Im Rahmen ihrer umfangreichen Saisonvorbereitungen trafen sich die Landesklasseaufsteiger von Blau- Weiß Gerwisch sowie die Handballer des SV Eiche 05 Biederitz zum Kräftemessen auf dem grünen Rasen. Dabei machte der Oberliga- Aufsteiger aus Biederitz auf dem Gerwischer Sportplatz trotz der 5:7- Niederlage nach zweimal vierzig Minuten durchaus eine gute Figur. Zu Beginn jedoch fehlte den Torewerfern aus der Ehlehalle jegliche Zuordnung, was die Blau- Weißen zu einer schnellen 4:0- Führung nach zwanzig Minuten nutzen konnten. „Wir haben die Laufwege nicht zugestellt, so dass Gerwisch zu einfachen Treffern kam. Noch vor dem Seitenwechsel hatten wir uns dann aber an die Spielfeldgröße gewöhnt“, erinnerte sich der Biederitzer Co- Trainer Andre Freistedt. So kam es nicht von ungefähr, dass die „Eichen“ in Person von Christian Kinast per Doppelpack noch vor der Pause zum 2:4 verkürzen konnten.
Auch nach dem Wiederbeginn hielt der Aufwärtstrend der Biederitzer an, die durch Robin Urban (50.) und Lukas Hesse (52.) sogar zum 4:4 ausgleichen konnten. Die neuerliche Führung der Gastgeber nach 58 Minuten glich wiederum Urban nur sieben Minuten später zum 5:5 aus. Die Schlussakzente setzten dann aber die Blau- Weißen, die mit zwei Treffern den 7:5- Endstand markieren konnten. „Insgesamt eine sehr gute Laufleistung von uns, um die es uns primär auch ging“, war man sich im Biederitzer Lager, wo jeder Akteur zu seinen Spielanteilen kam, beim späteren gemeinsamen Zusammensitzen beider Vertretungen einig.
Für die Biederitzer geht es am Mittwoch um 20 Uhr dann auch auf alt bewährtem Geläuf weiter, wenn beim Oberliga- Absteiger SG Lok Schönebeck das erste Testspiel bestritten wird. Dort sind dann neben der nötigen Laufleistung auch andere Premissen gefragt…
Biederitz: Le. Exner – M. Hammecke, Urban, Köster, Daßler, Hesse, Held, Schneider, Lu. Exner, Warnecke, J. Thielicke, Eix, Grabis, Kinast