Turnier beginnt um 10 Uhr in der Anhalt- Arena in Dessau und wird zunächst in zwei Gruppen ausgespielt, wobei die Schützlinge um Trainerfuchs Peter Pysall in Staffel 2 auf den HBC Wittenberg, die SG Spergau sowie die SG Hermannsdorf- Weidmannslust treffen. Unterdessen duellieren sich in Staffel 1 der Gastgeber SG Kühnau, der VFV Spandau, der SC DHfK Leipzig sowie der Quedlinburger SV. Im letzten Jahr belegten die Biederitzer bei ihrer Premiere einen starken dritten Rang hinter den ligahöheren Teams aus Altlandsberg und Neubrandenburg.
Mit dabei im Biederitzer Kader wird dann der 17 jährige Jannis Richter sein, der sein Debüt im Biederitzer Trikot aber bereits am letzten Freitag beim freundschaftlichen Aufeinandertreffen auf ungewohntem Grün bei den Fussballern der Blau- Weißen in Gerwisch feiern konnte. Dabei stand der etatmäßige Kreisläufer zwischen den Pfosten und machte trotz der 1:8- Niederlage eine überaus gute Figur. Richter ist gebührtiger Chemnitzer und begann dort auch in der E- Jugend mit dem Handballspielen. Aus der B- Jugend in Aue wechselte er schließlich an die Elbe zum SC Magdeburg und setzte dort unter Trainer Aaron Hahn seit 2022 wichtige Akzente auf der Kreisposition.
Für die Biederitzer ist der Aufgalopp in Dessau der erste wirkliche Test auf gewohntem Terrain, welcher am kommenden Sonnabend beim vereinseigenen „Detlef- Heine- Gedenkturnier“ seine Fortsetzung erfahren wird. Dort sind dann ab 14 Uhr die Ligarivalen aus Haldensleben und Irxleben sowie die SG Lok Schönebeck die Kontrahenten. Der Saisonauftakt lässt indes noch ein wenig auf sich warten. Nach dem Rückzug aus dem Pokalgeschehen und der Verlegung der Heimpartie gegen den Aufsteiger HV RW Stassfurt II wird dieser nunmehr am 13. September um 19 Uhr beim HSV in Haldensleben vollzogen.